Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48
Coolman (13)
Gast

schrieb am 28.02.2008 um 18:22 Uhr:

Ich finde es nicht so gut weil man nicht richtig sehen kann wie gut man ist.
Beispiel: Geschite 3, Deutsch 2, Mathe 3 und Englisch 4 so, finde ich
muss ein Zeugnis aussehen und nicht Mathe ganz o.k. Deutsch Schlecht so was ist nicht o.k.
Kathrin (15)
Gast

schrieb am 28.02.2008 um 17:36 Uhr:

Ich bin gegen Noten. Noten setzen uns Schüler unnötig unter Druck, ausserdem finde ich, dass Schüler viel besser mit Worten beurteilt werden können.
Simi (13)
Gast

schrieb am 28.02.2008 um 15:49 Uhr:

Wieso keine Noten?Ich finds gut, wie es ist. Man weiß dann, wo man steht. Und es ist ja auch nich so toll, wenn man bei Vorstellungsgesprächen nicht zeigen kann wie gut (oder schlecht) man ist.

Die Schule wär ja sonst auch ziemlich langweilig und man könnte sich nich mehr über gute Noten freuen.

Nadine1994 (14)
Gast

schrieb am 28.02.2008 um 15:06 Uhr:

Was soll das jetzt für'n Kak sein??? Ich gehe ja wirklich nicht gerne zur Schule, aber wie will man später einen Job finden wenn keine Noten vorliegen? Da könnten Schüler ja auch betrügen, dei auf der Sonder- oder Hauptschule waren und beim Vorstellungsgespräch sagen: "Ja ich habe nur 1er und 2er gehabt, einen Schnitt von 1,7..." und dann kommt jemand von der Realschule oder vom Gymnasium und sagt "Ich schrieb meist 2er und 3er, mein Schnitt liegt bei 2,6" dann muss man sich gar nicht anstrengen...

Ich streng mich zwar auch nicht mehr an als erforderlich, aber das ist wirklich das letzte!!!

By Nadine

Kate (15)
Gast

schrieb am 27.02.2008 um 18:54 Uhr:

bei uns bekommt man gut, sehr gut.... von der 6. bis zur 8. klasse...ich seh keinen rießigen unterschied darin, ob man jetzt solche "umschreibungen" verwendet oder Noten mit Zahlen.es ist einfach eine andere schreibweise...und außerdem kann man sich bei zahlen doch viel besser den durchshcnitt ausrechnen
gelöschter Benutzer

schrieb am 27.02.2008 um 17:48 Uhr:

Ich finde dieses Projekt keine Schulnoten ist sehr gut und wird den Schülern helfen besser zu lernen weil sie nicht so einen Druck abckriegen.Das heist das ich es besser finde wenn es keine Schulnoten gibt.

Gruß der super Reporter
lua (14)
Gast

schrieb am 27.02.2008 um 15:49 Uhr:

gute idee. Komisch dass hier alle die Noten verteidigen und sagen sonst wüssten sie nicht, wie sie sind. Sie müssten doch selbst am besten wissen wo ihre probleme liegen. Außerdem gibt es ja weiterhin Noten, nur nicht im Zeugnis. Es ist so unterschiedlich wie man von lehrern benotet wird. Und es gibt auch Leute die bevorzugt werden, weil die Lehrer sie mögen. Oder andere, die in den Arbeiten gut sind bekommen eine ganz schlechte mündliche Note weil sie zurückhaltend sind und das zieht ihre Gesamtnote total runter, das finde ich ungerecht. Im Zeugnis könnte man so doch viel besser sehen wie die Leistungen sind und die lehrer könnten nicht mehr so zufällig bewerten wie es ihnen gerade passt. Wegen der Versetzung: Es ist doch wie vorher, insgesamt darf man bei mehreren Fächern unterm Schnitt liegen und bei einem muss man ausgleichen. Wie man liegt kann man sich ja an den Arbeiten die man geschrieben hat abzählen. Außerdem gibt es vor dem Zeugnis sowieso eine "Notenbesprechung".
EILA (13)
Gast

schrieb am 27.02.2008 um 15:47 Uhr:

Schulnoten sind einfach dämlich, denn wenn man einfach Ziemlich gut in der Schule ist gibts oft K`rach mit den Freundinnen, die sich Ärgern, dass sie selbst nicht so gut sind man wird dann schnell zum Streber mit einrem Noterdurchschnitt von 1,1
zuck (12)
Gast

schrieb am 27.02.2008 um 15:34 Uhr:

weiter Noten ins zuegnis

Yuki (12)
Gast

schrieb am 27.02.2008 um 11:53 Uhr:

Blos nicht abschaffen da weiß man nicht wie gut man ist und ich glaube keine eltern wollen sowas
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48