Bereich: Community / Thema: Hungern für die Schönheit?
Forumsthema: Hungern für die Schönheit?
Wikipedia
Einträge: 345

Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an Magersucht oder Bulimie. Dies kann zu erheblichen Mangelerscheinungen führen und sogar tödlich verlaufen. Viele Jugendliche entwickeln Essstörungen - vor allem Mädchen (aber auch immer mehr Jungen). Was sind die Gründe dafür? Sind hauptsächlich Werbung und Medien dafür verantwortlich? Überall im Fernsehen und auf Plakaten sehen wir immer dünnere Models und Stars, viele junge Menschen träumen von Berühmtheit und Schönheit. Welche Rolle spielt das persönliche Umfeld (Freunde und Familie)? Hast auch du Probleme mit deinem Aussehen, findest dich zu dick und machst ständig Diät? Kennst du jemanden, der betroffen ist, oder bist vielleicht du selbst davon betroffen? Wie kann man den Menschen helfen?

Hintergrundinfos:
Ess-Störungen: Im Kampf mit dem eigenen Körper
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35
Black-Out (15)
Gast

schrieb am 01.01.2007 um 15:16 Uhr:

Für uns Mädchen ist es besonders schwer weil wir viel unterdruck gesetzt werden. Vieleicht sagt die Freundin die sonst schon super schlank ist, immer sie sei zu dick. Dann schaut man sich selber an und denkt <wen sie dick ist, was bin dan ich? Fett?>. In jeder Zeischrieft stehen Diät tipps, die einem die super Figur versprechen.
Filmschauschpielerinen werden auch immer dünner und sehen super aus. Natürlich möchte jedes Mädchen, hübsch sein, beliebt, bewunderer haben und den Jungs gefallen. Also fragt man sich, <was kann ich tun das ich das alles bekomme?> und die antwort da drauf ist ganz klar, abnehmen! Das sagen uns zu mindest die Medien. Obwohl es nicht unbedingt war ist. Ich kenne einige Jungs die sagen ihnen gefallen Mädchen besser wen sie nicht so dünn sind.

Evchn (15)
Gast

schrieb am 01.01.2007 um 09:29 Uhr:

ich selbst leide seit fast einem halben jahr an magersucht.befinde mich aber schon drei monate in ärtztlicher behandlung.erst ambulant und als das nichts geholfen hat stationär.heute freue ich mich wahnsinnig mal einen tag zu hause zu sein, raus aus der klinik...wusstet ihr das jedes dritte mädchen an einer essstörung leidet(wenn auch nur im unterbewusstsein und im sehr frühen stadium)!!!das dumme ist das man nicht merkt wie sich die krankheit anschleicht.als ich die diagnose ,,ihre tochter hat typische anorexia nervosa'' gehört habe, dachte ich auch:ach quatsch der labert doch nur müll.ICH doch nicht.ICH die lange zeit immer als kleines moppelchen dastand.ICH hab doch nur in drei monaten 15 kilo abgenommen.

