Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 60 bis 69 von 369

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#69

@Kassandra: Ich wollte nur mal anmerken, wir leben hier aber auch in Deutschland. Natürlich wird hier nicht die Amtssprache verboten!!!! Warum auch, das wäre total kontraproduktiv! Den Kindern soll mit der Deutsch-Pflicht gehofen werden, sich besser einzuleben. Niemand will sie in ihrer Persöhnlichkeitsentfaltung bremsen. Ich gebe dir mal ein Beispiel, damit du verstehst, worum es hier eigentlich geht:
Viele Jugendliche machen heutzutage ein Austauschjahr z.B. in die USA. Dabei wird aber immer nur Jugendliche in eine Familie zugeteilt. Du kannst also nicht mit deiner Freundin in eine Gastfamilie ziehen. Und warum? Weil du dort Englisch lernen sollst und das geht nicht wenn du dich mit deiner Freundin abschottest und nur Deutsch sprichst. Dann kannst du nach dem Jahr genauso viel Englisch wie vorher, nämlich so gut wie gar nichts.
Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine. Die Deutsch-Pflicht ist dazu da um den Kindern zu helfen, eine neue Sprache in einem neuen Land zu erlernen. Sie leben jetzt nun mal in Deutschland und es ist wichtig das sie die Sprache lernen die in ihrem neuen Heimatland gesprochen wird, nämlich Deutsch. Wenn sie alleine nicht so vernünftig sind, muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen!!!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#68

Halllo Luisa!

Ketzchän hat vollkommen Recht! Jeder hat das Recht auf seine eigene Sprache!!!

 Es ist ausserdem ungerecht denn den Deutschen wird die eigene Muttersprache ja eben nicht verboten sondern nur den auslaendischen Schuellern!

                

                    

                    Fuer mich steht jedenfalls fest: Kein  Deutschverbot !!!!!!!!!!!!

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#67

@Ketzchän: Also wer hier nur zu Besuch ist, wird wohl kaum auf eine Schule gehen, es ei denn es ist Tag der offenen Tür und da gilt diese Regel bestimmt nicht. Und für alle anderen gilt, dass sie hier in Deutschland sind und da spricht man nun mal Deutsch! Die Deutschpflicht ist doch nicht dafür da um ausländische Kinder zu ärgern. Sie soll ihnen helfen besser und schneller die Sprache zu erlernen die in dem Land, in dem sie jetzt nun einmal wohnen, gesprochen wird und sich damit besser integrieren zu können. Wenn sie einen guten Schulabschluss haben wollen, dann müssen sie nun einmal perfekt Deutsch sprechen können. Und ohne guten Schulabschluss kann man in Deutschland, in den meisten Fällen, sein Leben sofort in den Müll werfen. Zu deinen Befürchtungen, dass du nicht mehr Vokabeln wieder holen kannst. In der Regel heißt es das du dich nicht mehr auf Deutsch unterhalten darfst. Unterhalten heißt zusammenhängende, sinngebene Sätze aneinanderhängen um sich anderen mitzuteilen. Und das wirst du ja wohl kaum tun, wenn du für einen Vokabeltest lernst!

Ketzchän (Gast) (12)

schrieb :

#66

Hi also ich finde:      KEINE DEUTSCH-PFLICHT AN DEN SCHULEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Weil  doch jeder ein recht auf seine sprache hat! sind Englisch, Französisch, Spanisch, Lateinisch keine Fremdsprachen? wenn man sich auf einen wörtertest noch mal in der pause vorbereiten will, kann man dass durch dieses verbot dann nicht mehr.  Ausedem ist es eine einschrenkung für alle Ausläner. wir wollen doch immer gastfreundlich sein, dass ist das ja wohl nicht. wenn wir ins ausland kommen, kann man doch von uns auch nicht verlangen dass wir die sprache,dei wir überhaupnicht kennen aus dem FF sprechen können.

