Thema: Minnie's Computer Tutorial

(76 Postings)

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Ihr habt irgendwelche Probleme mit eurem PC? Ihr versteht irgendein  Programm nicht? Schreibt eure Fragen hier auf! und ich anworte innerhalb 64 stunden.  Wenn ich es nicht schaffe, euch so schnell zu antworten, dann ein großes sorry! Und ich beschäftige mich Dann wahrscheinlich mit dem Program. Bis hoffentlich bald, eure

 

Minnie

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 57 bis 66 von 76

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#66

Die Eltern-Problematik

In diesem Text geht es um das sicher jedem bekannten Problem mit den Eltern, die einen nicht alles durchgehen lassen (;

Problem 1Eltern erlauben mir nicht zu chatten.

Eltern tun das, um ihr Kind zu schützen. Sie wollen nicht, dass ihr Kind in einem Chat gefährliche Leute kennenlernt und dann das Kind in Gefahr gerät weil es zu private Details verrät.

Manchmal kennen sich die Eltern auch nicht so gut mit dem Internet und Chats aus und wissen selbst nicht was man besser nicht sagen sollte und wie ein Chat abläuft.

Und manche Eltern möchten einfach nicht, dass das Kind seine Freizeit in einem Chat verbringt weil sie lieber wollen dass es draußen was macht oder sinnvoll die Zeit für Schule oder ein Instrument nutzt.

Am besten ist es, die Seite mit den Eltern gemeinsam auszusuchen und die Eltern passen auf dass es ein guter und sicherer Chat ist und dass er moderiert wird. Dann macht man am besten noch Regeln aus. Am Anfang und wenn du noch jünger bist, können sie ruhig etwas strenger sein. Zum beispiel könnt ihr festlege, dass du deinen Eltern immer sagst, wenn du chattest und erzählst, über was du gechattet hast. Dann solltet ihr noch ausmachen wie lang du darfst.

Problem 2: Die Eltern sind strikt gegen die Internetfreundschaft oder beziehung des Kinds.

Die meisten Eltern sind wohl nicht so begeistert wenn das Kind erzählt dass es eine/n Freund/in im Internet gefunden hat. Sie denken dann schnell dass es gefährlich wird und das Kind an einen Kriminellen geräht.

Aber wenn du deinen Eltern nochmal erklärst, dass es eine sichere Seite ist, die moderiert wird und wo du gar keine privaten Dinge verplappern kannst, werden sie das bestimmt akzeptieren.

Bei einer Beziehung wirds aber schwerer. Denn dann sind die Eltern nochmal ein Stück misstrauischer. Hier gilt wieder: den Eltern beweisen dass nix passieren kann und am besten versprechen (und es halten) dass dein/e Freund/in keine intimen Fotos erhält und nichts zu Privates erfährt.

Und feste Regeln vereinbaren (zB du lässt deine Eltern die Profile deiner Freunde ansehen) schadet auch hier nicht.

Problem 3: Internetsperre oder Kindersicherung . . .

Viele Eltern stellen den Kindern strikte Zeiten am Computer ein, wann sie dran können und zu allem Überfluss sperren sie noch gewisse Seiten. Besonders ärgerlich finden es die Kinder wenn sie dann nur noch auf sichere Kinderseiten können.

Hier hilft vor allem, das Beste draus zu machen und sich mit den Regeln abzufinden. Denkt immer dran, dass die Eltern auch gleich das ganze Internet verbieten könnten!

Oder ihr redet mit den Eltern und bittet sie, die Zeiten zu lockern oder doch die eine oder andere Seite freizugeben.

 

GRUNDREGEL: Eure Eltern sollten euch immer vertrauen können, dass ihr euch an die Regeln haltet und ihnen erzählt was ihr im Internet macht!!!
 

aus nicht Norden nicht Süden

Janasternchen - Avatar

Postings: 364

Mitglied seit
30.10.2013

Janasternchen - Avatar

Janasternchen (22) aus nicht Norden nicht Süden

Postings: 364

Mitglied seit 30.10.2013

schrieb :

#65

Zitat von: Jule.

Kann man bei Mail4Kidz denn auch E-Mails von Leuten bekommen, die eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter haben? Oder kannst du damit nur mit Mail4Kidz-Nutzern schreiben?

