Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 125 bis 134 von 694

Qu**** (abgemeldet) - Avatar
Qu**** (abgemeldet) - Avatar

Qu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#134

Ich finde man sollte ab 12 wählen dürfen weil von der Wahl auch die Zukunft von uns Kindern abhängt!:)

fu**** (abgemeldet) - Avatar
fu**** (abgemeldet) - Avatar

fu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#133

Ich finde man sollte ab 16 Jahren wählen dürfen, aber nur unter der Bedingung das es eine Wahlclub in der Stadt / in dem Ort geben sollte indem man über die Parteien und deren Wahlprogramme erfährt. Und nur die regelmäßig zu diesem Club kommen dürfen wählen, denn wenn man nichts über die Parteien weiß kann man ja auch nicht wen man wählen soll.

little girl (Gast) (10)

schrieb :

#132

ich finde ab 16 darf man wählen

little girl (Gast) (10)

schrieb :

#131

wieso dirfen kinder unter 18nicht wehlen

Laura (Gast) (15)

schrieb :

#130

ich bin ganz und gar nicht der Meinnug, das Kinder bzw. Personen unter 18 schon Wählen sollten. Die meisten haben noch gar keine Ahnung von Politik. Sie würden sich von Freunden oder der Familie/Verwandten beeinflussen lassen und nicht ihre eigene Meinung bilden.

- Natürlich gibt es auch 18jährige die keine Ahnung von Politik haben, sich für andere Sachen interessieren oder sich erstmal auf ihren Beruf konzentrieren wollen, aber ich finde 18 ist ein gutes Wahlalter und dabei sollte es auch bleiben.

andy 97 (Gast) (12)

schrieb :

#129

Ich fände es dumm wenn bereits Personen unter 18 Jahren wählen dürften. Die meisten haben bis dahinn ja kaum Ahnung von Politik.

Limes (Gast) (16)

schrieb :

#128

Ich würde es eindeutig ablehnen, wenn personen unter 16 bereits wählen dürften. Gerade diese junge Bevölkerungsgruppe wäre extrem anfällig für billigen Populismus den die Parteien nicht selten ausüben. Man würde sich von irgenwelchen Wahlgeschenken und anderen Dingen beeinflussen lassen, ohne darüber nachzudenken welche Linie die Partei überhaupt vertritt!!

Gerade in der Pubertät haben die Jugendlichen ganz andere Probleme und es wäre schlicht fatal und eine imense Überforderung für die Kinder, wenn sie bereits mit 14 wählen dürften!!

*magda* (Gast) (13)

schrieb :

#127

Das mit dem Test ist sicher eine gute Idee, aber die Manipulation der Eltern ist nicht zu vermeiden.

Deshalb würde ich das Wahlalter nicht sinken.

fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#126

Man sollte Kinder nicht wählen lassen sondern  nur die ü. 18 Jahre sind. Die kleinen Kinder verstehen ja gar nicht was das ist oder worum es geht....

Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#125

Ich finde die Kinder sollten vor der Wahl an einem Kurs teilnehmen der darüber informiert was die einzelnen Pateien wollen.Weann man an dem Kurs teilgenommen hat finde ich sollten Kinder ab 13 Jahren wählen dürfen!

Natürlich muss man ferhindern das die Kinder von ihren Eltern erpresst werden, aber risieken gibt es ja bei allen Entscheidungen.:)

Postings 125 bis 134 von 694