Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 8 von 228

Emre (Gast) (12)

schrieb :

#8

Ich würde Ethik als Schulfach nehmen, den in der Kirche lernt man ja schon was und in der Schule ist es bei uns so, dass es ein Langweiliges Fach..

Dr**** (abgemeldet) - Avatar
Dr**** (abgemeldet) - Avatar

Dr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#7

Ich finde es eigentlich überflüssig is warscheinlich nur da das man sich die zeit vertreibt

ich finde es zwar schön aber es is überflüssig!

hesse (Gast) (13)

schrieb :

#6

@Cindy, auch Religion kann langweilig sein, denn es gibt auch in Religion gute und schlechte Lehrer.

In jedem Bundesland sollte meiner Meinung nach Religion verpflichtend für alle christlichen Schüler eingeführt werden, denn auch dort lernt man über Menschen mit anderem Glauben und anderer Hautfarbe.

Noah (Gast) (17)

schrieb :

#5

Ich bin Atheist und gehe in den Religionsunterricht, da der Lehrer dort keine Arbeiten schreiben lässt. Mir sagt das französische System zu, in dem Schule und Religion absolut getrennt voneinander sind und es so bei der Durchschnittsschule kein Religion gibt. Den Ethikstoff finde ich persönlich lächerlich, aber das kann auch daran liegen, dass ich informierter bin als andere Schüler und die Ethiklehrer, denen ich bisher begegnet bin, das sind, was man als "trübe Tassen" bezeichnet; nicht gewillt auch über aktuelle Dinge zu reden, wie beispielsweise die deutsche Bundeswehr in Afganistan.
Ich persönlich bin also für die Abschaffung von Ethik- und Religionsunterricht.

HGBHGB (Gast) (18)

schrieb :

#4

Ich finde es doof das sie  in den Berliner Schulen keinen Religion haben wollen!!!!!!

Cindy (Gast) (10)

schrieb :

#3

Ich finde Religion besser weil man mehr singt.Ich war selbst mal in Ethik dort haben die Familiengenarationen gelernt.Das war langweilig!Mir wäre es lieber gewesen wenn wir mal etwas gesungen hätten.Deswegen finde ich Religion besser!!!!!!!!!!!!!!!!!               Viele Grüsse Cindy
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#2

Ich kann in meinem  Gymnasium zwischen Ethik und Religion entscheiden. Dieses Jahr hatte ich kein Ethik ,weil wir nicht genug Lehrer hatten. Ich finde, Religion sollte man nur eine Stunde in der Woche haben,denn es gibt schon Sachen, die man einfach wegen der modernen Wissenschaft nicht mehr glauben kann. Die Evolution ist bewiesen. Also sollte man auch das lernen was war ist.
Ich finde Religion nicht sehr wichtig.

Postings 2 bis 8 von 228