Wenn ja, dann sag ihr, dass du auch einmal an Leute schreiben willst (z.B. Oma, beste Freundin, . . .) die eine andere E-Mail-Adresse haben.

Oder versprich ihr, dass sie jederzeit an deine E-Mails gehen darf um zu kontrollieren, wer dir schreibt und du sie nur denen gibst, die sie erlaubt hat.

Ich schreib gleich noch was Längeres dazu . . .

 

Nein doch das kann ich. Ich kann nur nicht jemanden einfach mal so meine E-mail Adresse geben und sagen schreib mir mal.Ich muss immer erst seine bei mir ins Programm eintragen sonst kommt bei mir nichts an.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#64

Zitat von: Janasternchen

Ja stimmt schon.Aber meine Mom denkt so.Sie glaubt das ich so besser davor geschützt bin, ausversehen an irgnedwelche Abzocker, kriminelle oder sonstwen zu geraten.

Es ist machmal schon umstäntlich erst die Adresse des andern bei sich eingeben zu müssen, damit man von demjenigen überhaupt Post erhalten kann.

Das ist der Grund weshalb ich keine für Erwachsene bekomme.

 

Kann man bei Mail4Kidz denn auch E-Mails von Leuten bekommen, die eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter haben? Oder kannst du damit nur mit Mail4Kidz-Nutzern schreiben?

Wenn ja, dann sag ihr, dass du auch einmal an Leute schreiben willst (z.B. Oma, beste Freundin, . . .) die eine andere E-Mail-Adresse haben.

Oder versprich ihr, dass sie jederzeit an deine E-Mails gehen darf um zu kontrollieren, wer dir schreibt und du sie nur denen gibst, die sie erlaubt hat.

Ich schreib gleich noch was Längeres dazu . . .

aus nicht Norden nicht Süden

Janasternchen - Avatar

Postings: 364

Mitglied seit
30.10.2013

Janasternchen - Avatar

Janasternchen (22) aus nicht Norden nicht Süden

Postings: 364

Mitglied seit 30.10.2013

schrieb :

#63

Zitat von: Yoko_

 

Ich denke, es ist weitaus sinnvoller, eine E-Mail einzurichten, die vielleicht auch für Erwachsene ist und wo man auch Junk-Mails kriegen kann, als dass man bei einem Programm eine einrichtet, wo man ein Formular mit der Post geschickt bekommt und so.

 

Ja stimmt schon.Aber meine Mom denkt so.Sie glaubt das ich so besser davor geschützt bin, ausversehen an irgnedwelche Abzocker, kriminelle oder sonstwen zu geraten.

Es ist machmal schon umstäntlich erst die Adresse des andern bei sich eingeben zu müssen, damit man von demjenigen überhaupt Post erhalten kann.

Das ist der Grund weshalb ich keine für Erwachsene bekomme.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#62

So nachdem hier schon über E-Mails geredet wird, schreibe ich jetzt etwas über Mails ("normale", nicht Mail4Kidz oder so)

 

Wie du eine E-Mail-Adresse bekommst

Wenn du gern einen Account haben willst, sag es deinen Eltern. Die haben wahrscheinlich auch Mailadressen und können dir sicher eine bei ihrem Anbieter machen. Oder du machst dir dort selbst eine. Dann ist es aber gut wenn deine Eltern dir dabei über die Schulter schauen.

Welche E-Mail-Adresse?

Erwachsene haben meinstens so eine: vorname.nachname@...

Das ist völlig in Ordnung, wenn du die E-Mail-Adresse dafür nutzt, um Freunden und der Familie zu schreiben und die Schule. Aber möchtest du diese Adresse angeben um dich wo zu registrieren oder woanders im Internet anzugeben, ist es besser du machst zum Beispiel so eine: vorname123@... oder name-deines-haustiers12@... Oder am besten gleich einen Nicknamen. E-Mail-Adressen, wo vor dem @ nur ein Vorname oder ein Spitzname, eine Süßigkeit und so steht, sind leider meistens schon vergeben. Also überlege dir eine Zahl dahinter oder eine andere Ergänzung, wie zum Beispiel: spitzname.lieblingsfarbe@... oder lieblingsblume_name-deines-haustiers@...