zum glück musste ich jetzt nicht all zu viel zunehmen.doch ich fühle mich wie ein elefant.oder ein nielpferd.richtig verstehen können uns eigentlich nur WIR, wir die selbst krank sind.andere denken, dass sie die qualen kennen, oder verstehen und nachvollziehen können(so empathisch istkeiner).aber das glaube ich nicht.allein die aussage, dass magersüchtige nur hungern um auszusehen wie models auf dem catwalk, spricht dagegen.es steckt viel mehr dahinter.man will anders sein,etwas besonderes.man will zeigen wie ehrgeizig man ist, dass man alles schafft, auch wenn andere nicht an dich glauben.mitlerweile ist mir klar geworden, dass ich nicht anders bin als unsere gesellschaft von heute es will.ich habe mich angepasst.das, was ich eigentlich nicht wollte.                  ­                         ­                         ­                         ­              und noch etwas zu der aussage:ich könnte mir nicht vorstellen durch hungern abzunehmen, weil mir das einfach viel zu schwer fallen würde. :ich habe früher gern gegessen.nie hätte ich früher ein gedanken an soetwas wie kalorien verschwendet.dohc wenn man willig zu einer sache ist, dann schaft man alles.das ist wie bei terroristen.wenn die selbstmord begehen wollen, können sie am nächsten tag schon im cockpit sitzen und dein flugzeug nach miami fliegen, wo es nie ankommen wird.mitlerweile kann ich als lebende kalorientabelle durchgehen.das sich so viele zahlen mal in meinem kopf ansammeln konnten....aber wie gesagt:das geschieht unbewusst.wie soll man auch darauf nicht draufgucken,wenns überall draufsteht.dann informiert man sich über den tagesbedarf von jugendlichen.dann reduziert man:zuerst:süßes.WEG.dann­ fleisch.WEG.dann kohlenhydrate.WEG...und das ging bei mir immer weiter, bis ich nur noch salat gegessen habe.natürlich ohne dressing oder solche fettbomben wie käse.gegen den hunger trinkt man enfach literweise wasser.ich selbst habe ungefähr sechs l getrunken.ich kam auf ca. 200-450 kcal am tag.das war die obere grenze.jetzt muss ich 2000 kcal essen, würde es aber, das weiß ich, nicht weitermachen,wenn ich jetzt nicht in der klinik wäre.irgendwann bemerkt man dann gar nicht mehr, dass die haare in massen ausfallen.für mich ist es normal da ich nach dem haarekämmen zwei hände voll haare in den in der faust habe.es wird normal, dass man friert.man will frieren,man will hungern und ein schmerzendes knurren im magen:man will den schmerz und empfindet ihn als angenehm.

sport bis zum umfallen.4 mal je eine stunde joggen mindestens.oder schwimmen.am ende bin ich dabei fast untergegluckert,habe keine luft bekommen.ich war mit meiner mama im schwimmbad.danach stand fest,dass ambulant nicht mehr reicht,dass die krankheit mich schon zu sehr aufgefressen hat.heute bin ich zum zweiten mal nach 2 monaten zuhause.aber auch nur wegen silvester...und ich merke jetzt schon,dass ich reduziere und wege finde meine eltern hinters licht zu führen.ich wills ja eigentlich nicht mehr,ich will wieder normal sein.aber bis ich wieder normal lebe dauert es wohl noch.

Ninchen (13)
Gast

schrieb am 25.12.2006 um 14:24 Uhr:

Manche Models oder andere Menschen wollen einfach dünn sein und lange Diäten halten. Aber bei diesen Diäten wird meistens nicht gegessen. Ich selber finde es blöd, weil manche darüber gar nicht nachdenken welche Krankheiten man bekommen kann. Klar man möchte dünn und schön sein aber warum gleich übertreiben.

Weniger fettige Sachen essen das ist okay aber gleich aufzuhören mit dem Essen ist Unsinn, denn wnn ihr über eine lange Zeit nichts isst dann merkt sich eure Körper das. Denn wenn ihr dann wieder Lust habt zum essen speichert euer Körper Fettpolste die gar nicht leicht zum abtrainieren sind.

Denkt doch mal an Heidi Klum sie isst ab und zu vielleicht auch mal bisschen fettigere Sachen aber immerhin treibt sie dann vielleicht Sport und gleicht es dadurch wieder aus.

Bye NINCHEN

Cayenne (36)
Gast

schrieb am 24.12.2006 um 00:41 Uhr:

@Ilka

Sorry, allein wegen derartiger Sprüche kommt niemand in die Psychatrie!

Wer physisch und psychisch gesund ist, kann seinen Standpunkt vertreten und wird nicht krank, weil "andere" es demjenigen "einreden".

Dazu bedarf es viel, viel mehr.

LG Cayenne

Katja (12)
Gast

schrieb am 22.12.2006 um 14:11 Uhr:

Ich finde es grauenhaft, dass so etwas passiert. ich perdsönlich finde leute, die so dünn sind, richtig hässlich-da sieht man doch aus wie ein geist. nichts gegen schlanke menschen-ich bin ja auch nicht gerade dick-aber was zzu weit geht, geht zu weit!

außerdem sterben daran viele junge menschen.das darf nicht sein!

