Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?

(1437 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 348 bis 357 von 1437

WERNER WELTBESTER (Gast) (0)

schrieb :

#357

Mal ne Frage an die befürworter der todesstrafe. Wer soll die Mörder oder  Vergewaltiger töten??? Findet ihr es gut wenn jemand von Beruf Henker ist der in seinem leben schon 200 oder mehr Menschen umgebracht hat?? Und selbst wenn mann die Verwannten,Freunde usw. nimmt wer würde freiwillig den z.B. Mörder seines Bruders töten bestimmt nicht jeder warscheinlich sogar nicht mal die Hälfte. Aus meiner sicht ist die Todesstrafe ein Verbrechen.

Keine Todesstrafe.

No Go!!! 4-Ever

F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#356

Endlich mal eine, die mir zustimmt!
Danke!   

sh**** (abgemeldet) - Avatar
sh**** (abgemeldet) - Avatar

sh**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#355

Manche Straftäter werden auch nach 200 Jahren (wenn man denn solange leben würde... was man ja eh nicht tut aber egal...) im Knast keine Reuhe zeigen! Die beste Therapie der welt hilft bei manchen "krankheiten" nicht!

ich bin kein fan der todesstrafe und eigendlich dafür das jeder ein recht auf Leben hatt...

aber untherapierbare Kinderschänder und Massenmörder? was ist mir lieber:

1.wir töten einen mörder

2.der mörder tötet 30 Menschen

ähm... ja ich denke da ist Nr. 1 angebracht!   jedes einzelne der Opfer hatt das Leben jawohl mehr verdien als der Täter!

ja, todesstrafe ist grausam, aber manchmal einfach das einzige was hilft... -.-

F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#354

Erstens nenne Ich mich F1GIRL, nur so nebenbei.

Dann: Wieso schiebt ihr mir alle rein, das Ich für den Foltertod bin? Davon hab Ich nie was gesagt!
Woher willst Du wissen, dass das schon öfters vorgekommen ist? Hast Du Dir die Akten von 1970/1990 angeschaut? Da wurde in Deutschland nämlichdie Todesstrafe abgeschafft. Und dass Du Dir die Fälle aus anderern Ländern rausgesucht hast..... .
Hast Du Dir meine vorherigen Beiträge genau durchgelesen? Ich glaube nicht, denn am Anfang entscheidet der RICHTER, wie lange man wirklich in den Knast kommt! Auf Mord sollte er zwar knapp 15 Jahre bekommen, aber wenn der Richter sagt, er war nicht voll schuldfähig, kann er ihm auch nur drei Jahre geben und was dann? Dann ist seine Welt nicht zerstört, oder? Auch kann ein Mörder wegen guter Führung frühzeitig entlassen werden, aber wer garantiert Dir, dass er sich draußen auch gut benimmt?
Selbst wenn er nach 20 Jahren wieder rauskommt, wer sagt Dir, dass er nicht wieder Mordet? Auch ein 40-jähriger ist dazu fähig!
Jeder Mensch kann sich ändern - aber wie willst Du beurteilen, dass er sich wirklich ändert, und Dir nicht nur was vorspielt?
Wenn sein Leben doch sowieso zerstört ist, was ist dann eig an der Todesstrafe falsch? Waas ist denn mit dem Leben der vergewaltigten Kinder oder den Familien der Opfer? Denen ihr Leben geht natürlich ganz normal weiter, oder was?! DENEN ihr Leben ist zerstört und da kann man auch nichts mehr dran ändern! Ein totes Kind wird nicht wieder lebendig und ein Vergewaltigungsopfer wird nie wieder ein normales Leben führen können! Ist DAS gerecht?
Wieso sollten meine Großeltern keine Angst vor dem Tod haben? Meine Uroma ist 95 und hat Angst davor. Meine Eltern auch... . Wo ist das Problem?!
Und wenn genug Beweise vorliegen, dass man die Todesstrafe aussprechen kann, dann wird man den Typen nicht noch zehn Jahre in der Zelle warten lassen!
Sry, aber Du wirst mich nie aus dem Knast kommen sehen, denn Ich kann zwischen Richtig und Falsch entscheiden!

Is ja okay, wenn manche Reue zeigen, was machen wir aber mit denen, die das nicht tun? Die lassen wir weiter Morden, oder was? Wir lassen dann eine Bestie auf unschuldige Kinder/Menschen los. Super Idee, wirklich!

