Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 85 bis 94 von 694

Nathalie.C (Gast) (11)

schrieb :

#94

Ich finde es gemein,dass nur die Erwachsenen wählen dürfen.Schließlich haben wir eine viel    längere ''Zukunft,,und dürfen auch über sie bestimmen.






dragonheart (Gast) (14)

schrieb :

#93

Ich finde es gut wie es ist: wählen ab 18 (lokalwahl ab 16), weil wir kinder noch nicht ganz so viel von der politik verstehen. ich finde es sollte "kinderwahlen" geben wo die kinder über themen die sie etwas angehen wählen können (ab 10).

liljanli (Gast) (12)

schrieb :

#92

Ich fände es gut wen man ab 10 wählen dürfte man ist auf einer weiterführenden schule und bespricht alles im unterricht auserdem müssten die parteien dann auch versuchen die kinder zu beeintrucken. vor kurzem habe ich einen bericht gelesen über kinderwahlen und das ergebnis ging so aus das alle parteien die jetzt von den erwachsenen gewählt worden sind auh vertrehten wahren (plus die tierschutzpartei).

vileicht sehn wir uns beim wählen XD

TOILETTE (Gast) (13)

schrieb :

#91

leztens haben wir darüber in der schule gesprochen  einige waren dafür aber ich finde es ok wenn mann erst ab 18  wählen darf den die kinder die  zwischen 0-10 sind verstehen sowieso nichts davon das ist ja auch keine beleidigung das kan ruhig so bleiben

Jenny^^ (Gast) (17)

schrieb :

#90

ich weiß ich bin eigendlich zu alt um diese Seite aufzurufen aber ich würde auch gerne meinen Standpunkt dazu äußern:

Ich finde man sollte ab dem 16 Lebensjahr wählen gehen dürfen weil ab diesem alter darf man ja auch schon Bier trinken.

Allerdings sollte dies geschehen nachdem in der schule die einzelnen Punkte der parteien diskutiert worden sind

Beispielsweiße im Sozialkundeunterricht.

Nele (Gast) (11)

schrieb :

#89

Ich finde nicht, dass Kinder wählen sollten, weil ich glaube, dass manche Kinder dann irgendwelchen Quatsch oder Schimpfwörter schreiben würden.

Hallo (Gast) (10)

schrieb :

#88

Ich finde nicht dass wir  schon wählen dürfen denn wir kennen uns noch nicht so gut aus.Dann werden vielleicht parteien gewählt die sonst nicht gewählt werden weil man z.B viele plakate sieht!!!

Biss zum Morgengrauen (Gast) (9)

schrieb :

#87

Ja es geht ja auch um ihre Zukunft. Kinder und Jugendliche sollten auch Wählen dürfen. Man sollte eine Woche Zeit haben um zu Wählen. Weil manche Menschen haben vieleicht an dem Tag keine Zeit und dass wäre fies wenn sie nicht Wählen dürften.Man sollte die Stimmen schneller gezählt haben.Es dauert immer so lange bis die stimmen durchgezählt sind.





                                       Biss zum Morgengrauen

JRK-GL (Gast) (16)

schrieb :

#86

Ich finde man sollte auch die jüngeren ab 14 wählen lassen zumindest bei einer Kommunalwahl, und die Bundestagswahl dann ab 16, weil bei uns im Ort gibt es viel engagierte Jugendliche die aber leider kein Stimmrecht haben. Ich fände es gut wenn auch die Leute wählen dürften, welche in dem Jahr noch 14/16 werden und nciht zu der Whal so alt sein müssen. Das Problem welche Partei man wählen soll denke ich ist Pflicht der Eltern die Kinder zu informieren und die Kinder sich informieren zu lassen. Man müsste wählen einfach für jeden einzelnen Bürger von klein auf interessanter gestalten so auch in der Schule. Ich denke das auch junge Bürger ein Mitspracherecht haben sollten, damit sich auch die Wünsche und Vorstellungen der jüngeren Bürger durch setzten lassen können. Zum Beispiel ob Spielplätze abgerissen oder ob man doort etwas anderes für die Jugendlichen errichten kann. Man muss die Jugend von der Starße hohle, dann wäre auch niemandem das Wählen egal.

LELLY (Gast) (11)

schrieb :

#85

Hallo,

ich finde kinder sollten nicht wälen dürfen,weil sie sich noch nicht so gut mit politik auskennen und dann oft parteien wie die NPD wahlen würden weil sie nur ein Plakat gesehen haben.

XXXXYYYY

Postings 85 bis 94 von 694