Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 40 bis 49 von 369

Dominique (Gast) (12)

schrieb :

#49

Die Deutschpflicht an Schulen sollte eingeführt werden!Weil:Die deutschen Schüler sich ausgeschlossen fühlen könnten! Leute wir sind in DEUTSCHLAND!Die Ausländer können doch wohl kaum gut Deutsch lernen, wenn auf dem Schulhof nur multikultie gesprochen wird! Stellt euch vor im Beruf kann ein Ausländer kaum deutsch!

Green Day Girl (Gast) (12)

schrieb :

#48

Das find ich total unfair!!!! Ich habe so viele Freunde, die "Ausländer" sind. Ich bin zwar deutsch, aber ich persönlich rede auf den Hof und in allen Pausen fast nur Englisch und Französisch! Ich find das ist das allerschlimmste, was Deutsche machen können!!!! Und bitte nicht wundern, wenn es dann wieder heißt: "Die Deutschen sind Nazis"!!!! Das regt mich wirklich unglaublich auf.

Meg (Gast) (12)

schrieb :

#47

Deutsch nur noch Pflicht auf dem Schulhof?            Also wirklich! Das ist doch total unfair! Nur weil die Auslaender in Deutschland leben, heist das noch lange nicht, dass sie ihre Muttersprache vergessen muessen!! Keine Sorge, unser Gehirn verkraftet das!

Tömmchen (Gast) (12)

schrieb :

#46

Ich bin dafür. Denn Ausländer dürfen "fast" alles machen. Dann kann man doch wenigstens erwarten, dass die deutsch auf dem Schulhof sprechen oder? Welcher Meinung seid ihr? Jeder hat seinen anderen Geschmack.

Gruß von Tömmchen

lisa (Gast) (15)

schrieb :

#45

ich finde  man soll in der Sprache sprechen dürfen, die man kann. Da deutschland ein freies land ist, sollte man sich auch in der Muttersprache unterhalten können. Sowas ist einfach nur Schikane für die Ausländer:
Ol**** (abgemeldet) - Avatar
Ol**** (abgemeldet) - Avatar

Ol**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#44

Ich hatte mal eine Freundin,die aus Russland kam und kaum Deutsch konnte.In zwei Jahren hab ich ihr wohl sehr geholfen, Deutsch zu lernen. Damit sie aber überhaupt irgendwas vom Unterricht verstehen konnte,hab ich ihr viel übersetzt. Manche Lehrer hatten damit ein großes Problem (auch wenn ich mit ihr nur geflüstert habe) und haben uns regelrecht herausgeschmissen, andere waren sehr dafür, dass ich ihr helfe und ich hab bessere Sozialnoten bekommen. Ich finde es natürlich scheisse, wenn jemand einen Menschen auf einer Sprache etwas sagt, die er nicht versteht, und das passiert oft. Aber das wird bestimmt auch passieren, wenn es eine Deutsch-Pflicht auf den Schulhöfen gibt. Wer will denn das überprüfen?Wird es etwa Abhörgeräte auf dem Schulhof geben? Ich denke nicht. Ich finde, dass man auch auf einer anderen Sprache reden kann, wenn man sich unterhält, nur halt nicht, um andere zu beleidigen, zu ärgern oder im Unterricht.
ni**** (abgemeldet) - Avatar
ni**** (abgemeldet) - Avatar

ni**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#43

ich finde ich echt schlimm wenn jetzt ein neuer in die klasse kommt und er spricht amerikanisch.ich versteh das nicht er muss wenigenst stotternd deutsch können.

Susa (Gast) (13)

schrieb :

#42

Ich bin auf alle Fälle dafür !
Mich nervt es, wenn ich in die Schule gehe, und man mir dann auf einer mir fremden Sprache etwas sagt, denn so weiß ich nicht, ob es nun eine Beleidigung ist, oder nicht...
Einer aus meiner Klasse hat einen Lehrer ziemlich schlimm auf Türkisch beleidigt... Und behauptet, es wäre keine Beleidigung x(
Außerdem wohnen die Außländer doch hier; warum sollen sie dann kein Deutsch lernen und sprechen?!
Deshalb bin ich a) dafür das man in Schulen nur Deutsch spricht, und b) für kostenlosen Deutschunterricht für Leute, die kein, oder kaum, deutsch können...
z.B. eine meiner Freundinnen lernt gleichzeitig fehlerfreies Deutsch, Bosnisch, und Französisch...
 
@ kenn den namen nich mehr...
Man verlernt doch seine Muttersprache doch nicht, weil man in der Schule Deutsch spricht -.-
Man kann diese ja auch noch zu Hause sprechen

Fabian (Gast) (11)

schrieb :

#41

Ich finde das gemein warum dürfen Kinder aus einem anderen Land nicht ihre Muttersprache sprechen??? Und wenn sie in Deutsch nicht gut sind, dann werden sie hinterher von den anderen Kindern ausgelacht.

sony (Gast) (16)

schrieb :

#40

Also ich finde diesen Gesetz blöd. Bei uns wurde er zwar noch nicht eingeführt, aber wenn es sogar eingeführt wird, werde ich mich nicht daran halten können. Denn die Pause ist dazu da, um eine Pause von dem Unterricht zu nehmen. Denn die Ausländer sind auch nur Menschen, die ein eigenes Recht haben z.B zu entscheiden, welche Sprache sie sprechen wollen.  Aber eins verstehe ich nicht, wieso denken die Deutschen gleich, dass sie beschimpft werden, wenn einer in seiner Muttersprache spricht? Das ist doch meistens nicht der Fall. 

Postings 40 bis 49 von 369