Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 164 bis 173 von 763

BlackBeauty (Gast) (15)

schrieb :

#173

ich hab jetzt zwar nicht alle Forumbeiträge gelesen und kann mich jetzt nicht auf alle beziehen bzw. kann sein, dass ich Sachen wiederhole.. also erstmal finde ich, dass die Politiker einen viel zu großen Wirbel um diese Ego-Spiele machen, denn ich denke, es gibt echt viel wichtigere mögliche Ursachen eines Amoklaufs wie z.B. Mobbing, die man bekämpfen sollte.. Aber trotzdem denke ich, dass man diese Spiele auch nicht verhamlosen sollte, denn ich finde, sie härten einen ab und vorallem kommen die Amokläufer durch die Spiele an die Ideen und Möglichkeiten, wie man diesen ausführt.. Und was man nicht abstreiten kann ist, dass alle Amokläufe eine Verbindung zu Killerspielen hatten, also müssen diese auch in irgendeiner Form und einem Anteil beteiligt sein.. und klar gibt es immoment noch nicht sehr viele Studien, die das beweisen, aber kennt ihr eine Studie, bei der nachgewiesen wurde, dass Killerspiele nichts an einem Menschen verändern oder ihn beeinflussen?? und ich denke auch nicht, dass nur die, die diese Spiele spielen, das beurteilen können, denn ihr seid ja keine "aussenstehenden, neutralen" Personen und ihr werdet bei eurem Standpunkt bleiben, weil ihr ja diese Spiele mögt und kein Vebot wollt...

zui (Gast) (10)

schrieb :

#172

Mit sehr brutal meine ich zB wenn man Menschen tötet die dann noch sehr lange schreien,oder wie in Bioshock wenn man die littel Sisters killt obwol man sie retten kann.

LG zui

dismami2 (Gast) (16)

schrieb :

#171

@zui: schon in ordnung ;)

wie definierst du denn "sehr brutal"?

Pat :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#170

hier schreibt ja gar niemand mehr ... hab wohl alle überzeugt

Pat :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#169

Die meisten die hier gegen Killerspiele aussagen haben sich eigentlich noch nie wirklich mit dem thema intensiv auseinander gesetzt im endeffekt können nur wir die diese spiele spielen wirklich argumentieren weil wir uns wirklich mit diesem thema beschäftigen wir zb wissen das alle oder die meisten studien belegen das es keinen beweis dafür gibt das Killerspiele Aggresionen hervorufen oder ähnliches.

Viele die hier argumentieren werden auch vom Fersehen beeinflusst die moderatoren und " Experten " haben eigentlich keine ahnung vom gesetz selbst und verletzen dies sogar in ihren shows  Ich zitiere : ARD programmgrundsätze 

5. Die Verpflichtung zu Wahrheitsgetreuer (!!)  und (!!)sachlicher(!!) berichtserstatung

6. Das Recht zur Kritik wie das Recht gegenposition darzulegen

somit bin ich berichtigt einige der sendungen zu Kritisieren wass ich nun auch tuen werde . ( achtung das wird länger)

In der Sendung Hart aber Fair behauptet ein "Experte" das Verbot von spielen bedeuten würde jeder der ein solches spiel besitzt macht sich strafbar wenn er dieses behält

nach § 131 des STGB ist bei einem Herstellungs und verbreitungsverbot wird der Besitz nicht bestraft

Ein andere "Experte" wagt es in der gleichen Sendung zu behaupten das es belege dafür gebe das Leute die "Killerspiele" spielen emotional verkümmern würden Dafür gibt Es absolut keinen beweis !!!

Hans-Bredow Institut :                                                                                                            "Ein Nachweis konnte bislang auch noch nicht erbracht werden "

Der "Experte" den ich  Oben bereits schon einmal erwähnte als ich bewies das seine aussage zum verbot keinerlei Rückrat hatte hat überhaupt keine ahnung wovon er rerdet

er behauptet in "Hart aber Fair" ich zitiere (ein wenig verkürzt):"World of Warcraft ist ein Kriegsspiel in dem man Rollen übernimmt man ist sanitäter oder Front Soldat oder Offizier und man wirkt gemeinsam Darauf hin das man Kriegerisch erfolg hat aber es geht nicht primär ums töten es geht um die Strategie wie mann tötet " dabei wird im Hintergrund ein Video von einem Zweiten Weltkriegs Shooter gezeigt

Also World of Warcraft ( kurz WoW ) ist ein Rollenspiel das in einem Mitteralterlichen fantasy  Szenario spielt zudem ist World of Warcraft  kein Killerspiel und kommt für ein verbot also gar nicht in frage.

Ich bitte das Helles-Koepfchen Team bitte Kürzt diesen Beitrag nicht und veröffentlicht ihn

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#168

Ich halte ein Verbot von Killerspielen für absolut sinnloß. Ebenfalls aus der Luft gegriffen, finde ich die Behauptung, dass Killerspiele die Eigenschaft haben, den Spieler zum Amoklaufen oder anderen Gewalttaten zu bringen. Ein Killerspiele-Spieler läuft nicht Amok, sondern ein Amokläufer spielt Killerspiele.
Schon vor der Erfindung von PC-Killerspielen gab es Amokläufe und im Endeffekt liegt der Entschluss zum Töten allein bei der Person, nicht bei ihrer Umgebung. Die trägt höchstens dazu bei und sorgt dafür, dass sie sich weiter in den Hass hinein steigert, dass ist aber auch schon alles.
Wo ist außerdem die Grenze zu ziehen, zwischen "gefährlichen" Killerspielen und "harmloßen" Killerspielen. Schach beispielsweise ist da schon sehr zweifelhaft ; ).

Shinzo (Gast) (15)

schrieb :

#167

@ Germann: Und wer hat dir gesagt, dass das Krank macht?? Deine Mama oder der Örtliche Bürgermeister der CSU?? Ganz ehrlich ihr seit doch noch viel zu leicht zu beeinflussen... Irgend nen Lehrer, Politiker oder eure Eltern sagen euch es macht krank und ihr glaubt das... Dafür gibt es keine Beweise und die die selbst spielen wissen, dass es net so ist. mfg
Ge**** (abgemeldet) - Avatar
Ge**** (abgemeldet) - Avatar

Ge**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#166

                                              Killerspiele sollten verboten werden,weil

Es macht krank  wenn mann zu viele Killerspiele spielt.

Apfel (Gast) (13)

schrieb :

#165

Ich finde Killerspiele gehören erst verboten, wenn man Amok läuft oder so. Ich spiele Halo2 und töte keinen. Oder zogge CS , wenn es spaß macht, dann sollte man es auch nicht verbieten.

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#164

@ Pat :D :P :D (Dolle Smilies ^^): Wir versuchen schon die ganze ZEit genau das rüberzubringen, was du sagst aber viele raffen es net -.- Aber um eine Sache mal klar zu stellen. Bei Nahezu allen Amokläufern wurden Shooter gefunden, das zu verschleiern wäre net richtig ;)

Postings 164 bis 173 von 763