Jeder, der aus dem Knast kommt, egal wie lange, braucht einen Bewährungshelfer, aber das ist nicht das Thema, denn wer tot ist, braucht keinen!
Wenn Du den Tod für diese Menschen ungerecht findest, wie findest Du dann das, was den Opfern angetan wurde? Ich finde das grausam!
Stell Dir doch einfach mal vor, dass deine Tochter mit 13 Jahren in die Schule geht und nachmittags nicht mehr wieder kommt. Du gehst  zur Polizei und die schickt nach 24 Std eine Fahndung raus. Und zwei Tage später wirst Du von den netten Beamten abgeholt, in einen Leichenraum gebracht, vor eine Bahre gestellt und wirst gebeten, dein totes Kind zu identifizieren. Du schaust in das leblose Gesicht deiner Tochter, und realisierst, dass Du sie nie wieder reden hörst, und sie nie wieder in den Arm nehmen kannst. Und dann bekommst Du auch noch gesagt, dass sich ein Fremder an ihr vergangen hat!
Was denkst Du dann in dem Moment über den Typen?

Und in solchen Fällen finde Ich den Tod für diese Menschen gerecht, denn sie haben uns unser ganzes Leben genommen! Unsere Kinder und unsere Zukunft, denn weder das Kind, noch das Leben davor lassen sich ersetzten!   

cloud42 (Gast) (13)

schrieb :

#353

"F1Girly, ich möchte dich mal sehen, wie du 17-20 Jahre im Knast hockst.
Dann wirst du merken, dass man Reue zeigt."

sry, das sollte jetzt nicht irgendwie bösartig gemeint sein. Bitte nicht falsch verstehen.

cloud42 (Gast) (13)

schrieb :

#352

F1Girly, ich möchte dich mal sehen, wie du 17-20 Jahre im Knast hockst.
Dann wirst du merken, dass man Reue zeigt.

Stell dir doch mal vor, du wärst 1 Woche im Gefängis. Bestimmt nicht lustig.
Jetzt stell dir mal einen Monat vor. Fast nicht auszuhalten.
Und jetzt 20 Jahre. Draussen entwicklet sich die Technik, politik, gesellschaft weiter, und du hängst in deiner Kleinen Zelle rum und liest, schaust fern, denkst nach. ZWANZIG JAHRE LANG!

ca.

7 300 Tage und Nächte!

und wenn du rauskommst, brauchst du eine Art Bewehrungshelfer der die zeigt, wie man lebt. Mit all der neuen Technik, etc.

Vor 20 Jahren, 1989, da war gerade mal die Wiedervereinigung, und dann kommst du raus und siehst die jetztige welt, mit Computern die zu gebrauchen sind, andere Währungen. Andere Länder.

Entweder all das. Oder der Tod.

Ich finde den Tod weit weniger schlimm.
Und doch sogar noch ungerechter.


cloud42 (Gast) (13)

schrieb :

#351

Leute, wenn wir uns hier aud Deutschland beziehen können wir das ganze gleich lassen. In Duetschland gibt es keine Todesstrafe und das ist auch gut so. In diesem Diskussionsthread geht es auch nicht um Deutschland.

Und F1Girl:

Es ist schon oft vorgekommen dass ein Mörder gleich och mehr umgebracht hat, und einiges davon ist auf die Todesstrafe zurück zu führen. Er hatte ja nichts mher zu verlieren.
Wo kämen wir hin wenn es Todesstrafe geben würde?
Am Besten noch mittelalterlicher Foltertod, na? ist das die gerechte Strafe für Kindermörder? Am besten noch als Selbstjustiz. -.-
Jeder Mensch kann sich verändern. Zwar kaum einer von sich aus. Doch durch traumatische Eriegnisse. Und glaubst du etwa wenn jemand 15 Jahre von der Aussenwelt abgeschottet ist, er würde nicht kapieren, dass er einen Fehler begangen hat?Wenn sich der Mörder nicht ändert kommt er sowieso nicht frei. Und merfache Kindermörder, geisteskrank und grausam, kommen sowieso in Sicherheitsverwahrung.

Und nochwas: frag mal jemanden der 15-25 Jahre im Knast saß. Diese Leben ist zerstört wer mitte 20 war ist jetzt 50. Und wenn er sich geändert hat. Dann ist sein Leben trotzdem zerstört. Glaubst du so jemand hat noch Angst vorm Tod?


Was glaubst du ist schlimmer?

Ganzes Leben zerstört und 20 Jahre im Knast, oder der Tod????

Frag mal deine Eltern ob sie Angst vorm Tot haben.
Frag mal deine großeltern ob sie Angst vorm Tot haben.

