Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 104 bis 113 von 763

Lucas Knierim (Gast) (9)

schrieb :

#113


AUF JEDN FALL SOLLTEN KILLERSPIELE VERBOTEN WERDEN

THC Bene (Gast) (10)

schrieb :

#112

Killerspiele sollen nicht verboten werden sonst : werden über 100 spiele verboten zumbeispiel: Star Wars Battelfron, Star Wars Galaxie, diablo , Stronghold , CS , USW

Thrina (Gast) (13)

schrieb :

#111

Hallo,

ich finde Killer spiele sollten verboten werden. Wir haben in der Schule darüber gesprochen und ich finde es schrecklich was über diese Spiele erzählt wird.

Eure katharina

Shinzo kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#110

@ Pauline: 90% der MENNLICHEN Jugendlichen haben schonmal Egoshooter gespielt, und 70% spielen mehr oder weniger oft Ego-Shooter, dass ist ne Tatsache, und dazu, dass es viele gewaltbereiter macht: Das stimmt definitiv nicht, es gibt nur sehr WENIGE, auf die das zutrifft, und die sollten sowas lassen... Ich spiele schon eine Weile, war auf diversen LAN (Das is wenn man zusammen, aber net übers Netz spielt) und spiele auch schon eine Weile im netz. Mir ist auf LANs noch nie jemand begegnet, den es aggressiv macht, aber da spiele ich ja auch meist mit leuten, die ich besser kenne (Freunde und so) und im Netz ist es mir erst ein paar mal passiert, und das waren immer Kiddis, die die Altervorraussetzung net erfüllten. Das PC-Spieler sich beleidigen is normal, das ist net ernst zu nehmen, weils einfach Spaß macht XD. Jetzt noch zu dem mit deiner seriösen Studie: Ich habe eine Panorama-folge zum thema Killerspiele gesehen: Ich hielt Panorama immer für seriös, aber das hat sich jetzt geändert... Sie haben dort nur Bilder der Englishen Versionen gezeigt, irgendwelche kranken Modifikationen der Spiele verwendet (Die wirklich oft nicht sein müssen, obwohl es auch echt gute mod gibt) und haben so einem Arbeitslosen weiß ich wieviel geld gezahlt, damit er sagt, dass ihn Ego-Shooter aggressiv machen... #mfg

Pauline (Gast) (14)

schrieb :

#109

Jetzt muss ich mich aber auch wiederholen. Ich habe nicht gesagt,   es macht generell immer gewalttätig aber auf jeden Fall wirkt es bei bestimmten Leuten so. Dass Ego-Shooter das Gegenteil bewirken sollen kann mir jedenfalls keiner erzählen. Und davon hab ich auch in keiner Studie etwas gehört. Außerdem sind die Studien unterschiedlich. In einigen auch seriösen habe ich auf jeden Fall davon gehört dass es in der Mehrzahl die Agressionen steigert was natürlich nicht gleich heißt, dass die zu Gewalttätern werden. Aber es trägt einen Teil dazu bei und ich glaube er ist größer als einige hier behaupten. Dass ihr selbst Ego-Shooter spielt und es bei euch persönlich nicht so wirkt ist jedenfalls kein Argument. Es reicht wenn es bei vielen die Gewaltbereitschaft steigert und bei einigen auch dazu beiträgt dass sie wirklich gewalttätig werden. Das mit dem Brot finde ich nicht so passend, weil Gewalttaten verüben und ständig in seiner Freizeit virtuell Leute jagen wohl mehr miteinander zu tun hat als Brot essen und gewalttätig werden. Man kann sich auch mal fragen warum alle Amokläufer ständig sowas gespielt haben. Es spielen bestimmt nicht 90 Prozent aller Jugendlichen und es ist auch ein Unterschied ob man mal gespielt hat oder ab und zu spielt oder es so toll findet dass man ständig Ego-Shooter spielt. Was jetzt so toll daran sein soll dass es auch noch Spaß macht kann ich weiterhin nicht verstehen. Schlimm genug was es immer für Kriege und Katastrophenmeldungen gibt. Da findet man es in seiner Freizeit auch noch unterhaltsam Menschen zu jagen. Stolzes Gefühl Geiseln zu retten und dabei andere zu erschießen? Da könnte ich mir besseres vorstellen. Typisch Jungs

