@Dana: Mein Zitat hieß 'in den meisten Fällen in den Müll schmeißen'. Und das stimmt! Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind mit einem Hauptschulabschluss extrem schlecht. Wenn man keine Beziehungen hat , oder sich hinsetzt und Fortbildungen macht bzw. einen Realschulabschluss nachholt, hat man so gut wie keine Möglichkeiten an einen Arbeitsplatz zu gelangen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind sehr selten. Außerdem ist es nicht so, dass jemand den Schülern die Deutschpflicht augezwungen hat. Die Schüler wollten selber etwas tun um sich zu helfen und haben, natürlich mit den Lehrern etc., beschlossen die 'Deutschpflicht' einzuführen. Deshalb ist es auch kein Problem das alle Deutsch reden, die Schüler selbst wollten dieses Projekt angehen. Außerdem habe ich eine Frage an dich. Du sagst das Problem, dass die Kinder kaum Deutsch sprechen können, liegt daran, dass sie Zuhause und in Nachbarschaft nur mit ausländischen Kindern in ihrer Muttersprache reden. Ist das nicht genau das Problem, welches die 'Deutsch-Pflicht' zu beheben versucht? Kinder sollen dazu gebracht werden, wenigstens 1mal am Tag für ein paar Stunden Deutsch zu reden und sich so besser an die neue Sprache zu gewöhnen, die sie jetzt nun einmal sprechen müssen. In Amerika kann man sich ja auch nicht hinstellen und sagen:" Pech gehabt, ich rede jetzt nur Deutsch!" Die gucken dich dann nur blöd an und verstehen kein Wort. Du würdest wahrscheinlich sogar verhungern. Überall ist es ganz normal das Immigranten die Sprache ihres neuen Heimatlandes lernen müssen. Nur in Deutschland ist das ein Problem. Nur in Deutschland sind die Leute in ihrer Persöhlichkeitsentfaltung gebremst!
@Kassandra: Noch einmal. Es verbietet ihnen niemand ihre Muttersprache zu sprechen. Nur an einer deutschen Schule sollen sie bitte auch Deutsch reden. Was sie außerhalb davon tun, ist ihnen überlassen. Und du gehst noch nicht mal die Hälfte des Tages zur Schule. Es ist also genug Zeit da die Kenntnisse über seine Muttersprache aufzubessern. Deshalb finde ich das Argument auch schwachsinnig, das Kinder ihre Muttersprache verlernen! Wenn sie diese sonst den ganzen Tag sprechen, haben sie entweder Alzheimer (was bei Kindern, sehr unwahrscheinlich ist), oder sie waren einfach noch viel zu klein, als sie umgezogen sind und haben so und so keine Erinnerungen mehr an das Land, in dem sie geboren wurden.