Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 12 bis 21 von 431

cicilady34@hotmail.de (Gast) (14)

schrieb :

#21

Ich finde di schüler sind das problem!

aber die Lerer(in) spielen auch eine rolle  dabei!

Z.B. Meine freundin wurde nur wegen ihr kopftuch aus der schule geschmissen wurden!

Jetzt geht sie zu sonderschule!

Ich finde man sollte es mit den lährern gut aussuchen!wer gut und wer schlecht ist das merkt man am gesicht!

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#20

Es ist doch besch.... Ich meine man ist nicht einfach was man ist nein man wird erst dazu. und genau hier sollten wir uns nun unsere Gedanken machen. wir sollten darüber nachdenken ob es richtig ist was wir teilweise mit unsern mitmenschen machen und wie wir mit ihnen umgehen. so oft schauen wir aber besonders die lehrer weg das ist feige einfach nur FEIGE ! mitschüler wurden schon immer gemoppt doch ist es oke sie zu moppen bis sie zu solchen taten (hilferufen ) fähig sind nein auf gar keinen Fall verdamt wann lernt diese welt mit menschen und deren gefühlen umzugehen ???

Wohl nie denn die schlimen die mobber sind ja im grunde selbst opfer und so bildet sich ein kreislauf mobber ist opfer und mobt das opfer dies versuht sich zu währen oder je nach seiner stellung mobbt es einen weiteren...

Also ein sinloser kreislauf der allen nur schadet nicht wahr?

lg

Lechen (Gast) (15)

schrieb :

#19

Ich will jetzt nicht irgendwie voll gegen die Menge aber:Sollten wir uns nicht auch ein bisschen selbst damit einbeziehen? Ich will jetzt nicht sagen das einer schuld daran ist das sich jemand umbringt aber es liegt doch auch daran wie man einen Menschen behandelt, es liegt jetzt nicht alles an Spielen und Filmen sondern auch ein bisschen daran wie wir uns der Person gegenüber verhalten. Ich weiß nicht wie ich daruf reagieren würde wenn mich an meiner Schule alle mobben würden ich keine Freundinnen/Freunde hätte und mich alle behandeln würden als wäre ich Luft oder ein Stück Dreck. Außerdem find ich es jetzt nicht so inordnung das die Schuld den Spielen und Filmen  gegeben wird es liegt auch ein bisschen an den Eltern der Kinder/Teens  die es zulassen das ihre Kinder soetwas sehen/spielen. Natürlich sollen die Eltern uns jetzt nicht ständig beobachten so nach dem Motto:,, Kind was machst du da?``Ist das denn nicht zu brutal?´´(ihr wisst schon was ich meine oder?) Naja und bei Erwachsenen kann ich nur sagen wozu gibt es Psychater?

Lg und herzlichen  Glüchwunsch wenn du bis hierhin durchgehalten hast meine wirren Gedankengängen zu folgen

Le

black out (Gast) (15)

schrieb :

#18

Ich denke das durch Computer spiele und filme viele Kids auf solche Ideen kommen. Gründe hätten ja viele Jugentliche genug um eine Straf tat zu begehen, stress zu Hause mit den Eltern, stress mit den Lehrern, schlechte noten, vieleicht dazu noch aussenseiter. Klar drehen da manche einfach durch. Manche können auch durch Games und filme wirklichkeit und unwirklich keit nicht mehr unterscheiden. Aber ich glaube das dass nicht nur auswirkungen auf Jugentliche hat, auch viele Erwachsene Straftäter werden immer Brutaler. Vieleicht würden sich viel verbrechen verhindernlassen wen man in filmen und games nicht so brutal wäre. Alters beschrenkungen nützen doch auch nichts, vielicht spinnen dan keine kids mehr, aber erwachsene werden dan immer noch verückt.

MELLA (Gast) (14)

schrieb :

#17

es ist einfach sehr schlimm was die amokläufer da machen als erstes bringen sie opfer um und danach sich selbst.es liegt aber auch nicht mit zusammenhang von gewaltsspielen z.b. bastian.b er war der erste störenfried!er war immer ein außenseiter

und deswegen hat er sich gerecht !!!!

Julchen (Gast) (8)

schrieb :

#16

Bei uns  war an dem Tag  die ganze Zeit die  POLIZEI  das hat mich etwas beruhigt. Trozdem finde  ich Gewalt an den SCHULEN  Schrecklich.

Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#15

ich hab das gestern im radio gehört.an meiner schule hatten alle voll angst.aber es ist nix passiert.sonst würde ich das ja nicht schreiben.
wieso machen die das eigentlich?die schaden doch nur sich selbst!!!!!

^Ich^ (Gast) (15)

schrieb :

#14

Ich weiß nicht genau wieso so etwas passiert, es wird wahrscheinlich immer verschiedene Gründe für so etwas geben! Jedoch finde ich dieses Thema fast "leicht abgeschlossen" von Medien und co. die diese Atentate auf Gewaltspiele schieben. Sicher hier und da bietet dies auch eine Übung und sogar Aggression. Ich finde aber man sollte nicht verallgemeinern dass daran Spiele schuld sind. Das finde ich zu einfach schon fast damit das Thema abgeschlossen und das finde ich einfach nicht richtig!

Anton (Gast) (10)

schrieb :

#13

Also bei mir am der Schule ist es zum Glück noch nicht passiert.Ich kann mir auch nicht erklären warum dieser Mann das gemacht hat.Ich finde es einfach nur total schlimm.
Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#12

Hallo

Ich finde es traurig das es so weit kommen musste. Aber für mich sind nicht die lehrer der  Grund warum man sowas macht. Ich denke jeder wird mal von lehrer angemacht (der Außenseiter, der Beliebte und auch der Streber). Die Frage ist wie kam es dazu das ein guter schuler zum sündenbock wird ?(nach der 8 ging es runter mit Noten und der Belibtheit ((glaube ich)))).`Haben seine Eltern nichts davon gesehen oder wollten sie es nicht war haben? Keiner hat ihm geholfen? Zuhause wie in der schule! das finde ich traurig, Er hat nach hilfe gerufen , hat gedroht u. v. m. doch alle haben nur gelacht!!!! 

Wie ist es für dich Lara Joy zu Schule zu gehen???

Postings 12 bis 21 von 431