Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 32 bis 41 von 431

evi (Gast) (12)

schrieb :

#41

 ich glaub nicht, dass solche Pc-Spiele an Amokläufen schuld sind. Das sind meist Einzelgänger die einfach nur Aufmerksamkeit wollen, und da sie jeder ignoriert holen sie es sich einfach mit Gewalt.

Sven741 (Gast) (13)

schrieb :

#40

 Hi,

Ich sehe es so :

Es liegt an den Killerspiele.

Aber meistens tun sich die Eltern schwer,mit der ERZIERHUNG ihres Kindes

deswegen kommt dann so was am Ende raus

Theres (Gast) (10)

schrieb :

#39

Der oder die müßen verrückt sein. Meist sind die Leute betrunken.



ich bin ganz großer Fan

Pat-Rick :D :P :D (Gast) (13)

schrieb :

#38

ich bin der meinung um von einem "Killerspiel" ernsthaft geschädigt zu werden muss man schon ein gewisses potenzial zur gewalt haben !!!

SAGT MIR EURE MEINUNG DAZU

Bart (Gast) (12)

schrieb :

#37

 Es muss totale Wut in einem stecken um soetwas zu tun

+ =
 
=
=

MERKE:=

milli D. (Gast) (12)

schrieb :

#36

 

hi leute,

wollt ihr euch auch davor schützen ? wen ja dan habt ihr eine gute entscheidung getroffen . wen euch jemand darauf ansprechen sollte diese Spiele zu spielen

dan solltet ihr umbedingt nein sagen!!!!! Und wen ihr es trotztem spielen wollt

dan hört wieder auf sonst werdet ihr süchtig Viel erfolg

Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#35

Meine Rede. Ein Ego-Shooter macht keinen Amokläufer und ein potentieller Amokläufer wird nicht ohne Ego-Shooter auf einmal keiner mehr. Jeder Mensch mit einem halbwegs gesunden Menschenverstand kann zwischen Ego-Shooter und der Realität unterscheiden. Er würde nicht einfach irgendwann die Lust bekommen, sich eine Waffe zu besorgen und -zig Menschen umzubringen. Und wer dazu Lust hat, den können auch genauso gut der Tatort im Fernsehen oder ein Krimibuch dazu animieren. Ich halte zwar auch nichts von Ego-Shootern, weil ich es einfach sinnlos finde, ein Spiel zu spielen, bei dem der einzige Sinn ist, andere Animationen abzuballern. Doch selbst wenn ich das mögen würde, würde ich sicher nicht sagen: "Leute abzuballern und dann genüsslich zuzusehen, wie sie langsam zu Boden sinken macht schon im Computerspiel einen wahnsinnigen Spaß. Wie lustig muss das dann erst sein, wenn man das in echt macht!"

Nein, nein, die Ursachen liegen von mir aus überall, nur nicht bei den Ego-Shootern.

Martin Wettstein (Gast) (35)

schrieb :

#34

Ich denke diese Leute haben eine gestörte Persönlichkeit und ich glaube dass Horrorfilme oder Computergames nicht einen Amoklauf auslösen. Klar wäre es besser, sich mit geistreicherem zu unterhalten, wie ein gescheites Buch zu lesen oder ne Dokumentarsendung zu schauen oder eine gute Zeitung/Zeitschrift zu lesen. Ich hab auch schon mit 16 , 17 Jahren Horrorfilme geschaut oder brutale Computerspiele gespielt. Das hat mir jedenfalls nicht geschadet. (glaub ich jedenfalls...) Wichtig ist, dass man sich eine Sportart aussucht, bei der man sich abreagieren kann um Aggressionen abzubauen und 2-3 richtig gute Freunde hat mit denen man über alles reden kann. Meistens sind doch diese Amokläufer vereinsamte Einzelgänger, die sich ungeliebt fühlen und bei zuviel Einsamkeit bilden sich kranke Gedanken.    

Edna (Gast) (16)

schrieb :

#33

Es gibt tausende Gründe, die einen Menschen zum Amoklaufen bringen, dass kann man so nicht verallgemeinern, denke ich, sondern muss es bei jedem Einzelfall untersuchen.
Dennoch denke ich, dass Menschen, die verschlossen sind und vielleich auch Außenseiter eher einen Reiz im Amoklaufen sehen, als einfach depressive Personen, die ihrem Leben ein Ende setzen wollen.

Ich denke sicherlich, dass die meisten Amokläufer Killerspiele gespielt haben, aber ich denke nicht, dass jeder der solche gewaltverherrlichenden Spiele spielt, gleich Amok laufen würde!

CHRISTIAN (Gast) (12)

schrieb :

#32

Ich finde auch dass es falsch ist diese "Killerspiele" zu beschuldigen. Meistens ist es Erziehung die dort hagt. Wenn der Vater z.B. Alkohol abhänig ist, die Mutter drogensüchtig und wenn man in der Schule nicht von der gemeinschaft aufgenohmen wird kann das auch ein guter Grund sein Amok zulaufen
 

Postings 32 bis 41 von 431