Thema: Mobbing in der Schule - wie sind deine Erfahrungen?

(410 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wenn Konflikte und Streitereien gar nicht aufhören, macht es keinen Spaß mehr, in die Schule zu gehen. Manche Schüler werden ständig ausgegrenzt und fertig gemacht. Von Mobbing ist die Rede, wenn jemand immer wieder gezielt gedemütigt und/oder angefeindet wird. Vielleicht ist dir die Situation bekannt: Du fühlst dich schlecht, weil deine Mitschüler sich dir gegenüber ablehnend verhalten. Wenn du dich zu einer Gruppe dazustellst, verstummen alle. Blöde Bemerkungen über dein Aussehen oder deine Kleidung gehören schon zum Alltag. In einigen Fällen werden Schüler sogar erpresst oder regelmäßig verprügelt. Hast auch du schon so etwas erlebt, oder kennst du Mitschülern, denen es so ergeht? Müssen Lehrer genauer hinsehen? Was kann man gegen Mobbing tun?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 111 bis 120 von 410

Ernst (Gast) (14)

schrieb :

#120

Hi..

Ich war von der 5.-6. Klasse auf einer Realschule wo alles ganz ok war ich hatte Freunde und alles was man so an einer Schule braucht um spass zu haben.

Naja Anfang der 7. wars vorbei ich war zu faul und flog auf die Hauptschule gleich bei mir in der Stadt.

Naja bevor ich auf die Hauptschule ging hatte ich vor den Ferien einen Tag einfach um die Schueler kennen zu lernen.
War recht freundlich da nette Lehrer und nette Mitschüler naja es war die 7.Klasse ich gehörte zu den jüngsten der Klasse da ich jetzt in der 9.erst 14 bin(naja fast 15)das lag daran das ich nicht sitzengeblieben war.
Viele Mitschüler hier sind sitzen geblieben oder waren einfach etwas älter.
Naja zurück zum Thema ich mein Anfangs waren alle echt nett zu mir ich hatte nen großen Cousin dessen Ruf nicht so schlecht war.
Das ist jetzt net so wie im Film der Star der Schule oder sonst was ich mein alle kannten ihn und verstanden sich gut mit ihm.Meine Familie kam aus Russland hierhin und ich war nicht der einziege Russe auf der Schule es waren schon ein par da und Anfangs wurde ich nicht gemobbt weil ich in Schutz der anderen Ausländer genommen wurde.Dan etwa 1Monat später haben meine Mitschüler mein leichtes schielen nach innen mitbekommen (Mikrostrabismus).Jetzt fing es richtig an ich wurde ständig von der ganzen Klasse gemobbt selbst von den Mädchen dan fing es an mit meinem Namen "Ernst" ich bin stolz auf den Namen da ich ihn von meinem Opa habe.Ich hab denen auch gesagt mein Name ist besser als eurer usw. da ich neu an der Schule war hab ich mich nicht viel getraut.Ich wurde von einem Mädchen in meiner Klasse in Schutz genommen sodas die anderen Mädchen aufhörten mich zu mobben.Ich hatte und habe einen sehr guten Freund in meiner Parallelklasse der aber leider nicht in meiner Klasse war und wechseln wollt ich nicht weil das noch ein Punkt wär um mich zu mobben.Nunja ich fing jetzt an mich zu wären ich hab die Leute angefangen zu beleidiegen auf die Fresse hab ich nicht bekommen es kam zu keinen Schlägereien.Das war auch gut so da ich noch sehr klein und schmächtig war.Naja das ging so weiter bis ich ein par Freunde in der Klasse hatte (keine richtigen die einem auch gerne in den Rücken fielen)Aber ich brauchte welche damit ich nicht zum ganzen Außenseiter werde.Ich fing an die Leute zu mobben die mich gemobbt haben naja außer die Mädchen.Jetzt hab ich mich verändernt Körperlich und Geistig jetzt bin ich sogar mit einem Mädchen aus der Klasse zusammen gekommen sie ist zwar später noch zur Klasse gestossen und wurd dan irgentwann neben mich gesezt und sie hat erkannt das ich gar nicht so übel bin jetzt bin ich ein Teil der Klasse und mobbe zwischen durch sogar selber die die mich vorher gemobbt hatten.. Das ist nicht gut aber trozdem ich kenn beide Seiten und beide Seiten sind auf Dauer ganz erlich SCH***

Susi Sorglos (Gast) (17)

schrieb :

#119

In der 6. Klasse hatten wir auch mal das Problem, dass ein sehr rüder Umgangston herrschte. Einigen traf dieser besonders hart und sie hatten sehr darunter zu leiden. Es belastete aber auch das Klassenklima insgesamt sehr stark. Weil viele verunsichert waren und nicht wussten, wer Freund und wer Feind war. Viele hatten Angst das nächste Opfer zu werden und machten deshalb mit. Das Hauptproblem war, dass einige, die sich besonders stark fühlten andere mit üblen Wörtern anredeten. Einfach so, ohne sich dabei was zu denken. Es kam aber auch zu Ausgrenzungen. Jemand wurde ausgelacht, wenn er im Unterricht nicht richtig antworten konnte. Der war dann natürlich blamiert.

