Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 41 bis 50 von 270

Sp**** (abgemeldet) - Avatar
Sp**** (abgemeldet) - Avatar

Sp**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#50

Ich habe auch keine Angst vor Referaten. Bisher nur Einsen (geschrieben kann ich ja nicht sagen) gesprochen . Sonst kommen bei uns auch nur wenig Referate vor.

grins (Gast) (15)

schrieb :

#49

Hallo!
Ich hatte früher Angst vor referaten, aber dann hab ich mit na Freundin nen paar referat-vorbereizungs-methoden angewahnt, und seit dem ist das echt kein Problem mehr. Hier mein  Tipp:
 Stellt euch auf einen Balkon und erzählt lautstark euer referatthema und haltet das Referat. asst euch nicht von gaffenden Passanten oder irritiert dreinschauenden Nachbarn stören. Redet unbeirrt weiter und tut so, als wäre es das normalste der Welt. Wenn ihr euch das getraut habt, dann wird das Referat vor der Klasse halten voll nicht schwer fallen.Ich spreche aus Erfahrung.
Wenn ihr dies lest und dann als Ausrede meint, wir haben keinen Balkon, dann geht auf unbekannte Leute zu und fragt sie, ob sie kurz zeit hätten und tragt ihnen euer Referat vor.
Das klappt am besten bei alten Omas, denn die haben oft Zeit und sind bereit zuzuhören. Wenn dann die alte Frau es verstanden hat, könnt ihr sicher sein,dass es leicht verständlich ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg, grins

Jana (Gast) (11)

schrieb :

#48

Ich habe auch schon 2 Referate gehalten und mich noch nie blamiert. Jedesmal eine 1+** Naja, liegt wohl daran, dass ich mich so gut mit Computern auskenne.

Barbara (Gast) (11)

schrieb :

#47

Hallo!                                                                                                            

Ich habe keine ANgst vor eine Refferath, denn ich bereite mich gut vor. Ich habe schon 2mal vor der ganzen Klasse ein Refferath gehalten. Ich habe mich nicht blamiert. Außerdem weiß ich, dass meine Freunde mich nicht auslachen würden. Schließlich kann jeder mal einen Fehler machen und wenn bei jeder Verhaspelung alle lachen würden, wäre ihnen die Stimme sowieso schon lange weg gelaufen !

LG Barbara

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#46

Also ich finde Referate ganz chillig. Wenn man sich gut mit dem Thema beschäftigt und es vor allem auch ein Thema ist, das einem zusagt geht das ganz locker von der Hand. Ich muss nächstes Halbjahr z.B. ein Referat über eine Musikgruppe meiner Wahl halten. Nehme die Progressive-Metal Gruppe Dream theater... Beste Band der Welt!!! aber mal ehrlich, sowas wo man über das Thema frei entscheiden kann macht doch sogar Spaß... mfg

Lafee (Gast) (10)

schrieb :

#45

Unsere Nachber Klasse 4b hate schon Refarate gehalten!!!  

mr. love (Gast) (13)

schrieb :

#44

also leutz vor einem referat darf man keine angst haben sonst verspricht man sich andauernt un deswegen bereitet euch vor, lernt, wenn ihr traurig seit und angst habt lasst euch vun einem freund oder einer freundin,eurer mutter oder eurem vater trösten un dann beeinduckt ihr eure lehrer euer mr. loove

bleibt geheim (Gast) (13)

schrieb :

#43

Ich bin in Referaten sehr gut. Bleibt locker! Stellt euch vor,dass dort statt eurer Klasse etwas anderes sitzt.

*lachy* (Gast) (13)

schrieb :

#42

hallo!!! also ich hab eigentlich auch keine angst vorm referat! naja kurz davor bin ich immer so en bisschen aufgeregt aber das geht dann auch wieder. und wenns wirklich gaanz schlimm is dann stell ich mir die ganzen leute vor mir in unterwäsche vor!! also spätestens das hilft dann auch bei mir!! also dann, glg eure *lachy*!!
dr**** (abgemeldet) - Avatar
dr**** (abgemeldet) - Avatar

dr**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#41

ich habe keine angst vor einem referat ich bin vielleicht immer kurz ein bisschen aufgeregt aber mehr auch nicht. reterate sind für mich eine herrausforderung oder eher kein übel naja es kommt auch ganz auf das thema an. mein tipp: einfach üben üben üben  und wenn man sich verspricht kann doch mal pasieren einfach kurz grinesen das den satz noch mal von vorne sagen und weiter machen dann wird das schon  

Postings 41 bis 50 von 270