Bereich: Community / Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?
Forumsthema: Schul-Uniform - ja oder nein?

Einträge: 522

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.

Hintergrundinfos:
Schul-Uniform soll Pflicht werden
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 51 52 53
Laubfrosch (13)
Gast

schrieb am 18.05.2006 um 20:16 Uhr:

Ich bin gegen Schuluniformen, da zu jedem etwas anderes passt. Der eine bevorzugt ein Hemd (z.B. mein Bruder), der andere eher T-Shirts. Es ist doch langweilig, wenn sich jeder gleich anzieht!
Ob sich die Kinder von Ärmeren von ihrem Geld Schuluniform oder andere Kleidung kaufen, ist doch egal. Und wie ist es mit Kindern (von Ärmeren), die schon Kleidung haben? Müssen sich die dann noch extra Schuluniformen kaufen?
Der sogenannte Markenzwang existiert bei uns in der Klasse z.B. gar nicht und mein Bruder sagt, dass wenn bei ihm jemand mit Markensachen daherkommen würde, so würden ihn die anderen blöd anschauen. Heutzutage kommen viele mit selbst zerissenen Jeans in die Schule. Alte Kleidung fällt als kaum auf.
Wenn ich das Schullogo auf meinem T-Shirt habe, heißt das doch, das ich mit dieser Schule zufrieden bin. Was ist, wenn das nicht zutrifft?
Außerdem: Schuluniformen grenzen von Schülern aus anderen Schulen ab. Es entstehen Vorurteile. (Ein Realschüler sieht zum Beispiel auf dem Heimweg einen Gymnasiasten [und dessen Uniform] und denkt sich: "So ein Streber, mit dem will ich nichts zu tun haben!")

Zum Thema Burka: Ich weiß nicht, ob man es erlauben sollte oder nicht. Ich finde jedoch, dass Schuluniform bei diesem Konflikt keine Lösung ist! Ich meine entweder man verbietet Burkas oder nicht! Was hat das mit Uniformen zu tun? [vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden]

Benni
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.05.2006 um 18:46 Uhr:

Hallo Leute! Weils ja gerade zum Thema passt: Ich weiß nicht ob es alle mit bekommen haben, aber am 24.06 kamen an einer Schule (Nähe Bonn) zwei Schülerinnen, gehüllt in Burkas, zur Schule. Darauf wurden sie vom Unterricht suspendiert. So wie ich es gehört habe, kommt inzwischen eine der beiden Mädchen wieder "normal" zum Unterricht. Findet ihr es richtig, dass man von der Schule verwiesen wird, wenn man in einer Burka erscheint? Freu mich auf eure Meinungen! liebe Grüße Lisi
Alicia (13)
Gast

schrieb am 18.05.2006 um 13:43 Uhr:

Ich finde das echt blöd...!!!

Wir sind schliesslich nicht mehr im jahre 1980...

Das ist doch echt was für 1-2Klässler

also ich würde mich schämen so in die schule zu gehen. ich möchte auch meinen eigenen style haben und nicht wie alle anderen herumlaufen. ich würde es nicht mal anziehen, wenn die kleidung schöner aussehen würde..

peace

Yannik (12)
Gast

schrieb am 17.05.2006 um 20:36 Uhr:

Bei uns läuft ein Mädchen immer in Tranerhosen rum und die sind wahrscheinlich ihre einzige paar Hosen, die sîe hat. Aber ihre Eltern sind stink Reich. Die wohnen in einer Villa.
Lisi (15)
Gast

schrieb am 17.05.2006 um 20:08 Uhr:

