Bereich: Community / Thema: Schule ohne Lehrer?
Forumsthema: Schule ohne Lehrer?

Einträge: 157

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?

Hintergrundinfos:
Schule ohne Lehrer
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16
Julchen (10)
Gast

schrieb am 17.12.2006 um 10:27 Uhr:

Ich finde es nicht gut so kan man seine Fehler besser kontrolieren .Auserdem  können sich die Schüler ua nicht selbst Arbeiten schreiben.

SCHULEN   MIT LEHRERN

gelöschter Benutzer

schrieb am 16.12.2006 um 15:19 Uhr:

OK, aber wenn dann eine Woch ohne irgenteinen Lehrer vergangen ist,dann können ja noch nette Lehrer kommen,die dann befragt werden können,das macht alles noch schöner.HIHI......
Jessi (14)
Gast

schrieb am 10.12.2006 um 20:08 Uhr:

Hallo ich bin Jessica,

ich finde es gut, dass so ein Projekt gestartet wird.Die Schüler müssen lernen für sich selbst verantwortlich zu sein, da es im späteren Berufleben auch nicht anders ist. Man muss einige Aufgaben erledigen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.Dort ist es auch egal wie es gemacht wird! Ich finde es auch gut, da jeder eine andere Zeit hat wo er/ sie sich am besten auf den Stoff konzentrieren kann. Dem kann er es demnach anpassen. Ich würde auch gerne einmal so ein Projekt mitmachen. Dennnoch glaube ich , dass es sehr viel Arbeit sein muss, ohne Lehrer der es einem "auf dem silbernen Tablett" liefert.

Ich hoffe die Klasse schafft es und wünsche ihnen viel Glück!

pinguin (15)
Gast

schrieb am 09.12.2006 um 14:12 Uhr:

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Aber, auch wenn der Lehrer immer erreichbar ist, finde ich es besser, wenn man sich täglich in der Schule z.B. 1-2 Stunden trifft. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Schüler erst kurz vor der Ptüfung anfangen zu lernen.
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.12.2006 um 20:15 Uhr:

Ich hatte noch nie Schule ohne Lehrer gehabt. Ich denke ,dass das Wissen von einem Lehrer besservermittelt werden kann.

liebe Grüße
Mia
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.12.2006 um 08:35 Uhr:

Wir finden dieses System durchaus sinnlos!was soll man den dann lernen?!Man bleibt selber auf seinem eigenen Wissen sitzen!sinnlos....

gelöschter Benutzer

schrieb am 06.12.2006 um 21:25 Uhr:

Also ich denke dieses System ist vorallem gut für diese Schüler die Selbständig arbeiten können, das heisst für mich ohne Lehrer, weil sie vielleicht gut in der Schule sind und schnell sachen begreifen. Ich denke auch das in der Schule sehr viel Zeit verbraucht wird mit nichts tun und manchmal komme ich so ende Lektion in stimmung um zu lernen und dan plötzlich Pause und nichts mehr. Dann kann ich auch Pause machen wie ich will, ich muss dan nicht immer so früh aufstehen und kann Nachmittags länger arbeiten oder auch an den Wochenende. Für die Oberstufe ist dieses System geeignet für 6 Monate. Aber dan soll doch schon wider einen Lehrer in die Schule kommen.
Andreas Fischer
(Redaktion)

schrieb am 06.12.2006 um 20:03 Uhr:

Hallo an alle,

zum einen ist diese Zeit ja begrenzt - nur ein halbes Jahr lang lernen die Schüler selbstständig. Abgesehen davon: Einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen stellen und Nachhilfe einholen. Wer will, kann zusätzlich per E-Mail oder in persönlichen Sprechstunden den Rat eines Lehrers einholen.

Lest euch doch auch mal unseren Artikel "Schule ohne Lehrer" durch, da findet ihr alle Informationen über dieses "lehrerfreie Semester" an dem Schweizer Gymnasium.

Viele Grüße

Eure Redaktion
gelöschter Benutzer

schrieb am 06.12.2006 um 16:32 Uhr:

Das wär ja so CL!!!!!!!!!!

Also wen das SO währe tät ich nix machen!!(hihihi.....)

towel (18)
Gast

schrieb am 06.12.2006 um 15:47 Uhr:

mhh an wenn man drüber anchdenkt klingt es erst ganz cool, denn es ist ja erwiesen, dass man am besten lernt, wenn man sich die sachen selbst erarbeitet. andererseits endet sowas bestimmt nach einer woche im chaos und man lernt im endeffelk weniger, da man sich die schwierigen sachen vielleicht nicht so gut selbst beibringen kann. (dafür sind lehrer ja dann da)

schlussfolgerung:
das ganze ist schwachsinn und würde niemals funktionieren.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16