Allerdings eignen sich manche Adressen nicht für jeden Zweck. Brauchst du für die Schule eine E-Mail, ist es nicht so ratsam eine Adresse mit blubberblase oder ketchupqueen zu benutzen (;

 

Wo du sie angibst

Deine E-Mail-Adresse darfst du natürlich deinen Eltern, Geschwistern und anderen Familienmitgleidern sagen. Deine Freunde dürfen sie auch erfahren, aber nicht so gut ist es, sie gleich der ganzen Klasse zu sagen denn deine E-Mail-Adresse muss nicht gleich jeder haben und du solltest einen Überblickj darüber haben, wer sie kennt.

Im Internet frag lieber immer erst deine Eltern ob du sie angeben darfst. Vor allem wenn sie deinen Namen enthält.

Falls du gern in Communitys aktiv bist, lege dir vielleicht eine Art Internet-E-Mail-Adresse an, die du für Registrierungen und Ähnliches angibst.

 

Junk und Spam

Ich erkläre zuerst den Unterschied. Mit Spam ist zum Beispiel auch gemeint, wenn du eine Mail bekommst, wo drinsteht: "Schokolaaaaaade" oder "qwertzuiopüß09876543221" und sonst nichts, denn diese E-Mail hat keinen Sinn und ist für dich unnützlich, also Müll. Spam nervt zwar, ist aber nicht wirklich gefährlich.

Junk-Mails sind da schon etwas Anderes. Wer eine E-Mail bekommr wo drin steht dass seine Bank einen technischen Fehler hatte und man seine Kontonummer schreiben soll, sollte sie sofort löschen und am besten gar nicht öffnen. E-Mails von Communitys, wo drin steht, dass du dein Passwort oder andere Daten herausrücken sollst, niemals beantworten!

Gut ist, wenn du sie deinen Eltern zeigst, aber du kannst sie auch einfach löschen, wenn du sie schnell loswerden willst. Weiterleiten ist dagegen keine so gute Idee.

Was du gegen Spam und Junkmails tun kannst? Gib deine E-Mail-Adresse nicht überall an. Sei sparsam damit.

Denn, wie Minnie schon geschrieben hat, solche Programme die solche Mails schicken, sammeln Mailadressen, die irgendwo angegeben wurden wie bei Online-Shoppingseiten, in Forums und so.

Aber sie probieren oft auch verschiedenste Adressen durch.

Deshalb ist es gut, wenn du weißt wie du mit solchen E-Mails umgehst.
 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#61

Zitat von: Janasternchen

Das weis ich jetzt auch nicht. Die E-mail hat meine Mom für mich eingerichtet.

Ich denke, es ist weitaus sinnvoller, eine E-Mail einzurichten, die vielleicht auch für Erwachsene ist und wo man auch Junk-Mails kriegen kann, als dass man bei einem Programm eine einrichtet, wo man ein Formular mit der Post geschickt bekommt und so.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#60

@ Minnie: ich will dich nicht beleidigen oder dir in den Rücken fallen, aber ich weiß, dass du deine Texte kopierst, zum Beispiel das mit den Apps/Smartphone ist vom Internet-Abc.

Ich glaub, du kennst dich aber trotzdem gut mit Computern aus, nur wäre es schön, wenn du das in eigenen Worten schreiben könntest!
 

aus nicht Norden nicht Süden

Janasternchen - Avatar

Postings: 364

Mitglied seit
30.10.2013

Janasternchen - Avatar

Janasternchen (22) aus nicht Norden nicht Süden

Postings: 364

Mitglied seit 30.10.2013

schrieb :

#59

Zitat von: Flashwing

 

 

Wenn man seine Wohn-adresse angeben soll, kann es sein das die dich betrügen.

Nein das ist wohl wie Jule das schrieb wegen der Sicherheit.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#58

Fotos im Internet

Ihr solltet immer aufpassen, wenn ihr Fotos ins Internet stellt. Dabei sollt ihr beachten: welche Fotos, auf welchen Seiten ihr sie reinstellt, wer sie sehen kann, wer auf den Fotos zu sehen ist.

Welche Fotos? Es hat nicht jedes Bild was im Internet verloren. Zum Beispiel soll darauf nichts Veräterisches zu sehen sein. Es kann passieren, wenn ihr ein Foto eurer neuen Schuhe die gerade eben als Paketgekommen sind ins Internet stellt, dass im Hintergrund das Päckchen mit eurer Adresse zu sehen ist. Ein Foto vom schönen Ostereiersuchen endpuppt sich womöglich als Gefährlich, weil euer Wohnhaus deutlich zu erkennen ist.