Hallo, ersteinmal: nette Seite hier! :) Helles-Köpfchen ist ehrlich mal eine interssante Seite. Jetzt aber zum Thema. Ich persönlich möchte nicht, dass Schuluniformen eingeführt werden. Ich schließe mich der Meinung Jan Hamburas an, denn als würde Mobbing an Schulen "nur" durch Kleidung entstehen. Klar ist das ein Faktor, aber jeder soll sich individuell kleiden können. Man drückt doch auch einen Teil seiner Persönlichkeit mit seinen Klamotten aus, oder etwa nicht? Und ich trage auch keine Markenklamotten! Ich finde, man kann auch mit weinig Geld sich die Klamotten kaufen, die einem gefallen. Und wenn man sich wohl fühlt, entwickelt man langsam auch genug Selbstvertrauen, das zu tragen, was man möchte und sich nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen. Außerdem sollten die Politiker sich lieber intensiver um die Ausstattung der Schulen kümmern und Lehrer besser in Sachen Kofliktlösung etc. ausbilden.
Sag ich nicht (12)
Gast

schrieb am 17.05.2006 um 19:08 Uhr:

Naja.

Mann kann nicht mehr gemobbt werden, aber.... vielleicht doch! Von ner anderen Schule! "Hé, ihr müsste Uniformen tragen, wir nicht!"

A propos Uniform: Wer trägt die sonst? Soldaten, Beamte...

VEVE (11)
Gast

schrieb am 17.05.2006 um 18:53 Uhr:

  Ich findes es gut, wenn jeder Schuluniform trägt, dann kann nämlich keiner sagen:,,Die hat aber hässliche sachen an!!!!!!```
So kommt es nicht zu hänseleien!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!(zum Glück   )

Fix (13)
Gast

schrieb am 17.05.2006 um 18:20 Uhr:

Ich finde es gut, wenn es Schuluniformen gibt, weil  man dann nicht mehr gemobbt wird und man nicht sagen kann: "He, deine Klamotten sind häßlich!"
alex (10)
Gast

schrieb am 17.05.2006 um 18:04 Uhr:

nnnnnnneeeeeeeeeeiiiiiiii­iiinnn

gelöschter Benutzer

schrieb am 17.05.2006 um 17:42 Uhr:

Ich fände es gut, wenn es Schuluniformen gäbe. Und ich fände es noch nichtmal schlimm, wenn es Anzüge und Röcke wären, wie in England. Man ist in der Schule, um zu lernen und nicht um über das Outfit des Nachbarn herumzulästern. Außerdem gibt es heutzutage eigentlich auch schon so eine Art 'Kleiderordnung': Wer nicht mindestens vier Hosen von Esprit besitzt und nicht die neuste Kolektion von Orsay trägt, ist total out. Durch eine Schuluniform könnte dies geändert werden. Und wenn die Sachen gerade schön altmodisch sind (also Rock, Anzug...), würde auch niemand etwas sagen, wenn man in der Freizeit in einer Noname-Hose (Hose die nicht von einer besonders bekannten Marke, z.B. S.Oliver etc., hergestellt wurde) herumlaufen würde. Außerdem finde ich die Vorstelung sehr amüsant, da ich mir nicht vorstellen kann, dass soetwas durchgesetzt wird. Da muss nur mal wieder jemand von den Textillobbyisten zu einem der Abgeordneten laufen, ihn ein bisschen umgarnen, vielleicht noch eine Karte für das Endspiel der Fußballweltmeisterschafft­ anbieten und schon kann man die ganze Sache wieder an den Hacken hängen. Und das ist noch nichtmal an den Haaren herbei gezogen. Ich habe vor nicht all zulanger Zeit einen Berricht im Fernsehen darüber gesehen, warum Deutschland eines der letzten Länder ist, in denen es immer noch erlaubt ist, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Es hat natürlich rein gar nichts damit zu tun, das in Deutschland die Ziggaretenlobby ganz groß ist, nein. Und mit 10.000 Euro mehr in der Tasche lässt sich da natürlich auch nicht ganz leicht mal gegen das Verbot von Zigaretten in der Öffentlichkeit protestieren. Unvorstellbar, zumindestens nach außen hin!
Seite: 1 ... 51 52 53