Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 29 bis 38 von 228

jan zis (Gast) (10)

schrieb :

#38

hallo zusammen

Religion finde ich manchmal sehr kompliziert, ich glaube schon an Gott aber es bringt mich doch immer wieder zum denken. 

Sofia (Gast) (14)

schrieb :

#37

Ich persönlich glaube nicht an Gott.
Für mich ist Religion eine künstlich geschaffene Moral.
Jetzt bin ich ENDLICH 14 geworden und kann aus der Kirche
austreten, vorher musste ich herumlügen Jesus
wäre mein Freund und son Quatsch.

Also: Ich bin für Ethik.

- unbekannt - (Gast) (14)

schrieb :

#36

Jede/r Schüler/in sollte sich selber aussuchen können ob man Religion/Ethik als Fach macht. Es sollte jedoch niemand zu einem von beiden Fächern gezwungen werden. Ich hoffe der Staat findet eine gute Lösung ... 
At**** (abgemeldet) - Avatar
At**** (abgemeldet) - Avatar

At**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#35

hi

ich bin noch neu hier und wollt mal etwas zu diesem Thema sagen:

Ich halte Religion für nicht sehr wichtig, jedenfalls nicht für den späteren Lebensweg. (Außer natürlich, man will Pfarrer werden.) Was ich jedoch sehr gut finde sind die Themen, die sich auf das soziale beziehen, soll heißen, wenn man sich über Amokläufe und Abtreibung unterhält.

Allerdings kann man das auch in Ethik und Sozialkunde, da braucht man Religion nicht unbedingt dafür. Ich denke, der Grund für das Unterrichtsfach Religion ist der, dass Kinder und Jugendliche (also wir) sich immer weniger für Gott und die Kirche interessieren. Durch den Religionsunterricht wird uns die Bibel wieder näher gebracht.

Von Ethik weiß ich nicht viel: Nur das, was meine Klassenkameraden mir erzählen. Doch was sie erzählen hört sich toll an. Sie sagen, dass sie sich über ihre Schwächen und Stärken unterhalten und über viele ähnlich Sachen. Ich finde das sinnvoller als Religion.

Von mir aus kann man Religion an den Schulen abschaffen und Ethick als Sozialkunde unterrichten.

ta**** (abgemeldet) - Avatar
ta**** (abgemeldet) - Avatar

ta**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#34

Ginge es nach der Initiative ProReli werden Religion und Ethik zum Pflichtfach an Berliner Schulen. Diesen Wusch bekräftigte man nun, indem man mehr als genügend Unterschriften für einen Volksentscheid sammelte, dieser soll zur Europawahl durchgeführt werden.

Grund für das Begehren ist, dass Religion seit dem Schuljahr 2006/2007 nur als freiwilliges Fach gewählt, Ethik jedoch als Pflichtfach an Berliner Schulen unterrichtet wird. Dies will man ändern, in dem man den Schüler vor die Wahl zwischen Ethik und Religion stellt.

Kritisiert wurde die zur Zeit geltende Unterrichtsmethode vor allem, da den Ethiklehrern die Kompetenz fehle. Man käme "über einen allgemeinen Appell an Respekt und Toleranz nicht hinaus". Die Kirchen dankten schon jetzt allen Beteiligten, so habe ich das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gelesen


fischkaa..x3 (Gast) (12)

schrieb :

#33

ich weis nich ma was ethik is..xD
ich habe nur reli oder philosophie als auswahl..und obwohl ich konfermanden  unterricht nehme...mag ich nicht reli..und gehe deshalb zu philo..♥ ....=)

nolaPeace (Gast) (14)

schrieb :

#32

Reli isst lustig, aber es kommt auf den Lehrer an.

sam (Gast) (10)

schrieb :

#31

ICH FINDE RELIGION LANGWEILICH


SO LANGWEILICH..........................

Jetzt weisst du es (Gast) (89)

schrieb :

#30

An Rika aus B,.

Wenn du noch nie einmal an Religionsunterricht teilgenommen hast weisst du auch nicht wie das ist das merkt jeder sofort derdeinen Artikel liest und religös ist.

In dem Fach Religion nimmt man durch die verschiedenen Themen auch solche Sachen auf wie Tolranz und so. Wenn du weisst was die zehn Gebote sind und sie auch irgenwo zu stehen hast dann kannst du dir das ja mal wieder durchlesen. In diesem,,tollen" Fach habt ihr es bestimmt durchgenommen. Und noch etwas die kirchlichen halten sich meißtesn nich für etwas besseres und es sollte in der Schule unterrichtet werden weil die Katholiken so wenig sind müssen sie wissendas es auch andere Kinder oder Leute gibt die auch glauben. Und damit sie wissen das sie nicht die einzigen sind und nicht anders sind als die die nicht glauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soso (Gast) (10)

schrieb :

#29

Ich würde es gut finden wenn sich das jedes Kind selbst aussuchen kann, ob es Religion oder Ethik machen möchte wie es an meiner Schule ist.Zwar machen bei uns mehr Kinder Ehtik aber Religion wird trotzdem noch ausgeführt.

Postings 29 bis 38 von 228