Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48
Sven Gröchtemeier (17)
Gast

schrieb am 03.03.2008 um 13:21 Uhr:

Hallo,

mein Name ist Sven Gröchtemeier bin zurzeit in der 10.Klasse Realschule.

Als ich die Seite "Helles-Koepfchen.de" öffnete, war ich sehr begeistert, weil ich mir momentan meine Schule ohne Noten nicht vorstellen kann. Ich sitze Abends sehr oft bis 11.00 Uhr oder 1.00 Uhr am Schreibtisch und mache Hausaufgaben oder muss für mehrere Arbeiten lernen. Ich habe keine einzige Freitzeit mehr, nicht einmal in einem Sportverein kann ich teilnehmen. Das Wochenende selber ist ebenso mit sehr viel lernen verplannt. Kann deshalb auch selten etwas Unternehemen.

Vor was ich sehr große Angst habe ist das ich schlechte Noten im Zeugnis habe (zu Versagen !). Deshalbbin ich der Meinung, dass die Noten abgeschafft werden sollen.

Viel Danke, dass Sie meine Meinung zum Thema "Noten abschaffen" durchgelesen haben. Mit freundlichen Grüßen Sven Gröchtemeier

Melitta (12)
Gast

schrieb am 03.03.2008 um 11:58 Uhr:

Abschaffen, Unbedingt Abschaffen

Dann macht das Lernen viel mehr SPAß

jean (11)
Gast

schrieb am 03.03.2008 um 11:53 Uhr:

also ich finds besser wenn es keine Noten mehr gebe!!!!!!sonder einen bericht wie man abschneidet!!!!!das würde vielen schüler die angst vor arbeiten und testen nähmen!!!

also ich find gut!!!!weil ich selber vor arbeiten und testen angst habe wegen der note!!!

also ich sag ja dazu!!!!

­      viele grüßle

­                  jenny

Guelsah (10)
Gast

schrieb am 03.03.2008 um 11:50 Uhr:

Ich bin kein fan von Noten. Und ich bekomme schon schlechte Noten
Maya Gojny (12)
Gast

schrieb am 03.03.2008 um 11:50 Uhr:

Ich finde es gut   weil dann kriegt man nicht so viel erger von den Eltern.

Eric (11)
Gast

schrieb am 02.03.2008 um 15:32 Uhr:

Die Noten wurden eingeführt weil man nicht genau musste was man im vergleich zu anderen hat.

Mit Noten weis ich viel besser was ich noch verbessern sollte. Einen 50 Seiten langen Text zu lese dauert auch definitiv länger als nur zu lesen: Deutsch 2.
Mohandad Karmchad Gandhi (13)
Gast

schrieb am 02.03.2008 um 15:03 Uhr:

Was für ein Schwachsinn! natürlich sind Noten nötig, denn nur so können zukünftige Arbeitgeber die Stärken der Schüler erkennen!

elena starmi (12)
Gast

schrieb am 02.03.2008 um 14:19 Uhr:

jaaaaaaaaaaaaaaaa abschaffen  ich hasse noten ich hab in phisik4
unbekannt (10)
Gast

schrieb am 02.03.2008 um 11:18 Uhr:

also ich würde sie gerne abschaffen,weil......naja­ immer zu büffeln um gute noten zu bekommen macht irgendwi kein spaß.wenndann nur entsprechende bemerkungen
Rike (13)
Gast

schrieb am 02.03.2008 um 10:40 Uhr:

Hi,
Schulnoten sind einfach nur blöd da sied man genau wie gut man ist oder wie schlecht man ist !
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48