Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?

(637 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 38 bis 47 von 637

Green Day Girl (Gast) (12)

schrieb :

#47

Ich finde es einerseits sogar ein wenig cool, wenn wir Schuluniformen anziehen müssen. Schließlich war es irgendwie mein Traum....
Aber sonst. Wenn die ganze Einkleidung von zig Millionen Schüler der Staat übernimmt, brauchen die Politiker sich nicht wundern, warum Deutschland wieder mal ein "paar" Millionen Euro zu wenig hat.  Und man kann das alles ja auch nicht selber bezahlen. Nicht grade bei jedem Menschen wächst das Geld auf Bäumen.

Und wenn es doch zu Schuluniform kommt:
Keine Bauchfreien Tops!!!!!

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#46

Hi Luisa,
aber Schulkleidung schützt nicht vor Mobbing. Die Mobber finden immer irgendwelche blöden Gründe dafür, z.B. Schulranzen, Kleidung, Schmuck, Haarstil, Noten, etc.
Für Mobbing gibt es fast immer einen persönlicheren Grund. Die oben aufgezähleten Beispiele sind nur dämliche Vorwände sich so zu verhalten. Wenn die Politiker am Wohl der Ärmeren interessiert wären, dann würden sie das Arbeitslosengeld nicht kürzen.
Benni
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#45

Hallo Benni,
Ich glaube nicht, das es verboten werden würde, Ohringe zu tragen, sich die Haare färben zu lassen, oder einen Irokesenschnitt zu tragen (das ist diese Frisur, wenn sich einer alle Haare abschneidet bis auf die Haare auf dem Scheitel und die werden dann zu einem Kamm steil nach oben gegelt. Guck doch mal unter Google Bilder nach, da findest du welche. @helles Köpfchen: Ich hoffe das geht mit dem Weblink in Ordnung, soll ihm ja nur Wissen vermitteln und nicht zu Werbezwecken gedacht sein ). Denn die Absicht der Politiker ist es ja nicht, den persöhnlichen Stil zu verbieten, sondern um ärmere Kinder vor mobbing zu schützen. Und am Haarschnitt kann man nun wirklich nicht erkennen, ob man arm, oder reich ist. Was die Sache mit den Kleidern aus der Schule angeht. Wo liegt denn der Unterschied ob ich sage: Ich hab meine Sachen aus der Altkleidersammlung. Oder ob ich sage: Ich krieg meine Sachen von der Schule?!
@Julia: Wäscht du deine normalen Kleidungssachen nicht, wenn sie dreckig sind? 
Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#44

Eine Uniform tragen?? Ne Danke!! Ich möchte doch nicht mit solchen dummen Klamotten in die Schule gehen!! Und außerdem muss man da so viel waschen! Die armen Mütter !! Ich bin voll DAGEGEN!!!

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#43

Hi Luisa,
ich gehe oft mit diesem Hemd und dieser Hose in die Schule. Natürlich, wenn alle Uniformen tragen würden, wäre ich wohl gezwungen, auch welche zu tragen, um nicht als Außenseiter dastehen zu müssen. Wenn es mal Schuluniformen gibt, dann wird es vermutlich nicht allzulang dauern, bis z.B. gefärbte Haare, Ohrringe, Irokesenschnitt [was auch immer das ist :-)], etc. vielleicht auch verboten werden.
Ich glaube, dass wenn Kinder sich Schuluniformen von der Schule ausleihen müssen, dann werden sie mit Sicherheit noch viel mehr gehänselt, als wenn sie Altkleidung anhaben.
Benni
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#42

Hallo Benni,
mit der 'Uniform' meinte ich die in einem deiner anderen beschriebenen Kleidungsstücke. Stoffhose+Blaues Hemd. Jetzt sei mal ganz ehrlich, würdest du mit solchen Klamotten in die Schule gehen? Und nehmen wir mal an, du hättest den Mut dafür, es würden dich keine komischen Seitenblicke treffen, hinter deinem Rücken würde nicht leise über dich getuschelt werden? Das mag dich ja zuerst nicht kümmern, aber irgenwann würde dein bester Freund zu dir gehen und dich fragen, woher du denn diese scheußlichen Klamotten hättest. Und dann, ganz langsam natürlich, würde er anfangen sich von dir abzuwenden und dann stehst du alleine da. Das ist ein höchst unangenehmes Gefühl kann ich dir sagen. Außerdem kannst du immer noch deinen eigenen Stil haben. Du kannst dir die Haare zu einem Irokesenschnitt schneiden und dei Gesicht bunt anmalen, dein Stil wäre jedem sofort klar. Du kannst dir (als Mädchen) kunstvoll die Haare nach oben stecken, deinen Oberteil mit Watte ausstopfen und dich mit Schmuck behängen. Wieder wäre jedem total klar was du für einen Stil hast. Und wenn du sagen willst: "Hey Leute ich hab so richtig Geld." Trägst du nur Assesoirs von Swarovski. Das mit dem Geld finde ich schwachsinnig, schließlich gibt es in England auch ärmere Familien. Und ich glaube die Schule hat auch einen Bestand von Uniformen, da kann man sich die, im Notfall, auch besorgen und zwar umsonst!

