Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 50 bis 59 von 369

Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#59

Deutschpflicht ja, für Neuankömmlinge nein. diese ausnahme sollte für 1 jahr gelten.

gruß Flix

Lulú (Gast) (8)

schrieb :

#58

Keine Deutschpflicht!!!!!Manche Schüler können kein Deutsch und für die ist das UNFAIR!!!!!!!!

Lourdes

ka**** (abgemeldet) - Avatar
ka**** (abgemeldet) - Avatar

ka**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#57

ich bin für die Deutschpflicht, aber nur wenn Ausnahmen gemacht werden für Menschen die ganz neu in Deutschland sind, aber die ausnahme nur für ein halbes Jahr.

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#56

Ich denke von der Deutsch-Pflicht, dass sie unfair ist für die Menschen, die keine Deutschen Menschen sind und die nicht richtig Deutsch reden können!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde mit dem Rektor reden, ob er das abschaffen könnte

                                         Cordula

Kim (Gast) (13)

schrieb :

#55

Hallo Luisa,

Mein Vater konnte schon ziemlich gut deutsch sprechen, als wir nach Deutschland kamen, meine Mutter und Ich konnten grad mal 4 Wörter: Ich   verstehe   sie   nicht.   Mehr aber auch nicht. Leider konnte mein Vater uns nicht helfen, denn er musste gleich die Ausbidung zum Arzt machen, um in Deutschland wieder arbeiten zu können.Wir haben ihn gerade mal an Weinachten gesehen. Wir mussten uns die Sprache also selbst beibringen.

Gruß
Kim
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#54

Hallo Kim,
zu dem Beispiel von dir, oder dem Jungen aus China habe ich eine Frage: Konntet ihr, als ihr nach Deutschland gezogen seid, noch kein einziges Wort Deutsch, oder hattet ihr schon Erfahrungen mit dieser Sprache? Denn ich glaube nicht, oder kann es mir zumindest nur schwer vorstellen, das man in einem Zeitraum von 3 Jahren eine Sprache perfekt erlenen kann, wenn man sie nur 3 Stunden am Tag sprechen muss. Das Problem mit dem chinesischen Jungen ist eigentlich kein echtes Problem, denn wenn er perfekt Deutsch kann, wurden ihm extrem viele Türen auf einmal geöffnet. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass er seine Muttersprache verlernt hat, wenn er den ganzen Rest des Tages . Es sei denn, er war erst ein Jahr alt, als er hier her zog, dann ist dies gut möglich, aber dann hätte es den Jungen auch nicht groß beeinträchtigt, denn die Erinnerungen hätte er ja sowieso sehr schhnell vergessen (ob er nun chinesisch gesprochen hätte, oder nicht) und was soll er mit einer Sprache, die er zwar sprechen kann, zu der er aber keine persöhnlichen Errinerungen und Verbindungern hat?

Kim (Gast) (13)

schrieb :

#53

Hallo Luisa,
die Fremdsprachen lernen wir doch sowiso  nur ein paar Stunden pro Tag,  diese wenige Zeit reicht eben nicht aus, um Deutsch zu vergessen.
Und hier kommt noch ein Argument wieso die Deutsch-Pflicht nicht eingeführt werden soll:
Ich kenne einen Jungen, der kam vor  5 Jahren nach Deutschland. Da er der einzige  Chinese  in der Klasse war, musste er  Deutsch sprechen. Nach kurzer  Zeit vergaß er die chinesischen Schriftzeichen, und dann auch die Sprache selbst. OBWOHL er zu Hause chinesisch sprechen musste.
Außerdem, ich lebe seit 3 Jahren hier. In den Pausen und zu Hause( und mit meinen Omas, die ich jede Woche anrufe) spreche ich immer russisch, aber es hindert mich nicht daran eine1 in Deutsch  zu haben.
Gruß
Kim

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#52

Hallo Kim,
ich weiß nicht warum ihr alle meint das die Kinder dann ihre Muttersprache vergessen würden. Das tun sie nämlich nicht. Wir lernen in der Schule ja auch eine Fremdsprache und vergessen trotzdem nicht wie man Deutsch spricht. Zuhause sprechen die meisten ausländischen Kinder ja sowieso kein Deutsch, sondern ihre Muttersprache. Also um den Punkt würde ich mir ECHT keine Sorgen machen!!! Außerdem sollten die ausländischen Schüler es als riesen Chance ansehen, je mehr Deutsch sie sprechen, desto besser stehen ihre Chancen, dass sie Deutsch irgendwann perfekt sprechen können. Und das gibt ihnen enorm viele Chancen auf einen guten Arbeitsplatz und eine richtige Ausbildung. Natürlich reicht dies nicht aus, um den Kindern wirklich einfach so Deutsch bei zu bringen (dazu bräuchte man noch kostenlose Deutschkurse etc.), aber es ist zu mindest ein Anfang!

Kim (Gast) (13)

schrieb :

#51

Hallo Dominque,
Was sagtest du? Die DEUTSCHEN werden ausgeschlossen!!!??? Und wie bitte schön werden sich ausländische Schüller fühlen, wenn sie ihre Muttersprache nicht mehr sprechen dürfen!!??? Aha, ich verstehe, um sich selbst nicht ausgeschlossen zu fühlen, weil man nur eine Sprache sehr gut beherscht und der andere zwei oder mehrere, soll man ihm einfach verbieten, die Sprache zu sprechen, damit er sie vergisst!!!
 Ist das deine Strategie oder was!!!???


P.S: Tut mir leid das ich dich so stark kritisiere, aber wenn ich so was lese oder höre, was du geschrieben hast, dann brennen mir einfach die Sicherungen durch!

Hannah (Gast) (13)

schrieb :

#50

Ich finde das total blöd, im Unterricht lernt man doch genug deutsch

Postings 50 bis 59 von 369