Bereich: Community / Thema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?
Forumsthema: "Schul-Lotterie" in England - bessere Chancen für Kinder aus ärmeren Familien?

Einträge: 60

In der englischen Stadt Brighton soll ab September 2008 ein Los darüber entscheiden, welche weiterführende Schule ein Schüler besuchen darf. Dadurch sollen zum einen Schulen entlastet werden, die einen guten Ruf haben und deshalb völlig überlaufen sind. Zum anderen soll die Chance auf eine gute Schulbildung für Kinder aus ärmeren Familien verbessert werden. Momentan enscheiden zumeist Geld und Herkunft über die Aufnahme an einer guten Schule. Das Vorhaben hat im ganzen Land Proteste ausgelöst. Vor allem wohlhabende Eltern wollen nicht, dass die Wahl der Schule dem Zufall überlassen wird. Findest du die Argumente der Kritiker gerechtfertigt? Oder bist du der Meinung, dass man durch das Losverfahren der "Unterschicht" helfen und die Chancengleichheit auf eine gute Schulbildung erhöhen könnte?

Hintergrundinfos:
Lotterie an Englands Schulen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6
gelöschter Benutzer

schrieb am 01.02.2011 um 17:15 Uhr:

Das ist blöd,weil manche schlecht in der Schulke sind und dann ins Gymnasium kommt.
Ninmuska (15)
Gast

schrieb am 16.01.2011 um 10:02 Uhr:

Was habn dien fürn Quatsch angestellt: Schule Losen. Man sollte das  nach Leistung machen und nicht nach Los
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 23:12 Uhr:

Theorie: gut
Praxis:funktioniert nicht ! ! !

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.07.2010 um 11:54 Uhr:

Hmm... Ich habe Freunde dort- die muss ich mal um ihre Meinung fragen...

Die Idee ist prinzipiell ganz okay, aber es wird garantiert Unzufriedene geben, denn jeder will selbst bestimmen können, in welche Schule er will. Natürlich ist es ungerecht, dass nur Reiche in eine gute Schule können, aber wenn man z.B. außer Franz noch Italienisch lernen will und von 3  Gymis in der Nähe nur eins Spanisch anbietet und du auf eine der anderen beiden Schulen musst, wärst du wahrscheinlich auch total sauer!  Dieses System bringt nichts außer Ärger, man sollte es einfach sofort verwerfen. LG,Reika =)
lola lilli (14)
Gast

schrieb am 08.07.2010 um 22:05 Uhr:

Es gibt zwei Hinsichten:

!: Ein guter Schüler kann deshalb nicht gehen.

°: Es kann sein, dass er/ sie se schafft:
Gubbi (11)
Gast

schrieb am 27.05.2010 um 18:06 Uhr:

Ich halte das für sChwachsin ein Kind sollte auf eine gute Schule kommen weil es gut ist und nicht weil es ausgelost wurde .
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.01.2010 um 19:22 Uhr:

naja also ich schließe mich auch der mehrheit an! Also ich denke hier gibt es nichts mehr zum diskutieren oder? Ich finde es auch einfach nur sinnlos!

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.01.2010 um 09:05 Uhr:

Also ich finde es nicht gut, weil wenn

1. zum Beispiel ein Mädchen, was supergut in der Schule ist dann ein Los bekommt das es auf die Sonderschule oder Hauptschule kommt wo es kaum gefördert wird. Glaubt ihr das findet die gut? Nein, denn ihr ist es wahrscheinlich alles zu einfach.

2.Oder ein Junge, der total schlecht in der Schule ist, bekommt ein Los das er aufdas Gymnasium kommt, dort ist es viel zu schwer für ihn und dann kackt der völlig ab! Ich finde es besser wie es hier bei uns in Deutschland ist, wo alle Kinder, dementsprechend der Leistungen, auf die Schule kommen auf die sie gehöhren.

Kabel 1 (17)
Gast

schrieb am 02.08.2009 um 00:25 Uhr:

Das IGS-System zeigt doch keine Unterschiede zu anderen Schulen. Die schlechteren Schüler werden kaum gefördert und bleiben am Ende doch sitzen.

hesse (14)
Gast

schrieb am 09.07.2009 um 22:58 Uhr:

Die schlechten Leute sollte man lieber in eine Integrierte Gesamtschule stecken. Das ist besser.
Seite: 1 2 3 4 5 6