Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?

(637 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 28 bis 37 von 637

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#37

Hi Jov, ich finde Schuluniformen können einzeln auch noch so cool aussehen, wenn jeder das anhat, ist das einfach langweilig. Wenn ich mit z.B. einem hellblauen Hemd und schwarzer Jeans in die Schule komme ist einfach der "Effekt" ruiniert, wenn das jeder andere auch an hat.
Benni

Jov (Gast) (15)

schrieb :

#36

Schuluniform finde ich echt toll!!

Sollte es eigentlich überall geben. An alle: tragt Uniform- die sind doch stylisch!

gez. Jo

garfield (Gast) (99)

schrieb :

#35

Ich finde Schuluniformen doof!!!

Dann müssen alle die selben Klamotten tragen, und ich versuche so wenig wie möglich jeans zu tragen denn jeans sind auch fast wie eine Uniform, nur muss sie niemand tragen, aber fasst alle machen es!!!

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#34

Hi sanjana,
aber wenn am letzten Freitag jeden Monats jeder anziehen darf was er will, dann müssten ja die Kinder speziell dafür neue Kleidung kaufen. Es gibt ja eventuell mal eine Ganztagsschule.
Und wenn man dann auch noch verschiedene Uniformen zur Auswahl hat, wie sollen sich die Kinder von z.B. Arbeitslosen nochmals andere Kleidung kaufen? Dann müssen die auch in der Freizeit diese "I love my school"-Kleidung anziehen.
Benni

sanjana (Gast) (13)

schrieb :

#33

ich fände es gut, wenn schuluniformen pflicht würden,allerdings in einer etwas abgeänderten form,z.B. wie in der genannten schule in hamburg. ich war früher auch auf einer schule in asien, an der schuluniformen getragen werden mussten, allerdings gab es dort auch viele verschiedene uniforms-kleidungsstücke aus denen man wählen konnte, und an jedem letzten freitag im monat konnte jeder anziehen, was er wollte. wie die meisten schüler wahrscheinlich fände ich es blöd, schuluniformen mit krawatte tragen zu müssen.
ich finde, es müsste ein guter kompromiss gefunden werden!

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#32

Hi Tamara,
Ich wohne in Deutschland. Und bei uns in der Klasse (ich glaube auch an der Schule)  ist das nicht so, dass Leute nach Kleidung eingeteilt werden. Es gibt immer (wenn auch noch so dumme) Möglichkeiten Schüler einzuteilen. Nach Noten, nach Religion, etc.
Hi Lisi,
ja das mit den Burkas ist ein Problem. Man könnte ja irgendeinen Kopromiss finden. (z.B. das man Kopftücher tragen darf aber keine Burkas oder so...)
Benni

Tamara Blank (Gast) (12)

schrieb :

#31

Ich finde Schul-Uniform gut, denn ich lebe in Chile, und hier tragen auch alle Schüler Uniform. Das ist besser, weil dann alle gleich angezogen sind und niemand in der Klasse besser als die anderen ist. Das ist in Deutschland nicht so. Als ich noch dort gelebt habe, war das ganz anders: Es gab viele in der Klasse, die gemeint haben, sie seien besser, weil sie Marken-Kleidung getragen haben. Das ist nicht gut, denn es gibt viele Menschen, die dadurch benachteiligt werden. Ich bin für die Schul-Uniform

 

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#30

Hallo Jaena! Du hast gesagt, dass du nicht verstehst, warum die Lehrer so ein Theater machen, wenn Schülerinnen "anders" gekleidet sind. Du meintest das doch auf Bezug mit den Burkas, oder? Eine Burka ist ein Ganzkörperschleier für muslimische Frauen. Man sieht noch nicht einmal die Augen, weil ein dünnes Stoffgitter davor ist. Jetzt stell dir vor so vermummt kommt jemand in die Schule. Wie sieht man, wer sich darunter verbirgt? Wie kann man normal mit jemanden kommunizieren, wenn die Mimik des Gegenübers nicht sieht? Ich finde das ist ein Problem. liebe Grüße, Lisi

Jaena (Gast) (16)

schrieb :

#29

Ich finde Schuluniformen nicht gut, weil sie Mobbing nicht verhindern würden. Außerdem würden die Schüler die Uniform bezahlen und nicht etwa der Staat (mit 1,5 Billionen Euro Schulden...). Zudem bräuchte man eine Sommeruniform und eine für den Winter und das doppelt, da man ja nicht jeden Tag die gleiche tragen kann (muss ja schließlich auch mal gewaschen werden). Viele Familien können sich so etwas nicht leisten.

Ich persönlich kann nicht verstehen, was die Lehrer für ein Theater machen, wegen Schülerinnen, die anders gekleidet sind. Was stört da denn den Unterricht?! 

Fynn (Gast) (15)

schrieb :

#28

Ich finde das Schul-Uniformen nicht eingeführ werden sollten, weil jeder sein eigenen geschmack hat, was er gerne trägt. Außerdem sehen die doof aus. Also mir wäre es peinlich, mit solchen Klamotten durch die Schule zu laufen.

Postings 28 bis 37 von 637