Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?

(637 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 18 bis 27 von 637

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#27

Hi firstgirl,
natürlich ist es gut, dass Sie als Krankenschwester eine Uniform tragen, sodass, wie Sie schon sagen, jeder Sie als Krankenschwester erkennt. Aber wenn ich in die Schule gehe, dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass fast jedem, dem ich darin begegne, ein Schüler dieser Schule ist. Dazu braucht man doch keine Uniform, oder?
Viele Kinder (hauptsächlich Mädchen) überlegen sich gerne, was sie anziehen. Aber ich glaube kaum, dass sich jemand mehr als 5 Minuten damit beschäftigt.
Benni

firstgirl (Gast) (45)

schrieb :

#26

habe diese seite zufällig gefunden und möchte  zu `schul-uniform ` sagen :

also , ich bin krankenschwester und muß immer diese blöde weiße kleidung anziehen , wenn ich arbeite . steht mir überhaupt nicht gut - sieht an mir sch.... aus. hat aber den riesen vorteil , daß ich mich nicht immer erst genau vorstellen muß . alle wissen dann , das ich helfen kann  und wofür ich da bin. ich glaube , schüler könnten einen ähnlichen vorteil haben : man könnte dann - ohne großen worte - sehen : hier sind junge menschen ,die ihre arbeit machen , also lernen / schule. außerdem wäre es einfacher , weil man dann nicht immer überlegen müßte ., was man anziehen soll und ob die kleidung cool ist oder so.alle hätten dann zumindestens bei der kleidung schon mal gemeinsamkeit
 

Nora (Gast) (11)

schrieb :

#25

Hi Ich finde es nicht super, aber auch nicht schlecht. Auf eine Weise ist es sinnvoll, da einige wegen ihren Kleidern gehänselt werden, aber es ist auch ein bisschen doof, weil man nur in der Freizeit die normalen Kleider tragen darf, da man mehr Schule hat als Freizeit. Daher finde ich es schwierig dies zu entscheiden. NORA

klonsa (Gast) (16)

schrieb :

#24

Man sollte eine Schuluniform nicht als Uniform verstehen! Sie weist zwar eine Gemeinsamkeit auf, bringt einen aber nicht automatisch zusammen. Allerdings wären Schuluniformen nicht nötig, wenn sich nicht einzelne Grüppchen entwicket hätten, es gibt immer coole und uncoole, an meiner schule ist das zum glück nicht so extrem, aber vor allem an real- und hauptschulen gibt es solche Probleme! Würde man vielleicht Werte früher gelehrt kriegen, also dass man auf Charakter achten sollte nicht auf das Aussehen oder die Kleidung, wäre eine Schuluniform unnötig. Allerdings ist das nicht der Fall, deshalb appeliere ich dazu Schuluniformen einzuführen, vor allem an Schulen, wo sich verschiedene Gruppen herauskristallisieren! Man sollte Mut haben individuell zu sein und nicht allem zu folgen, wer hat schon gerne keinen >Charakter! Das sind keine wahren Freunde die nur auf Kleidung und Schminke achten!

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#23

Hi lisa,
Ich finde Schuluniformen erinnern an militärisches Denken, (Disziplin,Ordnung,etc.) welches an Schulen nichts zu suchen hat. Schule soll ja nicht nur eine Lernanstalt sein, sondern soll (wie auch viele Lehrer behaupten) auch ein Ort sein, wo man z.B. Freunde treffen kann.
Benni

Viviane (Gast) (8)

schrieb :

#22

Hallo

ich finde, dass man schuluniformen einführen sollte, dann weiß man, in weche schule wer geht und man kann unterscheiden: Wer gehört hier hin und wer nicht ?????

lisa (Gast) (15)

schrieb :

#21

hallo

ich finde schulunuiformen ganz gut, sowas sollte schon viel früher in deutschen schulen eingeführt werden. Fast alle Länder haben in Schulen  schuluiformen und wenn es nachteile hätte, würden es wohl kaum andere länder auch haben. Sowas kann einfach nur vorteile haben, sonst nichts. Ich denke auch, dass es besser für die deutschen schulen sind, weil dadurch würden schüler mehr disziplin zeigen, was man ja eigentlich nicht sagen von den schülern in deutschland behaupten kann. Jeder schüler würde aufmerksamer am Unterricht teilnehem und viele schüler müssten nicht mehr von anderen dummen schülen angemacht werden wegen ihre kleidung.

Saphira1 (Gast) (13)

schrieb :

#20

Ich finde Schuluniform überhaupt nicht gut. man sollte tragen können was man will.
Ich selbst musste noch keine tragen und das mit denn Bonner Schülerinnen finde ich wirklich dumm.

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#19

Hi,
zum Thema Mode: Ich finde ein blaues T-Shirt mit dunkelblauer Hose sieht zum Beispiel wirklich gut aus. Was ich jedoch weniger gut aussehend finde ist, wenn jeder in der Schule ein solches T-Shirt mit dieser Hose anhat. Dann ist das doch voll langweilig! Jeder hat seinen individullen Kleidungsstil. Ich z.B ziehe gerne Wollhemden mit dunkelen Hosen an. Es gibt aber viele, zu denen das gar nicht passt!
Benni
Ol**** (abgemeldet) - Avatar
Ol**** (abgemeldet) - Avatar

Ol**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#18

Wenn man das Wort Schul-Uniform hört, denken die meisten zuerst an spießige Klamotten, die keiner tragen will und die unbequem sind. Ich denke aber, wenn Schuluniformen eingeführt werden, ist das gar nicht so schlecht. Kein Schüler wäre mehr durch Markenzwang an Klamotten benachteiligt und solange die Schuluniform modisch ist und bequem, ist sie echt super. Ich habe bis jetzt noch keine getragen, würde es aber irgendwie gut finden, ich hab ja noch paar Jahre Schule vor mir.

Postings 18 bis 27 von 637