Bereich: Community / Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?
Forumsthema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

Einträge: 147

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?

Hintergrundinfos:
Berliner Mauer - Teil 1: Teilung Deutschlands und Kalter Krieg
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15
gelöschter Benutzer

schrieb am 01.03.2010 um 18:22 Uhr:

ich finde gut das die mauer gefallen ist

gelöschter Benutzer

schrieb am 01.03.2010 um 15:46 Uhr:

Also ich finde es gut das die Mauer gefallen ist das war ja damals die reinste Unterdrückung da hätte man damals auch 2 Länder drauß machen können weil man ja eh nicht über die Grenze kam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.02.2010 um 18:59 Uhr:

Ich finde es gut dass es die Mauer heutzutage nicht mehr gibt bzw. nur noch ein paar bestandteile zusehen sind. Denn gäbe es die Mauer heut noch könnt ein mancher von uns seinen Freund nicht besuchen.

Gruß clubfan

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.02.2010 um 13:55 Uhr:

Ich finde es auch gut das die Mauer gefallen ist.:)

Weil so alle Menschen zusammen leben können.

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.02.2010 um 12:45 Uhr:

also ich finde das gut! Ich meine das die Mauer gefallen ist!

uas (8)
Gast

schrieb am 18.02.2010 um 13:24 Uhr:

es ist toll das die mauer geffalen ist, was wäre wenn die mauer woll nicht geffallen wäre?

ps. dann wär das leben schrecklich!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 16.02.2010 um 19:42 Uhr:

ich finde es echt gut die mauer fiel ssie hätte schon viel früher fallen müssen meiner meinung nach

grrr (13)
Gast

schrieb am 14.02.2010 um 21:01 Uhr:

ich finde das i-wie dumm weil die wessis für den wiederaufbau das geld bezahlen müssen........

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.02.2010 um 17:52 Uhr:

ICH FINDE ES TOLL DAS DIE MAUER GEFALLEN IST ; ABER AM BESTEN WÄRE ES WENN SIE GAR NICHT ERST GEBAUT WORDEN WÄRE!

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.02.2010 um 11:05 Uhr:

meine oma ist in hannover geboren, ist mit meiner uroma nach weimar zu besuch zur verwandschaft und durfte ca 3 wochen spaeter nicht mehr zurueck nach hause.sie ist dann in ostdeutschland aufgewachsen.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15