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Romantische Musikästhetik
Die romantische Musikästhetik ist Teil der romantischen Gesamtbewegung seit den 1790er-Jahren. Deren Denken konzentrierte sich zunächst auf die Literatur und die Literaturästhetik. Daher entstanden erste Ausformungen in den Schriften von WILHELM HEINRICH WACKENRODER (1773–1798) 1796 bereits vor der eigentlichen musikalischen Produktion romantischer Musik, die etwa auf 1814 zu datieren ist.
Aus dem Inhalt:
[...] RICHTER, 1763–1825), und – besonders nach 1848 einflussreich, verstärkt durch RICHARD WAGNER (1813–1883) – der Philosoph ARTHUR SCHOPENHAUER (1788–1860), der seit 1820 die Musik als die höchste aller Künste pries. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/romantische-musikaesthetik
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Musik im deutschen Faschismus
Musik diente Nazismus als Fassade und Maskerade des Terrors . Dabei wurde Musik einerseits dazu eingesetzt, Gefühle zu mobilisieren für „Führer“ und „Vaterland“ und gegen „Feinde“ wie Juden, „Bolschewisten“ usw.
Aus dem Inhalt:
[...] auch RICHARD STRAUSS (1864–1949), der sich als Hauptvertreter „deutscher Musik“ fühlte, für den repräsentativen Posten des Präsidenten der von den Nazis neu geschaffenen „Reichsmusikkammer“ zur Verfügung. Innerhalb [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/musik-im-deutschen-faschismus
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Die Dadaistischen Zentren
1916 wurde in Zürich das Cabaret Voltaire gegründet. Im selben Jahr entstand auch die Dada-Bewegung in New York. Erst am 21.2.1918 konnte in Berlin der Club Dada gegründet werden. JOHANNES THEODOR BAARGELD, MAX ERNST und HANS ARP waren die Gründer der Kölner Dada-Gruppe.
Aus dem Inhalt:
[...] Veränderungen in der Gesellschaft laut. Zürich HUGO BALL eröffnete 1916 in Zürich das Cabaret Voltaire . Gemeinsam mit seiner Frau EMMY HENNINGS und HANS ARP (1887–1966), TRISTAN TZARA (1896–1963) sowie RICHARD HUELSENBECK (1892–1974) [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/die-dadaistischen-zentren
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Arnold Schönberg
* 13.09.1874 Wien † 13.07.1951 Los Angeles ARNOLD SCHÖNBERG gilt als Begründer der Zweiten Wiener Schule und als einer der Väter der „Neuen Musik“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sein Name steht für die grundlegend von ihm ausgearbeitete Methode der Komposition mit zwölf aufeinanderfolgenden Tönen (Zwölftonmusik).
Aus dem Inhalt:
[...] sowie als Arrangeur von Schlager- und Operettenmusik. Später wurde er Lehrer am Sternschen Konservatorium. Auf Antrag von RICHARD STRAUSS (1864–1949) erhielt der junge SCHÖNBERG den LISZT-Preis des Allgemeinen deutschen Musikvereins. [...]
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Geschichte der Verhaltensbiologie
Die Verhaltensbiologie - auch Ethologie genannt - ist ein Teilgebiet der Biologie und beschäftigt sich mit dem Verhalten von Menschen und Tieren. Anfänglich wurde sie zur Klärung taxonomischer Verwandtschaftsverhältnisse genutzt, dann wurden die Mechanismen von Verhalten untersucht und später auch die biologische Funktion von Verhaltensweisen.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/geschichte-der-verhaltensbiologie
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Béla Bartók
* 25.03.1881 Nagyszentmiklós, Ungarn † 26.09.1945 New York BÉLA BARTÓK war Komponist, Pianist und Musikethnologe . Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Als Musikethnologe unternahm er zeitlebens ausgedehnte Exkursionen, bei denen er mehr als 9.000 Melodien von acht Nationalitäten sammelte, auswertete und teils veröffentl...
Aus dem Inhalt:
[...] BARTÓK entdeckte dort die Musik von JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750) bis JOHANNES BRAHMS (1833–1897) und die ersten Werke von RICHARD WAGNER (1813–1883). Seine Kompositionen zeigten daher einen starken Einfluss von BRAHMS. [...]
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Bundespräsidenten als Identitäts- und Integrationsfiguren
Der Bundespräsident repräsentiert als Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland die Einheit des Staates nach innen und außen. Er vertritt die Bundesregierung völkerrechtlich. Der Bundespräsident wirkt an der Regierung mit, allerdings nur mit geringen politischen Kompetenzen.
Aus dem Inhalt:
[...] HEINRICH LÜBKE (1894–1972) 1959–1969 GUSTAV HEINEMANN (1899–1976) 1969–1974 WALTER SCHEEL (* 1919) 1974–1979 KARL CARSTENS (1914–1992) 1979–1984 RICHARD [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/bundespraesidenten-als-identitaets-und-integrationsfiguren
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Die deutsche komische Oper
Mit deutscher komischer Oper ist die Produktion zwischen Restaurationsperiode ab 1815 und 1848er-Revolution gemeint. Sie läuft oft auch unter der Bezeichnung „Spieloper“. Das sind vor allem Werke von ALBERT LORTZING (1801–1851) und OTTO NICOLAI (1810–1849).
Aus dem Inhalt:
[...] Eine etwas andere Synthese strebte LORTZING mit seiner komischen Oper „Hans Sachs“ 1840 an, die er „Festoper mit Tanz“ nannte. Die Hauptfigur ist dieselbe wie in RICHARD WAGNERs „Meistersingern“ (konzipiert 1845). [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/die-deutsche-komische-oper
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Edgard Varèse
* 22.12.1883 Paris † 06.11.1965 New York EDGARD VARÈSE gilt als Vater der elektronischen Musik . Er setzte Tonbandaufzeichnungen in seinen Werken ein, experimentierte mit synthetischen Klängen und war stets auf der Suche nach technologisch und klanglich neuartigen Klangerzeugern, die sich als Musikinstrumente nutzen ließen.
Aus dem Inhalt:
[...] Werk Das Schaffen VARÈSEs ist geprägt durch seine musikalischen Vorbilder GUSTAV MAHLER (1860–1911), CLAUDE DEBUSSY (1862–1918) oder auch RICHARD STRAUSS (1864–1949), mit denen er auch selbst bekannt war. [...]
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Figurencharakterisierung
Möglichst viele Informationen über die Personen sind nötig, um den Handlungsverlauf für den Zuschauer nachvollziehbar zu machen. Werden diese Informationen vom Autor selbst gegeben, spricht man von auktorialer Charakterisierung.
Aus dem Inhalt:
[...] In SHAKESPEAREs Drama „König Richard III.“ (1592, PDF 1) wird die Charakterisierung der Hauptfigur als Ausbund der Hässlichkeit, mit festen Vorsätzen, ein Bösewicht [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/figurencharakterisierung
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