Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 30 bis 39 von 369

Dragana aus Berlin (Gast) (12)

schrieb :

#39

Ich bin selbst eine Ausländerin und kann schon sehr gut Deutsch sprechen. Doch dadurch habe ich sehr viele Wörter von meiner Muttersprache vergessen. Ich finde es schon doof, dass man nur Deutsch reden muss. Aber man muss ja auch nicht übertreiben mit der Muttersprache. Es wäre doch genau so, wenn ein paar deutsche Kinder in ein fremdes Land kommen würden. Da dürften sie ja auch kein Deutsch reden, sondern die Sprache, die man dort spricht. Aber sie würden doch sowieso wieder Deutsch sprechen. Also hoffe ich, dass man erlaubt, dass andere sich unterhalten dürfen in einer anderen Sprache. Außerdem, wer kann denn schon sehen, ob ich mit meinen Freundinnen Deutsch oder eine andere Sprache benutze???!!!!!!!!
do**** (abgemeldet) - Avatar
do**** (abgemeldet) - Avatar

do**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#38

ich finde es dumm und doof für alle ausländischen schüler. ich kann irgendwie nicht begründen warum, aber es ist irre.
Tu**** (abgemeldet) - Avatar
Tu**** (abgemeldet) - Avatar

Tu**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#37

hallo erstmal...

natürlich bin ich auch der meinung, dass jeder, der in deutschland lebt, auch die sprache beherrschen sollte...aber da gibt es schon sachen die man beachten sollte...

z.Bsp. wenn man sich mal die 60er Jahre anguckt, wo die Gastarbeiter kamen, gab es fast keine Möglichkeit, diese Sprache zu lernen..ich weiß von meinem Papa selbst, dass er an einem Freitag kam und am Montag sofort anfangen musste zu arbeiten. Und er findet es auch nicht richtig, dass man ihm keinen einzigen Kurs angesprochen hat..denn er wusste ja nichts..neues land, neue arbeit, neues leben......

Diese Eltern können ihren Kindern nicht viel Deutsch beibringen... aber was diese Eltern machen, ist viel wertvoller..für mich jedenfalls..denn sie selbst wissen, wie schwer das Leben sein kann..deswegen tun sie viel dafür, damit ihre Kinder gut integriert werden...ich kann nicht behaupten, dass ich die deutsche Sprache perfekt  beherrsche..aber gut genug, um mit einigen"deutschen" konkurieren zu können...ich möchte eigentlich nicht unterschiedlich klingen... aber wenn es darauf ankommt, kann ich sagen, dass einige ausländer die deutsche sprache besser sprechen als einige deutsche, obwohl es deren muttersprache ist....

Tu**** (abgemeldet) - Avatar
Tu**** (abgemeldet) - Avatar

Tu**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#36

fortsetzung....

deswegen denke ich nicht, dass dieses gesetz richtig ist.... fördern..auf verschiedene art und weisen...das wäre vielleicht eine lösung.. aber kein Verbot.... denn man hält sich sowieso nicht daran.. wie denn?... wird man jedem ausländer einen chip einpflanzen, der zeigt, wann sie mal nicht deutsch gesprochen haben.. wie soll man das überhaupt kontrollieren, ob ich jetzt unter freunden deutsch oder türkisch rede... ich finde es unmöglich....

Jess (Gast) (10)

schrieb :

#35

ich finds gut, sonst würden die schüler nie deutsch lernen. anderseits ist es für die meisten bestimmt schwierig, die sprache so zu beherschen.

Jessica (Gast) (17)

schrieb :

#34

Ist ne schlechte Idee! Jeder darf in seiner Muttersprache reden . Zwar nicht während des Unterrichts, aber in der Schule, Pausen etc.!!

nazlican (Gast) (16)

schrieb :

#33

hallo erst mal!

ich finde es als türkin auch sinnvoll auf dem pausenhof deutsch zu sprechen!!denn jeder will uns verstehen, somit werden die deutschen nicht ausgeschlossen!!aber ich denke auch, dass solch ein gesetz  sehr schwer in kraft treten könnte!!und wenn doch wird sich keiner dran halten!!!!!!!

Luk (Gast) (14)

schrieb :

#32

Ich fänd das gut, weil ichs blöd find, wenn die anderen dadurch ausgeschlossen werden.
Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#31

ich fänds schon besser, weil die, die andere sprachen sprechen, sind dann voll ausgeschlossen

kathi (Gast) (14)

schrieb :

#30

die lernsprachen in der schule sollte man schon sprechen dürfen aber wer schon in unserem land leben will soll auch unsere sprache können zuhause kann man dann immer noch die muttersprache sprechen .

Postings 30 bis 39 von 369