Bene dict (10)
Gast

schrieb am 21.12.2006 um 20:10 Uhr:

sch..., dumm macht so was nicht sonst seht ihr aus wie der Kerl der Jahre nichts gegessen hat
gelöschter Benutzer

schrieb am 20.12.2006 um 21:42 Uhr:

huhu leute....ich bin 13 und leide selbst an Magersucht....ich hatte mich mal total in einer verleiebt der auf ultra schlanke stand.....was mach ich dumme natürlich mager mich voll ab....bis ich dann ständig umgekippt bin und echt nimma weiter wusst....ich konnte kaum mit wem reden und wollte einfach wieder "normal" aussehn....ja seit ungefähr 2 monaten ess ich wieder normal und nehm a langsam wieder zu.!!!!!!!!!!!!!!!!

kleiner tipp von mir: hungert euch nicht weger einem kerl ab der soll euch so nehmen wie ihr seit und net anders....und hungert euch bitte net ab weil ihr euch zu dick findet ihr seit schön wie ihr seit...seit zufrieden wie ihr seit...!!!!!!!!!!

so tschüss&*knutscha*

Mella (14)
Gast

schrieb am 20.12.2006 um 17:11 Uhr:

warum machen das die leute nur für die schönheit das ist doch nicht normal !!!!!!

sie machen es doch nur viel schlimmer damit und kriegen magersucht !

also nicht ausprobieren das ist total tödlich !! leute die ads machen sind blöde !

ICH LU (12)
Gast

schrieb am 14.12.2006 um 17:49 Uhr:

hallo!

ich finde leute seeehr mutig die vielleicht trotz ihrer nicht vorhandenen Traumfigur selbstbewusst undeinfach wie alle sind!

leute die total dünn sind und es auch wissen und dann sagen oh nein ich bin so dick ich muss diät machen!

ich glaube auch das jeder auch so ein bisschen sehnsucht nach der Traumfigur hat und die werbung dieses verlangen fördert

hoffe mal das keiner von euch in dieses loch fällt!!

lulujimi blue for ever

Netti (16)
Gast

schrieb am 09.12.2006 um 18:24 Uhr:

Hey ihr;
Ich hab meine eigenen Erfahrungen schon mit der Magersucht gemacht:
Mit 13 hab ich angefangen mit der magersucht.
ich war eigentlich nicht dick aber hab mich immer mit den ganzen Moddels und Schauspielern  verglichen und fand die immer viel dünner und hübscher als ich.
Am Anfang hab ich  nicht nichts gegessen sondern nur weniger aus dem weniger wurde ein apfel oder ein Brot pro Tag und aus dem wurde nichts oder ab und zu mal ein Keks.
Ich wollte ja auch aufhören wenn ich dann mein Wunschgewicht von 45 kg erreicht hatte (vorher wog ich 52 kg) aber ich hab trotzdem noch weiter gemacht am schluss wog ich nur noch 38kg was natürlich viel zu wenig war für meine damalige Größe von ca. 1.65.
Da fiel es natürlich auch meinen Eltern auf und sie meinten ich solle mehr essen
natürlich hab ich das nicht gemacht sondern habe ihnen immer erzählt was ich alles schon in der Schule gegessen hätte (was natürlich überhaupt nicht stimmte) und wenn meine Eltern mich zwungen etwas zu essen kozte ich das auf dem Klo alles wieder aus.
Irgendwann ging es nicht mehr das meine Mutter nichts mehr davon mitbekam und sie und mein Vater schickten mich in Kur. Im Moment hab ich immer noch untergewicht aber nicht mehr so krass wie früher.

An alle Mädels und Jungs fangt nie mit den Scheiß an ich hab noch heute damit zu kämpfen obwohl jetzt schon fast drei Jahre vergangen  sind.
Vor allem macht es nicht für andere denn die meisten Leute finden auch so abgemagerte Menschen garnicht hübsch.
alles Liebe Netti
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35