Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 31 bis 40 von 270

El**** (abgemeldet) - Avatar
El**** (abgemeldet) - Avatar

El**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#40

Ich habe keine Angst vor einem Referat.

Ich finde es toll Referate zu halten, nur wenn mit der Vorbereitung und Hausaufgaben und lernen zu viel wierd, ist die Vorbereitung bei schon einmal doof gewesen.

Mein Tipp für Refarte : einfach gut lernen (aber auch nicht auswendig) und wenn man mal ein Fehler macht und die Andern lachen, dann lachen sie halt.

Mein Motto in dem Fall: Hauptsache es macht Spaß !!!

Elch (Gast) (11)

schrieb :

#39

HUHU, ich hatte noch nie Angst vor einem referat!!!!! UNd wer Angst hat der sollte sich seine Mutter oder Geschwister schnappen und es vortragen, dann klappt es bestimmt!!!!!!!!!!!!! Viel Glück eure Elch

siby12 (Gast) (12)

schrieb :

#38

Nicht versagen Mamma fragen!!
Und immer schön cool bleiben das schaft man schon!!

Fee und Elfe (Gast) (10)

schrieb :

#37

Ja, habe ich zumindest.

Beruhigt euch mit Bauch massieren und abends im Bett NICHT lesen sondern dein Lieblingslied singen bis du müde bist(hat mir geholfen)

Green Pepper (Gast) (17)

schrieb :

#36

Kein Ding!

Einfach vorbereiten, und dann vortragen!

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#35

Also für mich sind Referate kein Problem mehr seit ich an mich glaube!!!

Deshalb denke ich das der beste Tipp den ich geben kann:Glaubt an euch!!!

Oc**** (abgemeldet) - Avatar
Oc**** (abgemeldet) - Avatar

Oc**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#34

Ich denke man sollte sich einfach für sein referat gut vorbereiten, den Text gut einüben und den Ablaufs des Referates und dann läuft meisens alles wie am Schnürchen und man hat keinen Grund aufgeregt zu sein!!! Sonst, ein Tipp um seinen Text zu lernen: Gehteinfach in einem ruhigen Raum (oder anderem Ort) hin und her und lest dabei den Text wie man ihn beim Referat lesen will!!! Das dann mehrmals machen und oft funktionniert es!!! (Zumindest bei mir und Leuten die ich kenne die viel Stress vor Referaten hatten!!!!)

Und ich wünsch euch allen viel Gück!!!

Und Referate können schön sein!! ICh mag Referate auch, es ist eine gute Möglichkeit sich eine gute Note zu holen und so seine Endnote zu verbessern!!!!

Schalke04-girl (Gast) (10)

schrieb :

#33

Also ich find REFERATE voll cool!!!
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#32

Hallo ihr da ich habe in der 4 Klasse ein Referat gehalten ALLSO KEINE ANGST VORM REFERAT 

Jaqueline Hafner (Gast) (11)

schrieb :

#31

In meinem Unterrichtsfach NWA (Naturwissenschaftliches arbeiten) haben wir unsere Klasse geteilt und da hatte ich gestern mein .... . Referat. Am Anfang hatte ich auch etwas panik, aber als ich dann vor der (hälfte) Klasse stand, war mir nicht mehr so bange! ICh denke, wenn man schon lange mit der Klasse im Kontakt (also sich gut mit der Klasse versteht) ist, ist es nicht schlimm. Und noch ein kleiner Tipp:

Wenn ihr über die Klasse hinüberschaut, müsst ihr nicht anfangen lachen (meistens) und wenn ihr kleine Spickzettelchen habt, könnt ihr immer wieder auf diese schauen, und dann wird es schon nicht so schlecht laufen!

Also, ich bin im mündlichen besser als im schriftlichen Referat! Ich hab eine 1,7!!

Wenn ihr jemals euer 1. Referat halten müsst, drücke ich euch die Daumen:

Ich weiß wie das ist!

Postings 31 bis 40 von 270