Thema: Nummer gegen Kummer: Was für Erfahrungen?

(42 Postings)

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21) aus

schrieb :

#1

Ich hab schon seit fast zwei Jahren ein Problem und vor einem Jahr hab ich von der Nummer gegen Kummer erfahren, aber nie getraut anzurufen.

Seit ich wieder auf HK bin, lese ich jetzt oft davon und überlege, ob ich nicht doch anrufen soll.

 

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Und können die Eltern rausfinden, dass man dort anruft, wenn man es von seinem eigenen Handy macht und die die Telefonrechnung kontrollieren? Meine Eltern sind nämlich strickt dagegen bei so was anzurufen.. außerdem wollen sie dann bestimmt das ganze Problem noch mal mit mir besprechen, aber da gibts nichts mehr zu reden weil meine Eltern bereits alles getan haben was in ihrer Macht steht.

Ja also, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir erzählt, was ihr für eine Meinung von der Nummer gegen Kummer habt und auch bitte mit Begründung!
 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 13 bis 22 von 42

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#22

Zitat von: Happy *-*

hahahahahaha aus spaß bei der nummer gegen kummer anzurufen ist voll witzig ich hab es zwar nicht gemacht und werde es auch nicht tun aber trotzdem ist es voll witzig ich kann mir voll vorstellen die leute zu veräppeln und wie.  Aber natürlich ist das nicht gut aber die müssten ja damit rechnen das kids dort anrufen und die veräppeln.

 

Das nehme ich zurück.  pfeifender Smiley

 

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#21

Zitat von: Yenni

Eine Frage:

 

Habt ihr einen Tipp? Ich will anrufen, aber hab kein Handy und ich bin nie allein daheim, also kann ich auch unser Festsetz nicht ausleihen. Es soll keiner merken, dass ich bei der Nummer gegen Kummer anrufe.

 

LG Yenni

 

Hi Yenni,

 

da bisher noch keiner auf deine Frage eingegangen ist, möchte ich dir ein paar Vorschläge machen. Kannst du vielleicht das Festnetztelefon von Freunden/anderen Familienangehörigen benutzen? Oder das aus dem Sekretariat deiner Schule? Vielleicht wäre auch eine öffentliche Telefonzelle eine Variante! Auch von dort aus sollte die Nummer gegen Kummer kostenlos erreichbar sein, denke ich.

 

Viele Grüße

Mandy

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#20

Zitat von: Lila19

Ich habe dort auch noch nie angerufen . . .

 

Ich auch nicht.

Ye**** (abgemeldet) - Avatar
Ye**** (abgemeldet) - Avatar

Ye**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#19

Eine Frage:

 

Habt ihr einen Tipp? Ich will anrufen, aber hab kein Handy und ich bin nie allein daheim, also kann ich auch unser Festsetz nicht ausleihen. Es soll keiner merken, dass ich bei der Nummer gegen Kummer anrufe.

 

 

LG Yenni

Lila19 - Avatar

Postings: 1758

Mitglied seit
05.09.2013

Lila19 - Avatar

Lila19 (20)

Postings: 1758

Mitglied seit 05.09.2013

schrieb :

#18

Zitat von: Lilly Elaine

Ich habe dort noch nie angerufen

...

 

Ich habe dort auch noch nie angerufen . . .

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#17

P.S. Ich möchte hier gar nicht den Moralapostel spielen, aber bitte ruft bei Beratungsstellen nicht zum Spaß an!


Wisst ihr, bei der Nummer gegen Kummer arbeiten die Leute nämlich freiwillig und unbezahlt (=ehrenamtlich). Sie lassen sich extra weiterbilden und opfern ihre Freizeit, um anderen zu helfen. Da stell' ich mir es ziemlich frustrierend vor, wenn Leute nur zum Spaß anrufen. Noch dazu werden durch Scherzanrufe die Leitungen unnötig blockiert und andere, die wirklich Hilfe brauchen, hängen in der Warteschleife.

 

Aber wie ich euch kenne, macht ihr das schon nicht! :)

 

Liebe Grüße

Mandy

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#16

Zitat von: Flashwing

Ich habe Gründe dort anzurufen, traue mich aber nichtweinender Smiley

 

Liebe Flashwing,

 

trau dich ruhig! Es gibt wie gesagt gar nichts zu befürchten.

 

Ich meine, sollte dir an dem Gespräch tatsächlich irgendetwas nicht gefallen (-was ich nicht glaube), legst du halt einfach wieder auf ;-) zwinkernder Smiley. Zurückrufen werden dich die Mitarbeiter auf jeden Fall nicht - das kann ich dir versprechen. Auf der Webseite der Nummer gegen Kummer steht nämlich, dass die Mitarbeiter nie von alleine Kontakt zu jemandem aufnehmen:

"Du sollst auch wissen: Wir nehmen auf keinen Fall von uns aus Kontakt zu Dir auf und wir können uns auch nicht mit Dir treffen. Wir sind aber immer telefonisch und per email für Dich da!".

 

Was genau hindert dich denn eigentlich daran, das Angebot der Nummer gegen Kummer in Anspruch zu nehmen?

 

Stört dich das Sprechen mit fremden Personen? ...dann nutze die Email-Beratung!

Willst du dich nicht so gern mit Erwachsenen austauschen? ...dann probier doch mal Jugendliche beraten Jugendliche aus!

 

Die jungen Berater und Beraterinnen sind selbst im Alter zwischen 16-21 Jahren und ebenfalls für die psychologische Beratung ausgebildet. Du erreichst sie immer samstags zwischen 14.00 und 20.00 Uhr, wenn du 0800 1110333 wählst! Auch dieses Angebot der Nummer gegen Kummer ist kostenlos und anonym.

 

Alles Gute & viele Grüße

Mandy

#S**** (abgemeldet) - Avatar
#S**** (abgemeldet) - Avatar

#S**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#15

Zitat von: Flashwing

Ich habe Gründe dort anzurufen, traue mich aber nichtweinender Smiley

 

Es gibt auch eine E-Mail Beratung. Damit habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar musst du da natürlich auch ein paar Tage warten, aber ich denke vielen fällt schreiben einfacher als dort anzurufen. Ist überhaupt nichts schlimmes dabei. Die Leute dort sind sehr nett und freundlich. Das wird schon :)

*m**** (abgemeldet) - Avatar
*m**** (abgemeldet) - Avatar

*m**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#14

Ich habe zweimal da angerufen. Beim ersten Mal war ich danach sehr verwirrt und es hat mir gar nichts gebracht. Außerdem war ich ewig in der Warteschleife und die Nummer war auch auf der Anrufliste. Das hat mich sehr enttäuscht.

Beim zweiten Mal hatte ich nur dort angerufen, weil ich keinen Ausweg mehr wusste. Auch diesmal stand die Nummer wieder auf der Anrufliste. Ich habe angerufen, weil ich mich ritzte. Die Person am anderen Ende hat aber nur gesagt: "Mach das nicht mehr!" und fast nur von ihren eigenen Erfahrungen erzählt, dann hat sie einfach aufgelegt. Danach ging es mir noch schlechter, weil ich von keinem ernst genommen wurde. 

Keine Sorge, jetzt geht's mir wieder gut.

Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#13

Ich habe Gründe dort anzurufen, traue mich aber nichtweinender Smiley

Postings 13 bis 22 von 42