Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 38 bis 47 von 367

Susi Sorglos (Gast) (16)

schrieb :

#47

Verstehe ich hier etwas falsch? Es wurde darüber abgestimmt, ob Minarette (Türme) gebaut werden sollen und nicht ob die Religionsfreiheit abgeschafft werden soll. Das sollte man unterscheiden und nicht leichtfertig einen Konflikt herbeireden. Eine Religion beschäftigt sich zu allererst mit spirituellen, geistigen Fragen und nicht mit materiellen, wie das Aufeinanderstapeln von Bausteinen. Und wer sich durch das Fehlen von Minaretten in seiner Religionsausübung eingeschränkt fühlt, der sollte mal überlegen was wichtiger ist; sich darüber aufzuregen, dass keiner von einem Turm Gebete herunterruft oder die Zeit zu nutzen um selbst seinen Weg mit Gott zu finden um ein gutes Leben zu führen. Auch wenn einige Muslime sich das vielleicht nicht vorstellen können, aber es gibt Menschen, die ein gutes Leben auch ohne Minarette führen. Es ist also möglich.

Ich schließe mich der Meinung an: wenn es (Minarette) keinem schadet und andere (Muslime) sogar glücklich macht, sollte man es nicht verhindern. Eine Mehrheit der Wähler in der Schweiz hat das offenbar anders eingeschätzt. Sie fühlen sich durch Minarette gestört. Aber statt sie jetzt einfach für unvernünftig zu erklären und in ihrem eigenen Land das Gestaltungsrecht abzusprechen, sollte man sich mal überlegen, woher diese Einstellung kommt und wie man die Situation so verbessern kann, dass alle Bedürfnisse irgendwie berücksichtigt werden können.

VEgetarierin (Gast) (15)

schrieb :

#46

Demokratisch soll es sein darüber abzustimmen ob bestimmte Werte der Demokratie (wie Gleichbehandlung, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit) abgeschafft werden?! Sehr sinnvoll *lach* (achtung Ironie). Komisch das Viele hier das auch noch nachvollziehen können. Immer damit zu kommen wie es im Iran oder sonstwo ist. Wenn ihr die Zustände dort nicht richtig findet dann vertretet bitte nicht die gleichen Ansichten wie die, die ihr anprangert Leute! Bitte ein bisschen Köpfchen einschalten!!!

@Lulukas: Stimm dir in Vielen zu, aber es ist NICHT richtig das Tierquälerei mit dem ARgument der freien Religionsausübung erlaubt sein sollte.

Aber NATÜRLICH sollte es erlaubt sein seine Kirchen, Moscheen und Minerette zu bauen (wo und wie muss in Gemeinden/ Stadtplanung und so entschieden werden).

WARUM? Weil es in einem Land das sich demokratisch nennt Grundrechte für Menschen geben sollte, die allen zustehen (und übrigens auch Tierrechte an die sich Jeder halten muss). Nur wenn diese Rechte anderen wirklich schaden, sie bedrohen usw sollte zB das Recht auf freie Religionsausübung eingeschränkt werden dürfen (wie grausame Tieropfer, die Verstümmelung von Frauen oder die Unantastbaren in Indien, das spricht GEGEN alle demokratischen Werte).

Aber wem schadet es bitte das man Moscheen baut?!

MFG VEgetarierin

ladyhu (Gast) (70)

schrieb :

#45

ich glaube,und denke wenn bei uns in Deutschland ein Volksendscheit durchgeführt würde warscheinlich das gleiche Ergebnis rauskommen wie in der Schweiz,denn wir sind eh fast schon vom Islam unterwandert.Blos unsere blinden und tauben Politiker kriegen das leider nicht mit.

Gingerman (Gast) (47)

schrieb :

#44

Respekt vor den Schweizern!!! Endlich mal eine Nation, die einen Arsch in der Hose hat.

Wann werden in Deutschland endlich Volksentscheide eingeführt? Wahrscheinlich nie! Weil man vor einem ähnlichen Ergebnis Angst hat!

Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#43

Ich habe jetzt die meisten Kommentare gelesen..!

Tjaa..Ich sah das es eigentlich so aussieht das viele für und auch viele gegen den Minaretten-Verbot sind!

Manche sagen sogar das es verboten wäre in der Türkei Kirchen zu bauen. Doch dieses Stiimmt nicht!

Die Türkei ist ist ein demokratisches  Land solange es nicht auf die Schulen bezogen wird!!!

Und denkt nicht das die Muslimen  solches auf sich sitzen lassen bleiben..!Muslime werden oftmals unterdrückt aber es wird die Zeit kommen , wo sie Muslime das Sagen haben werden doch dann wird es Frieden auf der Welt geben , weil wir nicht straftätig sein dürfen!!!

Lg IchLiebeEs♥

Flock99 (Gast) (10)

schrieb :

#42

Eigenlich finde ich das nicht  gut  aber in im iran dürfen wir auch kei ne Kirche bauen  

Suso Sorglos (Gast) (16)

schrieb :

#41

Hallo Lulukas,

ich habe den Eindruck, dass du mich in einigen Punkten missverstanden hast. Ich versuche mal, mich etwas genauer auszudrücken:

-zum Schächten in Deutschland

Nach § 4a Tierschutzgesetz ist das Schächten nur in Ausnahmefällen mit der Erlaubnis einer Behörde zulässig. (einfach mal googeln)

-zur Mitbestimmung der Bevölkerung

Ich finde, eine Gemeinde sollte mitbestimmen dürfen, wie sie ihren Wohnort gestalten will. Alle Einwohner müssen mit großen Bauwerken leben. Deshalb sollte die Entscheidung der Mehrheit akzeptiert werden. Ich finde nur, dass sollte jeder Ort für sich entscheiden und nicht landesweit abgestimmt werden und gesetzlich verankert werden.