Deine Großeltern, wenn sie schon ca. 80 sind, bestimmt nicht mehr.
Deine Eltern vllt auch nicht.

wenn jetzt jemand 10 Jahre in der Todeszelle sitzt.

und dann, dann hat er auch keine Angst mehr. Dann ist es auch keine Strafe.
F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#350

Sry, falscher Button"
Also, auf Totschlag steht eine Freiheitsstrafe von 5 bis 15 Jahren, aber nicht mehr.
Aber wieso erhöhen mehrere Morde am selben Platz deine Entkommenschance? Da ist die Gefahr viel größer, dass dich ein Zeuge identifizieren oder sehr gut beschreiben kann!

Ich sehe das nicht so, dass man sich da auf dasselbe Nivea runterbegibt, und von Folterung war, bei mir, nie die Rede!
Klar können sich Menschen ändern, aber glaubst Du echt, dass sich ein Kindermörder ändert? Das kann passieren, aber wie viele haben sich denn nicht geändert? Das Riskio ist einfach zu groß, diese Menschen auch nach einem Jahrzent oder läger, wieder auf Menschen/Kinder loszulassen!
Was wäre daran so schlimm, wenn sie ein komplett neues Leben anfangen dürften? Die Kinder/Menschen, die sie umgebracht haben, können das nie wieder! Und auch die Familien der Opfer nicht, oder denkst Du, dass die einfach wieder den normalen Alltag anfangen?
In der Regel?! Ähm, nein, eher nicht! In einigen Fällen kann das stimmen, aber in den meisten ist das nicht, da tuts den Tätern noch nicht einmal leid!

Wegen deinem Letzten Abschnitt: Die lebenslange Freiheitsstrafe wird in § 38 Abs. 1 StGB als Ausnahme der zeitigen Freiheitsstrafe definiert, da ihre Dauer unbestimmt ist. Liegt ein gesetzlicher Milderungsgrund vor, so tritt an ihrer Stelle eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren (§ 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB). Also entscheidet in dem Fall das Gericht, bzw der Richter, wie lange der Täter bekommt, ob er mehr als 15 Jahre, oder auch nur 3 bekommt!

Die lebenslange Freiheitsstrafe kann gemäß § 54 Abs. 2 StGB nicht als Gesamtstrafe aus einzelnen zeitigen Freiheitsstrafen verhängt werden. So kann selbst ein hundertfacher schwerer Raub höchstens mit 15 Jahren Freiheitsstrafe sanktioniert werden, wobei unter entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen anschließende Sicherungsverwahrung verhängt werden kann. Soviel zu deinem Banküberfall!

Die lebenslange Freiheitsstrafe ist nach Maßgabe der Entscheidungsgründe mit dem Grundgesetz gerade noch vereinbar, jedoch nie als absolute Strafe. Einem Verurteilten muss die grundsätzliche Möglichkeit eingeräumt werden, irgendwann die Freiheit wiederzuerlangen.

*15 Jahre Freiheitsstrafe müssen verbüßt sein
*Die Freilassung kann unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit verantwortet werden
*Die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten darf keine weitere Vollstreckung gebieten. Hat das Gericht bei seinem Urteil über die Verhängung der lebenslangen Freiheitsstrafe eine solche festgestellt, so kann der Straftäter nicht mit einer vorzeitigen Entlassung nach frühestens 15 Jahren rechnen (obgleich dies rechtlich durchaus zulässig wäre), wobei die durchschnittliche Haftdauer bei „Lebenslänglichen“ in Deutschland bei 17 - 20 Jahren liegt

In Deutschland hatten wir 2008 2098 Menschen, die dafür verurteilt wurden!

F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#349

 @Cloud: Das die Todesstrafe zu einem Massaker führt, denke Ich nicht, das ist kompletter Schwachsinn! Es gibt nicht bei jedem Mord sofort die Todesstrafe! Es werden, bei deinem Banküberfall, erstmal der Schütze gesucht. Hat main ihn, wird der Tathergang überprüft, ob der Schuss Notwehr war, ob es sich um Mord oder Totschlag handelt. Denn Mord ist geplant, Totschlag passiert im Effekt. Mord wird, bei uns in deutschland, so gehandhabt: auf Mord steht zwingend die lebenslange Freiheitsstrafe, also 15 Jahre. Auf Totschlag steht

Bl**** (abgemeldet) - Avatar
Bl**** (abgemeldet) - Avatar

Bl**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#348

Hallo,

Also.. ich denke, wenn eine Mensch, den anderen umgebracht hat. Und man kann es 100% ig  feststellen, das dieser Mensch den anderen getötet hat, sollte man diese Todesstrafe 'durchführen' .

. . .

Postings 348 bis 357 von 1437