Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 18 bis 27 von 367

Zoé (Gast) (13)

schrieb :

#27

Hallo! Ich selbst komme aus der Schweiz und wir haben in der Religion das Thema lange durchgenommen. Der grösste Teil der Klasse war für die Minarett iniziative, also dass Minarette nicht mehr gebaut werden dürfen. Ich hätte nie gedacht, das die Schweizer so abstimmen würden. Ich war gegen die Initiative. Ich finde alle sollten ihre Religion frei ausleben dürfen. Zoé

Blaurose (Gast) (11)

schrieb :

#26

Hallo zusammen,

ich bin selbst eine Muslima.Ihr könnt euch bestimmt denken, was ich dazu meine, oder?

Ich finde das ist eine Katastropfe!

Lulukas (Gast) (15)

schrieb :

#25

@IchLiebeEs oder Ichx3:

Wenn du meine ganzen Kommentare (3 oder so) durchgelesen und verstanden hättest, hättest du bemerkt, dass ich ganz und gar nicht ausländerfeindlich bin, (eigentlich sogar das krasse Gegenteil) sondern dass ich nur mit Nickelchen diskutiert habe, der eher das ist, wofür du mich hältst. Also, erst alles lesen und verstehen, dann (verbal) angreifen!!

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#24

@Lulukas: Deinem dritten Absatz stimme ich zur Hälfte zu. Ja, das GG ist eigentlich ok, aber es gibt einige Gesetzte in Deutschland die der Verfassung eigentlich widersprechen. Verfassungswidrige Symbole trotz Meinungsfreiheit oder wie schon genannt die Sache mit den Volksentscheiden, um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Ich weiß, du hast den Islamismus nicht als toll bezeichnet, du hast aber gesagt dass es auch in anderen Religionen radikale Gruppierungen gibt. Allerdings darf man dadurch den Islamismus nicht als legitim ansehen. Entschuldigung wenn das ein wenig missverständlich war.

 

@Maria: Ich habe nirgendwo etwas davon gesagt habe, dass alle Menschen Freiheit haben sollen. Das heißt jetzt aber nicht dass ich gegen die Grundrechte bin. Außer die der Religionsfreiheit. Ich denke man sollte den Schutz vor dem Terrorismus über die Religionsfreiheit stellen, da ich nicht will, irgendwann vor die Tür zu gehen und Angst zu haben gleich in die Luft gesprengt zu werden.

Ob Kirchen gebaut werden dürfen müssen die Länder entscheiden, wo Kirchen gebaut werden sollen. Die radikalen Christen/Muslime etc. haben ja nur etwas gegen die aus ihrer Sicht "Ungläubigen", oder gegen die, die sich "ungläubig verhalten" (Beispiel Frauen im Islam).

Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#23

LaLa xD:

Danke das du mir auch zustimmst :) Ich bin übrigens auch Ichx3 da war ich aber noch nicht angemeldet:)

 

Tjaaa...Lulukas wie auch Maria Anna Karolina sagt du nicht gaanz unrecht aber du musst es eben akzeptieren das es auch andere Menschensorten gibt!!!

Und in den Moscheen lernt man auch das alle auf der Welt Geschwister sind stimmt doch auch , oder?

 

Lg IchLiebeEs♥

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#22

@ Nickelchen: Ja ich habe gesagt dass ich Volksabstimmungen auch demokratisch finde (zu bestimmten Themen) und das ich dein Verständnis von demokratie komisch finde. Und? Versteh nicht, wieso das im Wiederspruch stehen soll. Warum ich dein Verständnis von Demokratie komisch finde, habe ich ja erklärt: Weil auf der einen Seite die Menschen Freiheit haben sollen und mitbestimmen sollten (da bin ich deiner Meinung) dann andererseits aber noch nicht mal die Muslime ihre Religion bei uns richtig ausleben können sollen (du findest es ja richtig dass Minarette verboten werden). Und was ich noch gesagt habe: Ich finde Volksabstimmungen gut bei bestimmten Themen wo die Leute in Deutschland einfach kein Mitspracherecht haben obwohl es sie angeht und das ist falsch. Nicht alle Theme sollten nur von Politikern entschieden werden dürfen denn wir alle leben in einer Welt und ihre Zukunft geht uns alle an!!!

Aber: Nicht die Grundrechte sollten angetastet werden dürfen wie z.B. Religionsfreiheit, die Würde des Menschen, Körperliche Unversehrtheit, Verbot von Kinderarbeit und Folter usw... Deshalb nennt man die bei uns ja auch "vorstaatlich", falls ihr das in Sozi schon dranhattet. Wenn Gesetzesvorschläge sich nicht mit den Grundrechten vereinbaren lassen sollten sie erst gar nicht zugelassen werden, über anderes sollten die Leute ruhig auch mal abstimmen dürfen.