- zur Bedeutung von Ritualen bei der Religionsausübung

"Die Gedanken sind frei" heißt es in einem Volkslied und das gilt auch für die Beziehung der Menschen zu einer Gottheit. Wer sich von Türmen, Schlachten von Tieren und Weihnachtsbäumen abhängig macht, schränkt sich womöglich unnötig selbst ein, wenn er es nicht haben kann. Diese Rituale wurden von Menschen in die Welt gebracht, also kann er sie auch wieder abschaffen. Dazu hat, wer daran glaubt, Gott ihn schließlich befähigt.

-zum Einfluss der Lehren

Ich finde, die Menschen sollten genau überlegen, welchen guten und schlechten Einfluss eine Lehre (egal welche) hat. Zweifellos hat sie eine Wirkung. Denn der "Erfinder" hatte ja eine bestimmte Absicht und wollte das Handeln anderer Menschen damit beeinflussen. Man sollte deshalb zum Beispiel überlegen, unter welchen Umständen diese Lehre entstanden ist und ob dies heute auch noch gültig und sinnvoll ist. Ich finde es sehr wichtig, dass Menschen über ihr Leben selbst bestimmen, es selbst gestalten dürfen. Und da sich die Welt im Laufe der Zeit ändert, müssen solche Lehren und Richtlinien, die das Leben der Menschen regeln, auch immer wieder hinterfragt und ggf. angepasst werden. Das Gilt für religiöse Gebote und Rituale, wie auch für die Menschenrechte. Man wird feststellen, dass einiges sinnvoller und deshalb auch beständiger ist, als anderes.

Übrigens wollte man, wenn man sich selbst zutraut zu erkennen, was richtig und falsch ist, es auch anderen zubilligen. Ich finde deine Einstellung, der Bevölkerung das Mitspracherecht vorzuenthalten, bedenklich und arrogant.

ra**** (abgemeldet) - Avatar
ra**** (abgemeldet) - Avatar

ra**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#40

hallo ich finde das doof das die moscheen nicht mehr gebaut werden sollen...

Lulukas (Gast) (15)

schrieb :

#39

@Susi Sorglos:

Ich finde auch nicht, dass man bei dieser Frage eine nationale Abstimmung machen darf. Eigentlich finde ich, dass man über dieses Thema gar nicht abstimmen dürfte, denn dieses "Thema" geht die gesamte Bevölkerung doch in dem Sinne nichts an, dass sie überhaupt darüber abstimmen dürfen. Ich bin der Meinung, was die Grund- und Menschenrechte betrifft, sollte die Bevölkerung kein Mitspracherecht haben, da diese Rechte einfach feststehen MÜSSEN! Dies mein ich nicht in antidemokratischen Gedanken, sondern ich meine nur, dass da das Volk nichts verändern darf.

Außerdem ist das Schächten (soweit ich weiß) in Deutschland erlaubt, da man (zu rechtermaßen) beschlossen hat, dass das Recht auf freie Religionsausübung wichtiger ist als der Tierschutz! Dem stimme ich voll und ganz zu.  Auch dürfen das Schächten nur bestens ausgebildete Menschen ("Metzger" :D) vollüben, wobei sie den Tieren auch so wenig Schmerz und Qual bereiten müssen, da dies ihnen vorgeschrieben ist.

Sicher ist es ihnen erlaubt an das zu glauben an was sie wollen, jedoch gehört einiges dazu, wie z.B. (im Christentum) das "in die Kirche gehen", was festgeschrieben steht, dass man machen soll. Selbstverständlich könnte man auch ohne "in die Kirche gehen" an Gott glauben, jedoch sind Christen beauftragt sich zu versammeln und gemeinsam zu beten, also gehört das sehr wohl dazu, zur freien Religionsausübung!

Zum "Einfluss der Lehren des Islams": Hierbei wird mal wieder, wie so oft, auf den Dchihad angespielt, welcher jedoch auf einer "Falsch/Um-deutung bzw -auslegung" beruht, und somit eigentlich fast nichts mit dem Islam, an sich, zu tun hat.

lg Lulukas

Susi Sorglos (Gast) (16)

schrieb :

#38

Ich finde, es passt nicht bei so einer Frage eine landesweite Volksabstimmung zu machen und das Ergebnis in der Verfassung festzusetzen. Bei Minaretten und anderen Türmen handelt es sich doch wohl eher um die Frage, wie die Gemeinde ihren Ort gestalten will. Und da sollte die Entscheidung der Mehrheit der Einwohner respektiert werden. Sie müssen alle damit leben. Das ist Demokratie. Wenn man Nein zu Minaretten sagt, heißt das nicht, dass man den muslimischen Glauben verbietet. Der Ruf des Muezzins vom Minarett ist ein Ritual in der islamischen Religion. Doch auch ohne dieses Ritual kann man an Allah glauben, wenn man will.

Übrigens ist das Schächten, das rituelle Schlachten von Tieren insbesondere im Judentum und Islam, in Deutschland auch nicht gestattet. Und auch das öffentliche Verbrennen Verstorbener, wie es die Hinduisten praktizieren, ist in Deutschland verboten. Das bedeutet aber nicht, dass es den Angehörigen dieser Religionen nicht erlaubt ist, an ihre Gottheit zu glauben und dass sie weniger respektiert werden, als andere.

Ängste und Fremdenfeindlichkeit sollte man natürlich ernst nehmen. Aber hier haben sowohl Befürworter als auch Gegener die Minarettfrage überbewertet. Sie sollten sich lieber über den Einfluss der Lehren des Islam auf die Menschen unterhalten.

Postings 38 bis 47 von 367