Und überlegt bei jedem Bild zweimal, ob ihr wirklich wollt, dass es öffentlich ist. Außerdem ist es nicht immer ratsam ein Bild von sich selber zu zeigen. Ihr könnt aber zum Beispiel ein Foto von euch ins Internet stellen wo man euch von hinten sieht, ein unscharfes Bild das nicht mehr so aktuell ist oder ähnliches.

Auf welchen Seiten? Überlegt euch immer gut, auf welchen Seiten ihr eure Fotos ins Internet stellt. Viele Forums kann man leicht über Google bekommen. Stellt ihr also dort ein Foto rein wo ihr drüberschreibt: "Ein schöner Tag am Strand" und jemand sucht genau diese Worte, bekommt der euer Foto als Ergebnis. Wollt ihr das wirklich? Außerdem denkt immer daran, dass Fotos im Internet jederzeit kopierbar sind. Ein Screenshot reicht . . .

Wer kann sie sehen? Die Bilder, die ihr auf eurem Profil auf Helles Köpfchen habt, können nur Mitglieder sehen, da eure Profile auch nur Mitgliedern angezeigt werden. Zusätzlich könnt ihr einstellen, dass nur Freunde eure Bildergalerie sehen können. Euer Profilbild dagegen kann jeder sehen, auch wenn er oder so nicht angemeldet ist.

Auf anderen Seiten müsst ihr immer gut einstellen, wer eure Fotos sehen kann oder am besten gleich auf eigene Fotos verzichten, wenn ihr nicht sicher seit, wer das alles sehen kann.

Wer ist auf den Fotos zu sehen? Wenn auf dem Foto nicht nur ihr zu sehen seid, müsst ihr die betreffende Personen immer zuerst fragen, bevor ihr das Foto hochläd. Sagt ihnen, auf welcher Seite das Foto zu sehen sein wird und auch, wer darauf Zugriff hat! Wenn ihr selber gefragt werdet, ob jemand euer Foto hochladen darf, dann vergewissert euch, dass alle Punkte eingehalten werden die ich schon aufgezählt habe (keine veräterischen Sachen im Hintergrund, nicht zu peinlich, auf einer sicheren Seite, nicht über Google auffindbar, wer das Bild sehen kann . . .) Solltet ihr die Seite überhaupt nicht kennen oder nicht sympathisch, sagt lieber Nein!!!

Falls auf eurem Bild etwas Persönliches eines anderen zu sehen ist (ein Teil der Wohnung, das Haustier,...) dann fragt ihn bitte auch! Euch wäre es ja auch nicht recht, wenn ein Freund bei euch ist, Schnappschüsse mit dem Handy macht und euer Zimmer dann irgendwo im Internet auftaucht, oder?

 

Wichtig:

Es ist immer besser, ein Bild nicht hochzuladen als wenn man es doch hochläd und das dann Konsequenzen hat!!!
 

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#57

Zitat von: Flashwing



 



 

Wenn man seine Wohn-adresse angeben soll, kann es sein das die dich betrügen.

Das glaub ich jetzt eher nicht. Aber die wollen halt, dass das Mailangebot nur von Kindern genützt wird und verlangen die Adresse von Lehrer oder Eltern, damit diese ein Formular ausfüllen und zurückschicken um zu bestätigen, dass man ein Kind ist.

Wenn sie nur eine E-Mail von der Eltern-Email-Adresse wollen würden, könnte man ja selbst bei einem anderen Anbieter eine Mailadresse erstellen und so tun als wäre man der Vater oder die Mutter.

Das ist eine Kontrolle damit nur Kinder einen Account anlegen.

Ob man Mail4Kidz nützt, und dafür die Wohnadresse angibt, oder lieber doch einen anderen Anbieter nützt, wo man keine privaten Daten angeben muss, bleibt einem aber natürlich selbst überlassen.


 

Wenn man möchte, kann man sich mit seinen Eltern zusammen eine E-Mail-Adresse bei einem Anbieter für Erwachsene anlegen.

Postings 57 bis 66 von 76