Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 9 bis 18 von 228

lucy (Gast) (13)

schrieb :

#18

Ethik is 1000 ma bessa als Reli in Ethik liest man mehr interessantere bücher
F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#17

@Peter: Wieso sollte Ethik am Nachmittag sein? Bei uns ist das zu der Zeit, wenn alle andren Ihren Reliunterricht haben =)

.:peter:. (Gast) (13)

schrieb :

#16

religion isteiniges besser als ethik, außerdem ist ethik am nachmittag

bonitz jenny (Gast) (11)

schrieb :

#15

hallo

Meine meinung zum Thema ist das Religion auch zu den unterrichtsfächern gehört und nicht zusätlich gewählt wird.

             Schüss Euche Jenny

Benjie 4 ever (Gast) (14)

schrieb :

#14

Ich bin selber Atheist und habe kein interresse an Religionen ganz abgesehen davon was ist mit mit Moslems oder anderen Religionen die können ja noch weniger damit anfangen?  Ich glaube mit Ethik könnte es auch kompliziert werden da dieselben ja ein ganz anderes werte verständis als wir.

Mfg. Benjie 4 ever
da**** (abgemeldet) - Avatar
da**** (abgemeldet) - Avatar

da**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#13

Reli         Ich persönlich bin nicht sehr streng religiös.Ich verstehe auch viele Sachen im Christentum nicht. Religion ist nicht so mein Ding. Ich bin erst in der Unterstufe Gymnasium und kann noch nicht auswählen. Aber in der berstufe wähle ich Ethik. ich denke das ist viel interessanter.    i Hia jeTz voL gschiaSsA GredaT aba egaL. piis

Checkomat (Gast) (99)

schrieb :

#12

also bei meiner schule kann man sich nicht für ethik entscheiden und ich find reli voll doofaber es ist gut das man so viel über jesus und gotterfährtman sollte es spielerisch gestalten dann würde es auch mehr spaß machen!!!

mangoStückchen (Gast) (15)

schrieb :

#11

Ich finde es besser wenn beide Unterrichtsfächer als freie Wahlfächer in der Schule bleiben!

Es ist doch jedem seine Sache ob man etwas über Religion lernen möchte oder ob man Lebensweisheiten und ähnliches erfahren möchte

es währe auch nicht gut wenn z.B. jetzt muslime oder andere Religionsgruppen einfach bei dem ganz normalen Religionunterrich sind

F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#10

Bin ebenfalls Atheistin, finde aber Ethik besser als Religion, da in unserem Reliunterricht der Glaube, den Ich nciht habe, vorausgesetzt wird.  An sich finde in den Religionsunterricht nötig, da ja nicht alle Kinder Atheistisch sind. Wenn Ich wählen könnte, würde Ich Ethik nehmen, da bei unserer Schule dort weniger auf den Glauben eingegangen wird, sondern auf Rassismus und Kulturen usw.

An meiner Schule muss man in den Unterricht, nachdem man getauft ist, alle anderen Kinder, zB Muslime oder Hindus haben Ethik.   

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#9

@Noah Ich bin auch Atheistin.

Und ich bin ganz deiner Meinung: Schule und Religion muss getrennt bleiben. Was man in Ethik lernt,kann man ja auch im "Sozialen Lernen " oder so machen. Aber bei uns war Ethik auch manchmal ganz gut, wenn wir Philosophie gemacht haben.Aber stimmt schon, sonst ist es langweilig.

Postings 9 bis 18 von 228