Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 604 bis 613 von 763

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#613

Zitat von: Vineuro

Hat diese unterschiedlich ausgebildete Aggression irgendwas mit Testesteron zu tun, das ja auch bei jedem andere Werte hat?

 

Ich glaube das die Killerspieldiskussion allgemein sehr emotional gehalten wird. Jeder fühlt sich gleich angegriffen... etwa ein Hinweis das Egoshooterzocker doch schneller wütend werden? :D

 

Ne, aber mal ehrlich, Killerspiele haben schon Auswirkungen auf manche Leute. Wenn man es schon früh spielt und damit konfrontiert wird, wird das Mitgefühl nachweislich reduziert. Kinder lernen total von ihrem Umfeld, und wenn das aus Killen besteht hat das große Konsequenzen für ihre Zukunft. Kinder können außerdem nicht so richtig von Virtuell und Echt unterscheiden.

 

Also Altersbeschränkungen machen definitiv Sinn. Demnach dürfte hier eigentlich niemand das Zeug zocken.

 

 

Auch psychisch und agressive labile Menschen sollten nichts davon kriegen.

 

Killerspiele lasse sich gut mit Alkohol vergleichen: Beides sollte nicht verboten werden, aber eine Altersbeschränkung haben. Außerdem sollte man nicht jedem Alk geben: Stichwort Kummersaufen, das macht es auch nur schlimmer. Und Frustzocken heilt auch keine Probleme!

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#612

Zitat von: Vineuro

Mal ne kurze Frage:

bei bestimmten Wörtern (wie z.B. Se* oder A*rschloch) wird ja ein Buchstabe durch ein Sternchen ersetzt, was aber soll das bringen?

Jeder weiß, was dort stehen soll und wie das geschrieben wird.

Nochmal, was soll das bringen?

 

Es werden halt leichter Artikel gesperrt, die Schimpfwörter direkt enthalten.

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#611

Zitat von: *Mandy*

...Da spielen aber immer auch andere Faktoren mit hinein, wie die natürliche Neigung zu aggressiven Verhalten...

Hat diese unterschiedlich ausgebildete Aggression irgendwas mit Testesteron zu tun, das ja auch bei jedem andere Werte hat?

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#610

Zitat von: Vineuro

Wie kommst du darauf,  dass Games einen Menschen so beeinflussen könnten?

"Yeah, ich hab grad [Hinweis des Modeerators: Name des Spiels entfernt] gezockt und muss das unbedigt morgen ausprobieren. Wird sicher spaßig!!!"

Ehrlich, wie besch****t ist das denn?

Wir sind mit einem Hirn gesegnet, wir können real und virtuell leicht unterscheiden, wer nicht ... wird eventuell Amokläufer.

 

Das wäre bei anderen Medien für diese Personen ähnlich verlockend.

Ob: "Terroristen haben in Afgahnistan ne Bombe hochgehen lassen, das mach ich auch!"

oder: "Ich hab als [Hinweis des Moderators: Name des Spielfigur entfernt] nen Polizisten erschossen, das mach ich in echt!"

wäre dann egal.

 

Ich behaupte allerdings nicht, dass nur Menschen mit einem Gehirnfehler Amokläufer werden, die persönliche Vergangenheit spielt ebenfalls eine große Rolle und alles auf die Games zu schieben und sie eventuell abzuschaffen, ist nur eine Lösung, die nichts bringt und bringen wird.

 

Mal ne kurze Frage:

bei bestimmten Wörtern (wie z.B. Se* oder A*rschloch) wird ja ein Buchstabe durch ein Sternchen ersetzt, was aber soll das bringen?

Jeder weiß, was dort stehen soll und wie das geschrieben wird.

Nochmal, was soll das bringen?

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#609

Zitat von: imla

Also bigkingdave102 Ich denke dass die Menschen die diese Spiele spielen irgendwann glauben dass das voll spaßig ist und es selbst mal "probieren".

 

Wie kommst du darauf,  dass Games einen Menschen so beeinflussen könnten?

"Yeah, ich hab grad [Hinweis des Modeerators: Name des Spiels entfernt] gezockt und muss das unbedigt morgen ausprobieren. Wird sicher spaßig!!!"

Ehrlich, wie besch****t ist das denn?

Wir sind mit einem Hirn gesegnet, wir können real und virtuell leicht unterscheiden, wer nicht ... wird eventuell Amokläufer.

 

Das wäre bei anderen Medien für diese Personen ähnlich verlockend.

Ob: "Terroristen haben in Afgahnistan ne Bombe hochgehen lassen, das mach ich auch!"

oder: "Ich hab als [Hinweis des Moderators: Name des Spielfigur entfernt] nen Polizisten erschossen, das mach ich in echt!"

wäre dann egal.

 

Ich behaupte allerdings nicht, dass nur Menschen mit einem Gehirnfehler Amokläufer werden, die persönliche Vergangenheit spielt ebenfalls eine große Rolle und alles auf die Games zu schieben und sie eventuell abzuschaffen, ist nur eine Lösung, die nichts bringt und bringen wird.

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#608

Zitat von: Bigkingdave102

Politiker sagen das Musik auch schuld ist an Amokläufen also Rap und Metal.

Quelle? (Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn so etwas tatsächlich erzählt wird)

aus Hessen

Bigkingdave102 - Avatar

Postings: 346

Mitglied seit
27.08.2013

Bigkingdave102 - Avatar

Bigkingdave102 (24) aus Hessen

Postings: 346

Mitglied seit 27.08.2013

schrieb :

#607

Zitat von: imla

Also bigkingdave102 Ich denke dass die Menschen die diese Spiele spielen irgendwann glauben dass das voll spaßig ist und es selbst mal "probieren".

Immer sind die Spiele schuld.

Was mich wirklich aufregt ist jedoch das Politiker sagen das Musik auch schuld ist an Amokläufen also Rap und Metal.

aus Pompeiij

imla - Avatar

Postings: 78

Mitglied seit
28.01.2014

imla - Avatar

imla (21) aus Pompeiij

Postings: 78

Mitglied seit 28.01.2014

schrieb :

#606

Zitat von: Bigkingdave102

 

Und wiso machen diese Spiele Leute zur Amokläufer deiner Meinung nach?

Also bigkingdave102 Ich denke dass die Menschen die diese Spiele spielen irgendwann glauben dass das voll spaßig ist und es selbst mal "probieren".

Ai**** (abgemeldet) - Avatar
Ai**** (abgemeldet) - Avatar

Ai**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#605

Zitat von: #Yenn♥

Ich bin der Gleichen meinung wie imla. Diese Spiele finde ich einfach nur uncool und unnötig. An solchen Spielen hat man doch eig. überhaupt kein Spaß, oder? Diese Spile solten meiner Meinung also abgeschaffen werden!

LG Jessica

Ja und ich finde es einfach nur widerlich, dass an manchen Spielen das einzige Ziel ist Leute zu "töten". So was finde ich richtig abscheulich und schlimm.

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#604

Ich bin der Gleichen meinung wie imla. Diese Spiele finde ich einfach nur uncool und unnötig. An solchen Spielen hat man doch eig. überhaupt kein Spaß, oder? Diese Spile solten meiner Meinung also abgeschaffen werden!

LG Jessica

Postings 604 bis 613 von 763