Bereich: Community / Thema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?
Forumsthema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?

Einträge: 60

In der englischen Stadt Brighton soll ab September 2008 ein Los darüber entscheiden, welche weiterführende Schule ein Schüler besuchen darf. Dadurch sollen zum einen Schulen entlastet werden, die einen guten Ruf haben und deshalb völlig überlaufen sind. Zum anderen soll die Chance auf eine gute Schulbildung für Kinder aus ärmeren Familien verbessert werden. Momentan enscheiden zumeist Geld und Herkunft über die Aufnahme an einer guten Schule. Das Vorhaben hat im ganzen Land Proteste ausgelöst. Vor allem wohlhabende Eltern wollen nicht, dass die Wahl der Schule dem Zufall überlassen wird. Findest du die Argumente der Kritiker gerechtfertigt? Oder bist du der Meinung, dass man durch das Losverfahren der "Unterschicht" helfen und die Chancengleichheit auf eine gute Schulbildung erhöhen könnte?

Hintergrundinfos:
Lotterie an Englands Schulen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6
gelöschter Benutzer

schrieb am 30.05.2009 um 16:01 Uhr:

Ich gebe Neutralle_Einstellung völig recht. Seit wann bitte, ist es sinnvoll schlechte Schüler auf das Gymnasium zuschicken?? Was dabei rauskommt kann man sich doch denken! Die werden total abrutschen und früher oder später sowieso auf Realschule und Hauptschule gehen!!

Ich versteh die in England echt nicht. Die sollten das Ganze noch mal überdenken!

Und was ist mit den guten Schülern??  Es hieß doch die Schulbildung verbessern! Wenn die dann in der Hauptschule vergammeln ist das auch nicht die beste Lösung. 

westdeutschland (13)
Gast

schrieb am 01.05.2009 um 19:44 Uhr:

Diese "Schul-Lotterie" ist unsinnig und auch total hirnrissig, denn wer nur Sechser im Zeugnis hat, gehört meiner Meinung nach nicht aufs Gymnasium.
twilight (11)
Gast

schrieb am 12.02.2009 um 17:38 Uhr:

ich finde das losen sinnvoll . nicht das geld sollte über die bildung etscheiden!!!!
Anna-Katharina (11)
Gast

schrieb am 10.02.2009 um 17:14 Uhr:

Ich wollte nur sagen das ich Eva-Kathrin und Anna me Keak zustimme`!
Anna me Keak (10)
Gast

schrieb am 09.01.2009 um 15:17 Uhr:

Hey Leute`!     
Ich wollte nur mal sagen das ich Eva-Kathrin zustimme´!
Ich wollte mal Fragen wer noch zustimmt der schreibt einfach:
Ich wollte nur sagen das ich Eva-Kathrin und Anna me Keak zustimme`!
Das wäre nett von euch `!                       ­          Danke
Eure :

Anna me Keak
eva-kathrin (12)
Gast

schrieb am 08.01.2009 um 19:10 Uhr:

Hey

Eigentlich wäre es für die ärmeren Schüler/-rinnen ja ein richtiger Schicksalsschlag. Aber nun ist es doch auch so [muss man echt mal sagen], dass es auf einem Gymnasium, oder gar Internat, manchmal echt hart zu geht. Man hat fast keine Freizeit, weil man dauernd Schule hat. Was ist dann, wenn ein Schüler/-rin ein Los zieht und dann auf's Internat muss? Vielleicht hat sie gar keine Lust oder Zeit. Sicher gibt es auch viele, die so etwas sehr gern hätten.
Also: Ich gebe dir Neutrale_Einstellung völlig recht. Denn das wäre dann auch echt unfair.

-> Dafür könnte man doch auch eine Schule für ärmere Schüler/-rinnen einrichten, die kein Geld kostet. Dort könnten sich die Schüler/-rinnen genauso gut weiterbilden! Denn so sollten doch wohl alle zufrieden gestellt sein.
                         ­                         ­                         ­                         ­              -> eva-kathrin
isi (11)
Gast

schrieb am 11.11.2008 um 18:55 Uhr:

ich finde diese idee gar nicht einmal so schlecht......nein ich könnte mit dieser forstellung gut leben immerhin konnte ich mich ja hoch erbeiten bzw runterfallen
Neutrale_Einste
llung
(11)
Gast

schrieb am 18.08.2008 um 10:25 Uhr:

so ein sch...!

wenn dann ein total schlechter schüler aufs gymnasium geht,und ein sehr guter seine chancen nicht nutzen kann und auf der hauptschule vergammel`t?

croaker (14)
Gast

schrieb am 14.07.2008 um 04:02 Uhr:

calinca haha familie auslosen xd
croaker (14)
Gast

schrieb am 13.07.2008 um 22:38 Uhr:

Und was ist wenn man an der schule Über oder unterfordert ist ?
Seite: 1 2 3 4 5 6