Grüßle Ketzchän        

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#65

Ich finde es gut,dass die Schüler sich auf einer deutschen Schule deutsch unterhalten,weil wenn ausländische Schüler sich ausländisch unterhalten,können sich Deutsche nicht mit Anderen unterhalten!!!!!!!!!!
Ad**** (abgemeldet) - Avatar
Ad**** (abgemeldet) - Avatar

Ad**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#64

Hi also ich finde die Deuschpflicht ist richtig,da ich auch von Fällen gehört habe in denen z.B. fast die ganze Klasse Russen waren und diese dann ihre nicht Russisch sprachigen Lehrer auf Russisch beschimpft und verflucht haben und das ist wirklich nicht in Ordnung.
Me**** (abgemeldet) - Avatar
Me**** (abgemeldet) - Avatar

Me**** (abgemeldet) (37)

schrieb :

#63

Ich denke, dass jeder das Recht haben sollte sich in der Sprache zu unterhalten, in der er sich unterhalten möchte. Wenn es Pflicht ist, deutsch zu reden, werden nämlich vor allem die Menschen eingeschränkt, die nicht deutsch sprechen können. Wir würden uns auch im Ausland auf deutsch unterhalten wenn wir dort jemanden treffen würden der deutsch kann; warum also sollten wir hier den Ausländern verbieten ihre Sprache zu sprechen???

AK (Gast) (15)

schrieb :

#62

Hi,
ich muss in der Schule in Deutsch eine Erörterung über dieses Thema schreiben und mich deshalb damit zwangsläufig beschäftigen. Ich war überrascht dass die "Deutsch - Pflicht" an den Schulen (immernoch) eine so große Disskussion auslöst und die Gemüter so spaltet.
Zuerst einmal finde ich es richtig und wichtig, dass ausländische Kinder Deutsch lernen, sodass sie sich problemlos verständigen können. Allerdings ist, meiner Meinung, nach eine allgemeine Deutschpflicht nicht gerechtfertigt. Wieso soll es jemandem verboten werden seine Muttersprache zu sprechen? Wie soll das kontrolliert werden? Nein, das wäre keine Lösung. Viel besser wäre es die deutsche Sprache attraktiver zu machen, z.B. verschiedene kostenlose Kurse anzubieten. Man müsste es erreichen, dass ein ausländischer Schüler gerne Deutsch lernt. Wenn man gezwungen wird etwas zu tun wird das nie besonderes gut klappen.
Ich möchte aber nochmal daran erinnern, dass die "Deutsch-Pflicht" an dieser Berliner Schule, die die ganze Disskussion ausgelöst hat, letzendlich gar keine richtige Pflicht ist, denn sowohl die Schüler als auch die Lehrer wollten diese "Pflicht". Deswegen finde ich DAS vollkommen OK.
Das Argument, dass deutsche Schüler sich ausgegrenzt fühlen würden, finde ich persönlich ziemlich schwach. Sollten sich auf dem Schulhof Schüler auf Türkisch unterhalten, geht mich das doch gar nichts an, und gelästert wird sowieso immer, oder?
Außerdem sollten auch mal manche Deutsche an der Qualität ihrer Sprache arbeiten. Ich denke nämlich, dass man mit diesem ewigen:" Alter, ey " und so weiter, nicht wirklich viele Jobs bekommt. Doch das betrifft nicht allzuviele (denk ich jedenfalls).

le (Gast) (14)

schrieb :

#61

Hallo ist Englisch Latein,. Französisch, Spanisch usw. keine Fremdsprache ?????!!!!! Es ist den Schülern/innen unfair wenn sie erst seit kurzen in Deutschland sind und sie ein Wort nicht wissen  oder so das sie einen von den anderen nciht fragen dürfen wie man das in Deutsch sagt .

Mary (Gast) (15)

schrieb :

#60

Hallo,

eins muss hierzu mal gesagt werden, wir sind in Deutschland und die Amtssprache hier ist Deutsch!

Wenn man hier schon einwandert sollte man sich daran auch halten, es gibt viele Deutschkurse und die werden überall angeboten. Diese sollte man auch besuchen und vor allem Kinder und Jugendliche sollten von ihren Eltern zu diesen Kursen geschickt, denn ansonsten kriegen sie Probleme im Deutschunterricht oder ähnlichem.

Auf dem Schulhof Deutsch zu sprechen ist eine große Hilfe, denn so erlernt man die deutsche Sprache viel schneller. Man sollte sich aber auch bemühen ohne Fehler zu sprechen.

Viele Grüße Mary

Postings 60 bis 69 von 369