Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 95 bis 104 von 694

sc**** (abgemeldet) - Avatar
sc**** (abgemeldet) - Avatar

sc**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#104

kinder sollten das recht zum wählen haben aber sie sollten nicht wählen weil der oder die nett aus sieht.

Peanut Butter (Gast) (12)

schrieb :

#103

Hi erstmal ;D

Ich weiß nicht ob Kinder schon wahlberrechtigt seien sollen ich würde lieber sagen das man erst ab 16 wählen darf.Oder 14 oder so, weil die ganz kleinen Kinder wissen oft doch noch garnicht so genau was die Parteien vertreten und so

keins (Gast) (12)

schrieb :

#102

Ich finde es ungerecht ,wenn die Eltern sagen   NEIN    ob ich wählen kann

M.B (Gast) (10)

schrieb :

#101

Natürlich sollten Kinder wählen dürfen.

Mein Name Fabio ist leider schon vergeben (Gast) (13)

schrieb :

#100

Also ich finde das man ab 14 jahren wahlen soll.
Da man ja auch mit 14 bestarft werden kann.
Und na ja ich würde paar kennen die bei uns unfug wählen würden wie die piraten partei.
Jetzt würden manche agumentieren das sie die NPD auch wählen würden um sich cool zu finden aber ich kenne keinen aus meiner jahrgansstufe der jemals die NPD wählen würde.

Unsere Schule hat sich an dem Projekt sich beteiligt wo die schüler auch einmal wählen durften und hier  wurde keine einzige stimme abgegeben für die NPD.
Nartürlich haben die stimmen nicht gezählt.
Das waren die U18 wahlen.
Und niemand hat sich von den Eltern beeinflussen laßen und außerdem haben wir in politk
vorher durch genommen welche ziele die parteinen für uns jugendlichen hatten.
Und da wären wir an einem agument angelangt immer bevor die wahlen sind sollen die Lehrer in Politk die ziele der einzelden parteien durch nehmen um zu schauen welche partei einm seiner wünsche am besten gefählt

So im ganzen bin ich für einen Wahlrecht für kinder aber erst ab 14.

P.S.

NPD = ist die rechte partei die gegen ausländer sind

Miriam (Gast) (15)

schrieb :

#99

Meiner Meinung nach, ist dies ein sehr umstrittenes Thema. Das Problem ist, das sich Jugendliche sehr leicht noch beeinflussen lassn. Ob der Unterschied zwischen einem 16 jährigen und einem 18 jährigen dann allerdings so groß ist, ist die Frage. Viele 16jährige Jugendliche interessieren sich jetzt schon sehr für die Politik. Die die kein Interesse haben, werden dieses auch nicht haben wenn sie 18 Jahre alt sind.

hans meier (Gast) (12)

schrieb :

#98

Ich finde es gut dass man erst ab 18 wählen dürf,weil sich kinder u. jugentliche noch zu leicht beeinflussen lassen. 

Jammy* (Gast) (10)

schrieb :

#97

*Name geändert
Ich würde gern wählen und keinen Quatsch machen denn es ist auch so das ich in diesem Land wohne also darf ich eigendlich auch bestimmen was gemacht wird ! Ich sage ja Kinder sollten wählen dürfen!Jammy

Alice Cullen (Gast) (15)

schrieb :

#96

Also um erlich zu sein ist es ziemlich gut das man erst ab 18 Jahren wählen kann.Jugendliche unter 18 sind meistens nicht in der Lage überhaubt was zu machen,dass sich mit Politik befast...

Neja die Hoffnung stirbt bekanntlich zulezt...

natalia (Gast) (12)

schrieb :

#95

ich finde man solte ab 16 wählen weil man dann schon volljährig ist

Postings 95 bis 104 von 694