Überhaupt nicht versteh ich was du eigentlich sagen willst. Erst schreibst du dass Islam = Islamisten bedeutet und jetzt sagst du du hättest gar nicht gesagt dass Muslime gleich Islamisten sind sondern der Islamismus ein Produkt des Islams ist. Ja und? Deshalb ist ein Minarettverbot richtig? Es gibt auch christliche Sekten die radikal und nicht ohne sind dann kann man ja auch sagen die sind ein Produkt des Christentums und deshalb dürfen keine Kirchen mehr gebaut werden. Warum hast du dann geschrieben "Islam bedeutet Islamismus"?

@ Lulukas: In den meisten Punkten stimme ich dir zu aber es gibt halt auch etwas zwischen rein repräsentativer und direkter Demokratie und das wäre gar nicht so schlecht solange bestimmte Rechte unantastbar sind.

LaLa xD (Gast) (15)

schrieb :

#21

Ich finde es auch Schade das sie soFort so eine Entscheidung getroFFen haben..

ich finde man sollte überall seine Religion ausüben können..!!

ich stimme ICHX3 auf jeden faLL zu ;)

Ichx3 (Gast) (13)

schrieb :

#20

 Hallo lulukas!

Wieso denn das in der Türkei gibt es Moscheen sowohl auch Kirchen warum dürfen die christlichen ihre Religion dort nicht ausüben ?!

Woher weißt du denn das?Warst du dort schonmal?!

Ich meine wirklich das jeder auf der WELT das recht hat seine Religion richtig ausleben zu dürfen!!!:(

Ich würd mal sagen das du Ausländerfeindlich bist ! Stimmt das?!

Zum beispiel:

Ich weiß das die meisten Türken (!!) [Jungs] meinen sie wären die Gangster in Deutschland und es kommt auch oft Gewalt ins Spiel ´(<--- Davon wird man tjaa ausländerfeindlich halt ne?! )

Aber das kommt auch davon das die meisten von denen ihr Religion nicht kennen und ausleben konnten[!!!]

Und wenn in die Türkei fliegst/fährst dann kannst du auch sehen das manche von denen ECHT nett sind...!

Na jaa das war meine Meinung ich wünsche mir das ihr Richtige Kommentare abgibt :)

Lg Ich :)

Playergirl (Gast) (18)

schrieb :

#19

Ich finde es sch... was die da entschieden haben!!!!

jeder mensch sollte seine religion ausleben dürfen. Es ist auch sch... das die noch net mal die gesetze beachten wo auch drin steht das jeder seine religion ausleben darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lulukas (Gast) (15)

schrieb :

#18

@Nickelchen:

Ist dir das noch nicht bekannt? Ich weiß, dass unsre "Demokratie" keine richtige Demokratie ist. Ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Denn wenn wirklich das Volk das alleinige Sagen hätte, wäre es doch eher eine Ochlokratie ;). So werden wir von sozusagen "Voksvertretern" regiert. Und wenn wir wählen gehen, können wir bestimmen welche "Volksvertreter" uns regieren sollen.

 

Rein praktisch wären doch internationale Volksentscheide schon das Chaos, hinzu kommt noch die Beteiligung, die wahrscheinlich ähnlich niedrig wie bei den Wahlen wäre.

Aber dafür, dass unsre Verfassung nur eine "Überganslösung" ist, ist sie gar nicht mal so schlimm wie du sagst. Außerdem wurde sie sicher durch dutzende kleine Nachbesserungen korriegiert, sodass (wie du willst) nur noch eine Bundesversammlung fehlen würde, die dann die jetztige Verfassung als endgültig bezeichnen würde.

 

Ich habe nie behauptet, dass der Islamismus toll sei und dass man ihn tollerieren dürfte; ich habe nur gesagt, dass man nicht den Islam für Taten des Islamismus'  verantwortlich machen und beschuldigen darf.

 

Ja es gibt in den meisten islamischen Ländern Kirchen, bis auf vielleicht Iran, wo Christen wie im Mittelalter in Katakomben ihre Messen zelebrieren müssen. Genau, sie machen einen Schritt auf uns zu und wir begegnen ihnen freundlicherweise mit Feindlichkeit. *ironisch lach* Wie gesagt, sind wir ihnen einen, oder mehrere Schritte (was Tolleranz betrifft) vorraus, und daran können wir (zur Zeit) nichts ändern. Sollten wir aber deshalb uns von einer höheren Stufe herabbegeben nur weil sie noch nicht so weit sind? (Diese letzten Äußerungen sollen auf keinen Fall abwertend sein, sie sollen nur den Vergleich verdeutlichen :D.)

Postings 18 bis 27 von 367