Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 28 bis 37 von 367

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#37

Total unsozial, nur weil es manche verpennten Langschläfer stört wenn sie geweckt werden, sollen in der Schweiz keine Moscheen gebaut werden dürfen? In Deutschland würde das aber wegen der Gesetze nicht gehen. Auch wenn die Schweiz ein christliches Land ist, müssen die Bedürfnisse der Muslime beachtet werden.

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#36

Ich denke Schweiz hat dieses mal nich gegen Minaret gestimmt sonder gegen Demokratie.

Ich sage so wen unsere forgänger in Schweiz gekommen sind, die schweizer wussten das wir werden mit unsere kultur und religion kommen. Jetzt wo sie uns nicht mehr brauchen, stimmen sie gegen unsere religiöse rechte.

 

 

larii (Gast) (12)

schrieb :

#35

Hallo

ich finde es zwar nicht schlimm wenn die muslime ihre gotteshäuser in Ländern bauen die eine andere Religion haben.

Doch ich finde auch doof dass die rummecken wenn sie keine moschee bekommen, sich aber strickt weigern uns eine Kirche in ihrem Land bauen zu lassen !

Gast (Gast) (99)

schrieb :

#34

Die Schweizer sollten bevor sie wählen

nachdenken!

Standpunkt (Gast) (16)

schrieb :

#33

Ich glaube, dass nicht das Minarett das Problem für die Schweizer sind, sondern in Wirklichkeit hat das alles etwas mit dem Populismus zu tun der vor allem von der Schweizer Volkspartei ausgeübt wurde. Man versucht Ängste in den Menschen zu schüren z.B.: "man würde zur Minderheit im Land werden, wenn man Minarette nicht verbietet" oder "der Islam ist eine Bedrohung für die Kultur des Landes". Natürlich alles an den Haaren herbeigezogen.

Das die Schweizer so abgestimmt haben liegt glaub ich nicht generell an der Ausländerfeindlichkeit. Das war sozusagen eine Art indirketer Aufruf, dass doch endlich mehr in Sachen Integration getan werden muss.

Menschen beider Kulturen sollen versuchen die jeweils andere zu akzeptieren, zu respektieren, und man wird sehen, dass man viele Gemeinsamkeiten hat und dass die ganzen vorherschenden Vorurteile in Wirklichkeit völliger Schwachsinn sind.

Wenn man ein friedliches und tolerantes Zusammenleben beider Religionen in Zukunft erreichen will, wird man um diesen Schritt  nicht herumkommen können.

Und um das zu erreichen müssen sich beide Kulturen/ Religionen aufeinander zubewegen und ihre Differenzen ein für alle mal aus dem Weg räumen.

Bellá (Gast) (11)

schrieb :

#32

Ich finde, alle haben ein Recht auf ihren Glauben. Dazu gehört es eben, Gotteshäuser zu haben. Wollt ihr, dass ihr euren Glauben nicht haben dürft? Dass ihr eure Gotteshäuser nicht bauen dürft? In allen Religionen gibt es Terroristen. Bloß wegen dem Krieg in Afganistan stehen Terroristen aus dem Islam im Vordergrund.

VERURTEILT DESWEGEN NICHT DEN GANZEN ISLAM!!!!!!!!!!!!!!!!

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#31

@ Nickelchen: Genau, du hast nirgends gesagt dass alle Menschen Freiheit haben sollen und sagst dass du zwar nicht gegen Grundrechte bist aber gegen die Religionsfreiheit. Deshalb finde ich dein Demokratieverständnis ja auch komisch. Demokratie und Grundrechte heißt auch dass Menschen, die im Land in der Unterzahl sind geschützt werden und bestimmte Rechte und Freiheiten bekommen.

Verstehe immer noch nicht deine Aussage "Islam bedeutet Islamisten" und deshalb wäre ein Minarettverbot richtig. Hast ja selber gesagt dass nicht alle Muslime radikal sind (im Gegenteil, die Mehrheit ist friedlich!!!). Ich hab auch das Gefühl dass du eigentlich gar keine Ahnung von den Lehren im Islam hast. Ich habe mehrere Freundinnen die Musliminnen sind. Das Bild, was du vom Islam hast ist völlig falsch und voll von Vorurteilen.

Warum soll man Menschen, die einfach ihre Religion ausleben wollen verbieten ihre Kirchen zu bauen, nur weil es auch Terroristen gibt? Sinkt die Gefahr von Terroristen weil man in der Schweiz keine Minarette mehr bauen darf? Es schührt die Konflikte doch noch viel mehr, weil viele Muslime sich verdächtigt, abegestempelt, unterdrückt und ausgegrenzt fühlen müssen in Ländern die von sich sagen, sie wären demokratisch!!! 

Ba**** (abgemeldet) - Avatar
Ba**** (abgemeldet) - Avatar

Ba**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#30

find ich richtig so, wenn wir DEUTSCHEN e ne kirche oder so da bauen würden wäre die beim Bauen bestimmt schon platt gemacht worden

hiuno (Gast) (13)

schrieb :

#29

ich finde das es garnicht so schlimm ist, schließlich heißt es ja das jede religion sich ausüben darf und in der türkey oder in arabischen ländern gibt es auhc kirchen.

Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#28

lulukas:

Ich entschuldige mich..! Ich wusste nicht das du mit NIckelchen diskutierst :(

Und ich habe deine KOmmentare durchgelesen , aber nicht gaanz nur das halbe und soo :P

Mir kam es soo vor das du eher ausländerfeindlich bist :(

Tjaa... Schuldigung :)

*Hand austreck*

Postings 28 bis 37 von 367