Hallo, an meiner Schule geht es nicht so ab wie an der Rütli-Schule. Sonst würde ich schnell die Schule wechseln. Aber was soll man erwarten, wenn alle perspektivlosen und gewaltbereiten Schüler auf einem Haufen hocken... Ich möchte jetzt nicht die Begriffe ausländische und deutsche Schüler fallen lassen, deswegen drücke ich es mal so aus: Wenn die Kinder aus Familien kommen, die vielleicht nicht gut integriert sind oder Familen, die einfach "kaputt" sind, sind diese Kinder einfach schon negativ geladen. Sie sind in sich drin wahrscheinlich sehr unglücklich und einsam. Damit sie nicht zeigen müssen, wie verletzt sie sind, machen sie auf hart und zetteln gerne mal eine Schlägerei an. Dazu kommt noch das respektlose Verhalten gegenüber Lehrkörpern, damit sie beweisen, wie "cool" sie sind. Leider finden viele Gleichaltrige sowas cool. :( Dass sie sich die Zukunft verbauen, ist ihnen bestimmt nicht klar. Wenn in einer Klasse nur einer oder zwei solcher Unglücksraben sind, könnte eine sozialintakte Klasse dagegen ansteuern...aber was ist mit einem ganzen Haufen der Chaoten? Jetzt komme ich zur Hauptschule. Ja- Hauptschule ist eine überholte Schulform!!! Irgendwie ist unser ganzen Schulsystem leicht überholt. (in Finnland machen sie es besser!) Gesamtschule finde ich sehr sinnvoll, aber nur wenn ein gesundes Gleichgewicht zwischen "Haupt-, Real- und Gymmieschülern" herrscht. Sonst wäre die Gesamtschule nur eine getarnte Hauptschule und bald fängt das traurige Spiel von vorne an. Dazu muss sich aber was tun. Die Politiker müssen mehr Gesamtschulen errichten, positive Publicity verbreiten. Eine richtige Gesamtschule ist gut, weil sich da die verschieden leistungsstarken Schülerinnen und Schüler mischen, in manchen Fächer in Grundkurse oder Erweiterungkurse eingeteilt werden können, aber dennoch eine Klasse sind. Hinzu kommt auch, dass die 3-Einteilung viel zu früh ist. Auf der Gesamtschule hat ein Kind aber die Chance noch aufzusteigen. Ich denke diese Gewissheit ist wichtig, dass nicht sowieso schon alles gelaufen ist. Ciao, Lisi