Shinzo kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#108

@ Pauline: Warum bitte muss man sich denn immer wiederholen. Ihr lest irgendwo, das es gewalttätig macht, und glaubt dann, dass das so ist. Könnt ihr mir beweise liefern, von so einer studie, dann tut das bitte... Sonst hört bitte, bitte auf dauernt nen verbot für etwas zu fordern, was ihr gar nicht einschätzen könnt... das wäre genauso, wie wenn ich brot verbieten lassen würde, weil jeder amokläufer es isst, und jeder andere mensch auch... natürlich hatten fast alle amokläufer Ego-Shooter drauf, genauso wie 90% der anderen Jugendlichen in ihrem Alter... Und es hat eine studie ergeben, dass es NICHT aggressiv macht, Anfänger sind nur aufgeregter, und auf geübte Spieler (wie die meisten Amokläufer) hat es gar keine Wirkung. Siet man bei Welt der Wunder... Außerdem hocken wir nicht den ganzen Tag starr wie die Fliegen vorm monitor und freuen uns an Pixelblut, sondern wir unterhalten uns, betätigen uns kreativ, und sind ganz und gar nicht unumgängliche Kellerkinder... Auch das bei Welt der Wunder zu sehen.  Und zu der Frage warum wir Ego-Shooter spielen: Um zu sehen, dass wir z.B. besser sind als freunde, oder andere im internet, weil es spaß macht, seiner reflexe und zielfertigkeit so zu testen, und auch wegen dem realismusgrad. Es gibt einem z.B. ein stolzes Gefühl, wenn man Geiseln rettet, selbst wenn es nur virtuell ist. Und bei Spielen wo es sowas z.B. nicht gibt wäre es mir auch recht mit watte zu schießen, nur haben solche spiele nie eine so gute Physikengine, also würden die reflexe wirklich so gut testen, wie z.B. CS... Zum Abschluss möchte ich nochmal einen CS spielenden Polizisten zitieren, dessen Name mir entfallen ist, dass wen die dinge, die zu einem Amoklauf führen Wasser in einem Fass wären, die Killerspiele nur ein Tropfen sind... In dem Sinne viel Spaß beim über meine Worte grübeln, und Welt der Wunder gucken, und nächstes mal bitte besser informieren, bevor ihr sowas schreibt... mfg Shinzo Kikuta

Pauline (Gast) (14)

schrieb :

#107

Also mal an alle die hier so entschieden die Ego-Shooter verteidigen und allen immer erzählen dass sie gar keine Ahnung hätten: Fakt ist dass bei vielen amoklaufenden Jungs rauskam dass sie in ihrer Freizeit ständig Ego-Shooter gespielt haben. Außerdem braucht man wirklich keine Experten um sich zu überlegen wie es wohl auf Menschen wirkt, wenn sie stundenlang vor dem Bildschirm hocken und virtuell Menschen abknallen. Niemand behauptet dass es alle gleich zu Gewalttätern macht, es kommt eben noch hinzu wenn man sowieso schon Probleme hat und agressiv ist. Vielleicht auch nicht bei allen, aber ganz sicher bei manchen. Da gab es ein Fall da haben zwei Jungs einfach so ihre Nachbarn umgebracht. Sie sind in einer normalen Familie aufgewachsen. Man hat den Vater im Interview gesehen und er war völlig verzweifelt und konnte das einfach nicht verstehen. Er meinte, sein Sohn hat sich immer weiter zurückgezogen und niemanden an sich rangelassen und hat immer diese Ego-Shooter gespielt. Im Gefängnis nach der Tat hat er seinem Vater gesagt dass es auf jeden Fall seine Hemmschwelle herabgesetzt hat auf Menschen loszugehen. Schon wenn man harmlose Hüpfspiele stundenlang spielt geht es vielen so dass es ins Unterbewusstsein geht und man ständig diese Figur vor sich sieht die irgendwelche Monster überwältigen muss. An alle die betonen, dass diese Spiele bei ihnen keine Gewalt auslösen: Mag ja sein, aber wie ist es damit, wenn es bei einigen eben schon so wirkt? Sind die Spiele dann wirklich so ungefährlich? Und was ist eigentlich der Reiz dabei dass man im Computerspiel ständig Leute abknallt? Jedem dem die Spiele so wichtig sind und der daran Spaß hat, der sollte sich doch mal fragen wieso. Ist doch irgendwie total abartig dass man sowas auch noch als Unterhaltung ansieht. Ob es nun generell die Gewalt steigert oder nicht (und bei einigen Leuten ist es so), die Ego-Shooter sind menschen verachtend und sollten schon deshalb verboten werden. Was lernt man dabei eigentlich? Das es witzig und unterhaltend ist?

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#106

Ich kann dismami nur voll und ganz zustimmen... Egoshooter machen mich net aggressiv. Ich werd viel reizbarer, und wütender, wenn z.B. Tetris net so will, wie ich... Das nervt viel mehr, als wenn man mal im CS verliert...
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#105

tag leute

ich hätte da mal ne frage. ich habe festgestellt, das ein grosser teil der artikel  zum thema "killerspiele" aussagen, dass killerspiele aggressiv und süchtig machen.

das ist eure meinung. die kann ich akzeptieren.

ABER!

hat jeder der das behauptet schon einmal so einen ego-shooter gespielt?

habt ihr schon mal so ein spiel gespielt und gemerkt, dass ihr nicht aufhören könnt?

und seid ihr aggressiv geworden, nachdem euch eure eltern vom spiel weggezerrt haben (siehe oben, das spiel macht ja süchtig)?

falls nicht, finde ich, dass ihr das nicht in diesem forum schreiben solltet! denn das ist nicht eure meinung. das habt ihr in den verschiedenen medien gehört (radio, fernsehen, zeitungen) oder gelesen.

"habt den mut euren eigenen verstand zu gebrauchen!", haben die aufklärer während der französischen revolution zu den bauern gesagt.

macht das gleich! spielt einen ego-shooter und sagt dann, was ihr empfunden habt!

schreibt nicht das auf, was euch die regenbogebpresse oder "spezialisten" sagen.

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#104

@ Phil-Chr. B.: Ich bin Schalke Fan, und trotzdem spiele ich so genannte "Killerspiele". ICh spiele aber z.B. auch noch andere Spiele oder betätige mich in der evangelischen Jugend, dass hat also keinesfalls negative Auswirkungen auf mein Verhalten (außer das PC-Spiele unter gleichgesinnten oft Thema Nummer 1 sind). Deswegen gehören diese Spiele NICHT verboten...

Postings 104 bis 113 von 763