Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 201 bis 210 von 500

Beate (Gast) (16)

schrieb :

#210

Bei meinem kleinen Bruder gab es in der Grundschule solche Buchstaben ABCD. Und da wurde alles bewertet, das Sozialverhalten, der Charakter usw. Ich fand das ziemlich ätzend, denn da kann man ja - wenn man Probleme in der Klasse hat - kaum was dagegen tun. Mein Bruder wurde von vielen gemobbt und hat deshalb auch Probleme mit dem Lehrer gehabt, der immer nur gesehen hat, wenn er mal ausgerastet ist. Mein Bruder hatte richtig Angst vor den anderen Kindern, wollte nicht mehr in der Gruppenarbeit mit ihnen arbeiten usw. Wie soll man in so einer Situation was gegen schlechte Noten eines Lehrers tun? Da sind mir Noten für Schulaufgaben viel lieber, da kann man lernen und es ist klar. Alles andere hängt doch wieder noch viel mehr davon ab, ob ein Lehrer und die Klasse einen mag oder nicht. Es wird also nicht einfacher, sondern noch schwieriger für Kinder, die nicht gut klar kommen - und der Druck steigt.

Kate (Gast) (15)

schrieb :

#209

also ich find enoten sehr gut. es ist irgendwie..ja, eine belohnung, für die harte arbeit. das merkt man doch ganz genau an den letzten schultagen vor den sommerferien, wenn die notenkonferenzen bereits stattgefunden haben...da lernt so gut wieder keiner mehr.

Isabella Antonia E. (Gast) (15)

schrieb :

#208

Die Zukunft liegt im selbstständigen Lernen.

den hab ich vergessen (Gast) (99)

schrieb :

#207

weg mit den noten! dafür nix mehr lernen!

Hello_Kitty1997 (Gast) (11)

schrieb :

#206

Hihi das ist ein hartes Bild oben

Englisch vier?Deutsch zwei?Ich hab Deutsch eins,Englisch zwei:-)

Es soll Noten geben außer in Reli und Mathe:-)

:-*

Niemand (nur nicht eingeloogt) (Gast) (12)

schrieb :

#205

also ich sehe es so bis zur oberstufe sollte es keine noten geben und ab dann halt so manche aber halt unterstufe keine weil es sehr dooof ist wenn man schlechte noten schreibt sich dann unter druck setzt und dadurch noch schlechtere schreibt also sollte man die noten bis zur oberstufe abschaffen

mav (Gast) (10)

schrieb :

#204

Klar soll es schulnoten weiterhin geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VFB STUTTGART (Gast) (10)

schrieb :

#203

Ich fänds gut wenn die NOTEN weg wären.

Tatjana (Gast) (11)

schrieb :

#202

Also ich würd mich echt freuen wen die NOTEN weg wären dann gebe es auch kein Druck.

madeleine (Gast) (14)

schrieb :

#201

ich möchte das in allen schulen keinenoten mehr gibt.
                                     

Postings 201 bis 210 von 500