Bereich: Community / Thema: Klonen - Fortschritt oder Horrorszenario?
Forumsthema: Klonen - Fortschritt oder Horrorszenario?

Einträge: 169

Vor zehn Jahren wurde das Schaf "Dolly", das erste geklonte Säugetier, der Öffentlichkeit präsentiert. Für viele stellt dies den Beginn des Klonzeitalters dar. Am Thema Klonen scheiden sich die Geister. Eröffnet das Klonen einzigartige Möglichkeiten für Medizin und Wissenschaft? Kann man das Züchten und Zerstören von menschlichen Embryonen im Frühstadium verantworten, wenn dadurch Krankheiten geheilt werden könnten? Oder ist dies generell ein unerlaubter Eingriff in die Natur? Wohin könnte es führen, wenn das Klonen für andere Zwecke missbraucht würde, zum Beispiel für Versuche an Lebewesen oder das Erschaffen von "Kreaturen nach Maß" - einer Vielzahl von einheitlichen Lebewesen?

Hintergrundinfos:
Klonen: Fortschritt oder Bedrohung für die Menschheit?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17
Shinzo Kikuta (15)
Gast

schrieb am 27.10.2007 um 09:24 Uhr:

daabdaabdaabdabdabdabdabd­abdab (Imperial Marsch - Star Wars) Yeahhhh ne Klonarmee, es lebe Star Wars, und Merkel wird der Sithlord und Kanzler Palpatine... Star Wars is geil... Warum errinert mich das so daran??
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.09.2007 um 22:01 Uhr:

klonen ? Das finde ich hört sich voll schrecklich an.

Klonen finde ich glaube ich nicht so super, auch wenn man ein bischechen was für sie wiisentschaft rausgriegen kann, aber mit klonen kann man auch ganz andere Sachen machen z.B. verbrechen oder so

ABC (10)
Gast

schrieb am 22.08.2007 um 16:56 Uhr:

Ich bin kein Fan davon geworden.

Arme Dolly

Lilly K. (12)
Gast

schrieb am 22.08.2007 um 15:24 Uhr:

Also ich finde Klonen widerlich! Auch wenn so etwas der Wissenschaft weiterhilft kann man es doch nicht verantworten durch so eine Aktion das Leben von Menschen oder Tieren aufs Spiel zu setzen. Die Idee Menschen zu klonen ist doch schlimm. Es ist doch gut das jeder Mensch anders Aussieht, wieso soll es dann komplett gleiche Menschen geben???               
XL (11)
Gast

schrieb am 22.08.2007 um 13:33 Uhr:

Hi,

ich finde solche Themen wie der Klimawandel betreffen uns auch!!!

XS (12)
Gast

schrieb am 22.08.2007 um 13:28 Uhr:

Ich finde wenn man dann selber ein Klon von irgendjemandem ist weiß man ja eigentlich schon was einen später erwartet. Ich finde es blöde und keinen Fortschritt, denn das Schaf Dolly hat ja auch irgendjemandem nachgelebt war bestimmt nicht schön für sie!!! 
Paddel on the Motorboad (10)
Gast

schrieb am 13.08.2007 um 22:45 Uhr:

Arme Dolly
Bondgirl007 (10)
Gast

schrieb am 13.08.2007 um 10:15 Uhr:

Ich bin kein Fan davon geworden.

Aber man kann davon ja halten was man will.

Bondgirl007

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.08.2007 um 20:13 Uhr:

Ich weiß nicht genau was ich vom Klonen halten soll. Es gibt Bereiche in denen es ein großer Fortschritt wäre. Es wäre zum Beispiel möglich Organe zu klonen. Damit könnte vielen Millionen Menschen das Leben gerettet werden. Anderer seits finde ich die Vorstellung schrecklich, das man ganze Lebewesen klonen würde. Ich glaube zwar nicht, dass der Großteil der Klone mißbraucht werden würde, aber ein gewisser Teil bestimmt. Zudem ist es grausam für die Klone. Sie sind keine Individuen, wie die "normalen" Menschen und haben somit nichts womit sie sich selbst identifizieren könnten. Sie würden auch kein Selbstwertgefühl haben, weil sie immer wissen würden, dass es sie schon einmal auf der Welt gibt, dass sie nichts einzigartiges mehr sind. Auch medizinisch gesehen ist es unmenschlich. An Dolly hat man gesehen, dass der Alterungsprozess viel schneller einsetzt. Schon in jungen Jahren hatte Dolly Krankheiten, die sonst nur viel ältere Tiere aufweisen. Wo würde das hinführen? 10- Jährige mit Alzheimer? Auch das erschaffen des "Superwesens" halte ich für schrecklich, auch für den Betroffenen. Ein Supermensch in einer unperfekten Welt voll unperfekten Affen. Schon jetzt haben extrem intelligente Menschen große Probleme. Man stelle sich es einmal vor, wenn man schon mit 6 Jahren so hohe Gedankengänge hat, das man mit keinem darüber reden kann, wenn einen noch nicht einmal mehr die Eltern wirklich verstehen. Und diese Menschen sind nur auf geistiger Ebene den meisten von uns anderen überlgen. Wenn man jetzt überall perfekt wäre, hätten diese Menschen erst recht kein lebenswertes Leben mehr. Ich finde Inividualtität heißt auch Schwächen zu haben, eben nicht perfekt zu sein. Und nur wer wer seine eigene Individualität erkennt kann auch Selbstvertauen. Die einzigen die dadurch also profitieren würden wären die Farmakonzerne deren Umsatz an Psychofarmaka drastisch ansteigen würde. Das Experimentieren mit dem Leben steht uns einfach nicht zu. Schlussendlich ist der Mensch auch nicht mehr als ein Tier, eine kleine Spezies in der großen Evolution. Zufällig entstanden. Wir haben kein Recht Lebewesen zu erschaffen und mit ihnen herum zu experimentieren.

bufo bufo (13)
Gast

schrieb am 17.07.2007 um 19:23 Uhr:

ich finde klonen ist ein grosser vortschritt, den man fördern sollte. man sollte nicht denken, dass man beim klonen einfach auf einen knopf drücken kann und schon kommt ein lebewesen heraus das fähigkeiten hat von denen wir nur träumen können ausserdem sind klone keine roboter denen man befehle geben kann und sie es dann befolgen. ausserdem sind wissenschaftler nicht verrückt, ein verrückter wissenschaftler könnte gar nicht klonen aber wenn ihr findet, dass es besser ohne wissenschaftler ist, oder dass man einfach jeden fortschritt verbieten sollte , dann willkommen in der steinzeit!!!!!!!!!!!!!!!!­!!
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17