ibrahim (Gast) (40)

schrieb :

#41

Hallo Leute :o) Hoppla, so'n alter S... will was zum Thema Schuluniform schreiben?! Aber klar... Ich bin ganz klar gegen die Einführung einer Schuluniform. Als Vater von 3 Kinder würde ich da nämlich finanziell selber ganz schnell dumm aus der Wäsche gucken! Warum? Na überlegen wir mal: Meine Kids sind 16, 14 und 8 Jahre alt.Alle drei gehen auf unterschiedliche Schulen. Schon vom Alter her is' da nix mit Klamotten auftragen oder so drin. ...mal abgesehen davon, dass sich mein Sohn bedanken würde,wenn er dann mit Röckchen und Bluse seiner älteren Schwestern rumlaufen sollte... ;o) Für uns als Familie würde das bedeuten: Für jedes Kind mindestens 2 Unifomen pro Kind(waschen muss schon drin sein)und das für Sommer und für Winter. :o( Ausserdem habt ihr Kids ja die Angewohnheit auch zu wachsen.Schade,schon wieder neue Klamotten kaufen... Und da es ganz bestimmmt so sein würde, dass jede Schule "ihre" Uniform haben will, is' der Stress schon vorprogrammiert.... Jeder würde gleich sehen zu welcher Schule ein Kind geht.Super Idee... :o/ Die Idee is' übrigens nicht neu.Als ich zur Schule ging, mussten wir einheitliche Sportsachen kaufen:dunkelrotes T-Shirt mit Schulwappen und weisse Turnhose.Gab's natürlich nur in einem Laden zu kaufen.Was der da für Preise hatte, könnt ihr euch dann ja denken. Also: Von mir ein klares NEIN...

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#40

Hi Luisa,
ich habe nicht gemeint, dass [auch] nur einer eine Schuluniform tragen soll. Ich habe nur gemeint, dass wenn jeder das Gleiche anziehen muss, hat das nichts mit Style zu tun, weil das doch einfach langweilig ist.
Es geht hier nicht um Charakter. Es geht darum, dass jeder seinen eigenen Stil hat. Ob die ärmeren Kinder Schuluniformen oder andere Klamotten von ihren Eltern bekommen, ist doch völlig egal. Die Schuluniformen sind ja nicht kostenlos. Die Eltern werden gezwungen, ihrem Kind neue Kleidung zu kaufen, auch wenn sie vielleicht schon Kleidung haben!
Außerdem gibt es z.B. bei uns eventuell bald Ganztagsschule. Dann muss man die Kleidung die ganze Woche tragen. Und die Eltern die z.B. keine Arbeit haben können ihren Kinder nicht speziell für das Wochenende neue Kleidung kaufen.
Benni



Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#39

( :D Heheh. Ich kann mir's nicht verkneifen) Benni, du bist ja ehrlich ein unermüdlicher Verfechter deiner Ansicht! Die Diskussion ist ehrlich interessant, aber ich habe ja schon mind. 2 mal meine Stellungnahme abgeliefert und ich will mich ja nicht wiederholen. An das Helle-Köpfchen: Momentan besteht aber keine ernsthafte Gefahr für eine Einführung von Schuluniformen, oder? Sonst muss ich schon mal die Transparente rauskramen... ;) Lisi
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#38

Hallo Benni,
das Problem liegt darin, dass, wenn jemand so eine 'Uniform' als einziger tragen würde, ihn alle verspotten würden. Sie würden mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn als Außenseiter darstellen. Wenn alle  Schuluniformen tragen würden, wäre dort kein Unterschied. Dass die Identitat dadurch gestört werden würde, finde ich schwachsinig. Wir drücken uns doch schließlich nicht nur über das aus, was wir tragen. Es geht schließlich um den Charakter der Person, den kann man durch Schuluniformen nicht verändern. Den kann man höchstens verändern, wenn man sie nicht einführt, dann nämlich wenn die Eltern des Kindes nicht genügend Geld besitzen, um dem Kind 'richtige' Klamotten zu kaufen. Dann nämlich wird aus einem aufgeweckten Kind, ein elendiges kleines Wesen, ohne Selbstvertrauen, immer nur versucht auch ja nichts flasch zu machen. Außerdem ist es ja nicht so, dass man den ganzen Tag in diesen Klamotten rumlaufen muss, schließlich gibt es auch noch ein Leben nach der Schule!         

Postings 38 bis 47 von 637