Zum Glück haben das aber unsere Eltern und Lehrer bemerkt. Unsere Deutschlehrerin hat dann ein Projekt zu Schimpfwörtern mit uns gemacht. Wir sollten recherchieren, welchen Ursprung Wörte wie "du feige Sau", "Du dumme Kuh" usw. hatten. Das war sehr interessant. Wir haben dann darüber gesprochen, das auch Worte verletzen und wie ein Schlag ins Gesicht wirken können. Und das man sich dessen bevor man es sagt bewusst sein muss. Viele reden sich ja oft raus: So hab ich das ja nicht gemeint. Aber dann ist es schon zu spät. Wir haben auch darüber gesprochen, dass wir anderen Mitschülern helfen, wenn sie zu unrecht doof angemacht werden. Weil wir uns als Klasse darauf geeinigt hatten, freundlich miteinander umzugehen. Das wurde von allen anerkannt und daran wird jeder, der sich nicht daran hält, erinnert. Das klappt bisher ganz gut und wir sind als Klasse auch besser zusammengewachsen.

Butterfly (Gast) (19)

schrieb :

#118

Hi

ich halte demnächst eine rede über Mobbing in meiner Klasse... dachte das wär ein ganz angebrachtes Thema da ich im Moment die 12. Klasse wiederhole, da ich aufgrund von Mobbing die Schule gewechselt hab.

Eigentlich hat die ganze Sache bei mir schon im Kindergarten angefangen.Ich bin oft umgezogen und musste mir daher immer wieder neue Freunde suchen und ich glaub jeder von euch weiß wie schwer das manchmal sein kann.Bis ich aufs Gymansium gekommen bin hab ich es trotzdem immer geschafft mich mehr oder weniger zu integrieren. Angefangen hat es bei mir dann mit der Ausgrenzung als wir in der 7 Klasse Schüler aus einer anderen in unsere Klasse bekommen haben.Bei den Schülern war ein Junge dabei mit dem ich mich ziemlich gut verstanden hab, einfach so weil wir die gleichen Hobbys hatten. Anscheiend kamen damit ein paar Mädchen aus meiner Klasse nich so gut klar.Sie haben angefangen mich auszugrenzen, nicht mehr mit mir zu reden ... eigentlich bin ich ein Mensch der gerne mit anderen redet aber da keiner mit mir reden wollte habe ich mich einfach während der Pause ganz nah an eine Gruppe  gestellt und gehofft, dass keinem auffällt, dass ich im grunde gar nich dazu gehöre.Ich habe mir ziemlich lang selber die Schuld daran gegeben keine Freunde zu haben... eigentlich mochte ich mich so wie ich war aber es musste ja einen Grund dafür geben, dass keiner mit mir befreundet sein wollte. In der 11. Klasse hab ich dann einen Austausch ins Ausland gemacht. Ich hatte unglaubliche Angst, dass die Leute an der neuen Schule mich auch nicht mögen würden.

 Ich war ein halbes Jahr an der Schule und ich muss sagen,dass es die schönste Zeit meines bisherigen Lebens war. Auf einmal hatte ich Freunde, Leute die wissen wollten was ich zu erzählen hab ( auch wenn es mir aufgrund der anderen Sprache manchmal etwas schwer gefallen ist mich auszudrücken).Ich glaub ich habe damals einfach Glück gehabt auf eine Schule mit so viel Toleranz zu kommen. Es war egal was man an hatte oder wie komisch man damit aussah, welche Hautfarbe oder welcchen Akzent man hatte oder ob man reich war oder nicht.In diesen 6 Monaten habe ich einen Eindruck davon gewonnen, wie ees eigentlich an jeder Schule sein sollte.

Ich bin als ein anderer Mensch von meinem Trip zurückgekommen .Zu wissen, dass es nicht an mir liegt, dass ich ausgegrenzt werde hat mir sehr viel bedeutet.Leider hat sich an meiner alten Schule trotzdem nichts geändert... eigentlich ist es sogar noch schlimmer geworden.Wäre nicht meine mittlerweile beste Freundin auf die Schule gewechselt wüsste ich nicht wie ich das durchgehalten hätte. Wenn sich Menschen mit denen du in deinem ganzen Leben noch kein Wort geredet hast darüber lustig machen, dass du Kaffee trinkst, fängst du einfach irgendwann an zu Glauben, dass alle um dich herum verrückt geworden sind. Die Lehrer haben sich nie sonderlich darum gekümmert was in der Klasse abläuft,einige haben es ignoriert andere haben es mitbekommen udn einfach nur zugeschaut.Bei einer Lehrerin ging es sogar soweit, dass sie mit ausgegrenzt hat, wahrscheinlcih weil sie sich persönlich davon angegriffen gefühlt hat, dass ich mich drüber beschwert hab, dass wir in der 12. im englisch leistungskurs Filme auf Deutsch schaun mit der Begründung, dass sie in Englisch zu schweer für uns wären.

