Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 191 bis 200 von 500

Monique (Gast) (13)

schrieb :

#200

Hi,
ich finde, dass man Schulnoten nicht ganz abschaffen sollte, aber es mit ihnen nicht so streng sehen sollte. Ich fände es besser, wenn es nur drei Noten geben würde, z.B. gut, okay und schlecht. Dann wäre der Druck nicht mehr so hoch.
Aber, wenn man z.B. sich einen Job sucht, dann muss ja auch verglichen werden und dann wird natürlich der Beste genommen. Wie soll man aber ohne Noten vergleichen???
Die Noten sind ja nicht einmal das Schlimmste, mehr der Druck, der einem immer wieder sagt, dass man besser sein muss, um einen Job zu kriegen oder am Ende vom Schuljahr ein Lob. Auf jeden Fall sollte zu der Note auch gehören, ob sich der Schüler angestrengt hat, oder immer geschlafen oder geschwänzt hat. Ich meine, manche sind halt begabt und manche nicht. Wenn man sich anstrengt sollte man mindestens noch ne 2 oder 3 kriegen und in dem Notensystem, das ich vorgeschlagen habe ein okay. Klar, andere sind vielleicht besser, aber man sollte keine 6 in Kunst kriegen, weil man es einfach nicht kann!!!
Ciao!!!

ANITA (Gast) (8)

schrieb :

#199

find ich ne tolle idee, denn man sollte nicht nur die noten beachten.

Aber:

ich finde man sollte sie nicht sofort abschaffen.Man könnte ein teugnis mit noten und darunter ein langes kommentar, was man besser machen könnte.

man sollte keine prüfungen mehr machen, denn ein paar kinder lernen weniger schnell und wenn man viele prüfungen hat muss man jeden tag für eine lernen!

ok,mehr weiss ich nicht zu diesem thema....machts gut

eure anita

Jan Wehner (Gast) (13)

schrieb :

#198

Hi! Noten sollten nicht abgeschafft werden. Dafür sollten aber die, die Fünfen und Sechsen im Zeugnis haben, mehr gefördert werden, um doch noch eine Zukunft zu haben.

Schönen Abend noch!

Jan Wehner

Anni221 (Gast) (10)

schrieb :

#197

ich bins anni

das thema find ich völliger quatsch

eure

Anni

Alan (Gast) (11)

schrieb :

#196

Ich bin für das Kompetenzraster. Wenn die Eltern nicht so gut Deutsch können, können sie etwas falsch verstehen und dich loben, weil sie denken, dass das eine 1 oder 2 wäre. Wenn sie keinen Deutschkurs belegt haben, kann man sie schon reinlegen.

Una persona femenina (Gast) (15)

schrieb :

#195

Ich bin für eigenständiges Lernen, weil dies auch das ist, worauf ein späterer Arbeitsgeber zählt. Er will seine Arbeiter nicht erst unter Druck setzen müssen, oder ihnen unablässig hinterher laufen müssen.
Ich würde mehr und vorallem mit mehr Anteilnahme lernen. Bei den durchschnittlichen Schulen heißt es immer nur Druck, Arbeiten und Druck. Heute die Spanischarbeit, morgen das Referat in Geschichte und in drei Tagen eine Mathearbeit.
Folgen davon sind für mich:
- Ich vergesse die Themen sofort wieder, um schnell neuen Platz für das neue Thema zu schaffen; besonders bei Sprachen fällt mir das auf
- Je größer der Druck auf mir lastet, desto unfähiger bin ich nach einem plötzlichen Druckabfall (z.B in den Ferien) zu lernen
- Ich bin ein fleißiger Mensch, aber der Preis, den ich dafür bezahle ist hoch
- Der Spaß am Lernen, den ich früher einmal hatte, bleibt aus; ich lerne nur für die Schule, nicht für mich selbst; dementsprechend schlecht wird mein Erninnerungsvermögen nach dem Schulabschluss sein
- Schule steht im Mittelpunkt

Es gibt da zwei Phänomene:
1. Beispiel: Deine gesammte Kindheit an ist es dir stiktestens verboten Fernsehen zu schauen. Du ziehst aus und das erste was du machst, ist dich vor einen Fernseher zu setzen und das von morgens bis abends, bis dir schlecht wird.
2. Du hattest das Thema Japan in Erdkunde. Den Rest deines Lebens wirst du dich daran erinnern können, was für einen Lehrer du hattest, wie er den Unterricht gestaltet hatte und wie die Klassenarbeit geliefen ist. Das, was du dort gelernt hast, also über Japan, gerät eher in Vergessenheit.

Ach übrigens: Ich gehe aufs Gymnasium und hatte im Halbjahreszeugnis einen Notendurchschnitt von einer 1,7.

Kl. (Gast) (15)

schrieb :

#194

@Maggie: Wenn alle so wie du denken würden, lebten wir noch in der Steinzeit.
Das Rad währe verboten worden, weil es zuvor ja noch nicht existierte.
Wie soll man beurteilen, ob ein solches Notensystem ohne Noten funktionierte, wenn man es nicht ausprobiert? Allerdings müssen dann auch die späteren Arbeitsgeber Schüler mit Noten und Schüler mit Texten auf die gleiche Weise behandeln.
Bei Walddorfschulen scheint es ja ganz gut zu klappen.


Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#193

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#192

LOL wäre doch toll. Kein strss mehr nix lernen nurnoch ssc zocken!!!

ne jetzt ma im ernst das ist dosch schwachsinn

Maggie E. (Gast) (18)

schrieb :

#191

absoluter schwachsinn...

den muss doch langweilig sein.. kein normaler mensch macht sich über sowas gedanken... das is doch n witz... millionen von jahren gibts schulnoten und nie gabs probleme und weil jetz plötzlich kei netter eisbär geboren wird über den sich alle den mund fusslig reden, probieren ses mal mit der story... argh!

appell an die eisbären: WERFT!

gruß

Postings 191 bis 200 von 500