Ich will dazu jetzt keine weiteren Vermutungen anstellen, doch wenn man sich in seinem Lieblingsfach nicht mehr meldet weil man von allen inklusive der Lehrerin schief angeschaut wird, reicht es
.

Ich hab vor nem halben Jahr zusammen mit meiner besten Freundin die Schuel gewechselt und ich habe klipp und klar gesagt, dass es mit an den Schülern und auch der Lehrerin lag... ich glaube nicht, dass es etwas ändern wird aber ich werde die Leute die mich ausgegrenzt haben bestimmt nicht einfach so mit gutem Gewissen weitermachen lassen.

Auf meiner neuen Schule sind alle Leute ganz nett zu mir und ich habe sehr schnell neue Freunde gefunden.

 ... Ich hoffe ihr seid mir nich böse wenn ich auch ein paar von euern Stories in meine Rede mit einbau.

Ich finde es einfach wichtig, dass alle erfahren wie es ist gemobbt zu werden, auch wenn nur die, die es schonmal erlebt haben es wirklich nachvollziehen werden können , da man sich sonst so eine menschliche grausamkeit nicht vorstellen kann.

 Und jetzt noch was ( ich weis das wurde schon oft gesagt  aber trotzdem ) Leute wehrt euch, sagt was und zur Not wechselt die Schule. Glaubt mir es sind nich alle Menschen so Sch****

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (52)

schrieb :

#117

Hallo meine Tochter wird auch gemobbt . Gibt es hier Eltern oder Schuler die uns helfen können und uns einige Tips geben können wie wir uns verhalten sollen ....

Wir sind über jede Hilfe dankbar

Sp**** (abgemeldet) - Avatar
Sp**** (abgemeldet) - Avatar

Sp**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#116

Die sind total Hirnverbannt die Leute die mobben, dissen!

Die glauben die sein was besseres!

Dabei werden die nur nach Aussehen und Fehler bewertet

dabei macht jeder Mensche ein Fehler!

Lasst euch das nicht gefallen!

Die sind auch nicht besser als ihr und immer in Gruppen, wenn

ihr seht das einer gemoppt wird müst ihr ihn trösten, helfen etc.

Ve**** (abgemeldet) - Avatar
Ve**** (abgemeldet) - Avatar

Ve**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#115

Früher in der 1 und 2 wurde ich jeden Tag gemobbt.

Aber seit ich in die 3 geh ist alles anders.

Sie haben mich in ruhe gelasen.

Früher wollt ich nie in die schule weil ich so eine riesen angst hatte. War echt schlimm

Ich versteh solche leute nicht

ki**** (abgemeldet) - Avatar
ki**** (abgemeldet) - Avatar

ki**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#114

hi ich werde auch immer geärgert fast jeden Tag !!! Und das immer von den selben leuten !!! Ich werde Streber gerufen . Und darüber freue ich mich auch noch weil sie schon härtere sachen zu mir gesagt habe. Ich werde angerempelt ohne grund und werde von fast allem ausgeschlossen. Das problem daran ist das ich nicht weiss warum . Nur weil ich gute Noten schreibe??? Ist das n Grund leute zu ärgern ??? Ich seh nicht komisch aus oder hab auch keine Sprachfehler. Ich bin halt bei den mädchen nur n bischen beliebter mehr nicht . Ich glaube die Mobber brauchen es das sie jemanden unterdrücken um sich stark zu fühlen oder sie sind einfach neidisch auf diese Person.

mfg @all killer69:(

Gr. (Gast) (15)

schrieb :

#113

Ich finde es unverschämt, wenn man so etwas macht. Ich bin selbst einmal Mobbing-Opfer gewesen, bis ich dann die Schule gewechselt hab. Jetzt werde ich zur Konfliktlotsin ausgebildet :)und leider sehe das noch zu oft. Die Lehrer müssen endlich mal was dagegen tun, sonst geht es immer so weiter!

Rino (Gast) (13)

schrieb :

#112

Es ist schon verrückt wenn man sieht was alles heute in den Schulen Passiert. Manchmal glaube ich sogar das ich nicht richtig sehe was man ständig alles mit meinen Freunden und mich so macht.

Ich bin enttäuscht das die Lehrer so wenig unternehmen.

der Krieger Gondors (Gast) (12)

schrieb :

#111

Ich selber war einmal ein Opfer von mobbing. dies bin ich nun nicht mehr . Und falls jemand den Tipp braucht: sooltest du auch nur einmal geärgert werden haben keine Angst davor zum Lehrer zu gehen ( auch wenn du vielleicht etwas falsch gemacht hast ). Sollte dir das passieren, dann gehe sofort zum Klassenlehrer ( am besten noch vor dem Unterricht ).

Euer Gondorianer

Postings 111 bis 120 von 410