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Antippen
Lege eine Zielgrube und etwa drei Meter davor eine Wurflinie an. Jeder Spieler wirft von der Linie zwei, drei oder vier Murmeln so, dass sie möglichst dicht vor der Grube liegen bleiben. Wessen Murmel in die Grube rollt, darf noch einmal werfen, so dass am Ende des ersten Spielteils keine Murmeln in der Zielgrube liegen.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=269&titelid=944&titelkatid=0&move=-1
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Kuhspiel
Das ist ein afrikanisches Spiel für zwei Spieler, dass sich die Kinder dort beim Hüten der Kuhherden ausgedacht haben. Jeder Spieler hat sechs kleine und eine größere Murmel. Dann zeichnest du einen kleinen Kreis von 20 Zentimeter Durchmesser auf den Boden und der erste Spieler legt seine sechs "Kühe", also Murmeln, in den Kreis.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=522&titelid=1860&titelkatid=0&move=-1
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Murmeln auf Spannweite werfen
Das ist ein Spiel für zwei Spieler - also genau passend für Michael Green und mich. Michael Green wirft die erste Kugel. Mit meiner Murmel versuche ich, die Murmel von Michael Green zu treffen oder ihr möglichst nahe zu kommen. Wenn ich es geschafft habe, oder wenn ich beide Murmeln mit gespreizten Fingern berühren kann, dann gehören sie mir mir.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=269&titelid=1884&titelkatid=0&move=1
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Lochreihe
Dieses Spiel wird in Arabien mit mindestens drei Spielern gespielt. Jeder Spieler gräbt sich im Abstand von etwa 10 Zentimetern ein Loch. Von der fünf Meter entfernten Wurflinie aus versuchen die Spieler der Reihe nach, eine Murmel in ihr Loch zu schussern. Rollt dabei eine Murmel versehentlich in das Loch eines Mitspielers, gilt sie als verloren und muss dort bleiben, Trifft sie gar kein Loch, nimmt der Spieler sie wieder an sich.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=269&titelid=5887&titelkatid=0&move=-1
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Big-Bang
Ich bin gespannt, ob dieser Versuch funktioniert. Du brauchst dazu: Schnur, Schere, Lineal, festes Klebeband, 5 gleich große Murmeln Wird der Schwung der ganz rechten Murmel auf die ganz linke Murmel übertragen, ohne dass die drei mittleren Murmeln sich bewegen? Mal sehen.... Klebe fünf Murmeln an fünf 30 cm langen Schnüren fest, und befestige sie direkt nebeneinander an einer Tischplatte, so wie du es auf dem Bild siehst.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=269&titelid=948&titelkatid=0&move=1
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Leitermännchen
Für dieses Spiel legst du zwölf - oder mehr - Murmeln in zwei Reihen aus, so dass sich je zwei Murmeln gegenüber liegen. Auf diese Weise erhältst du sechs (oder mehr) Sprossen. Wie bei einer Leiter. In etwa zwei Metern Abstand von der ersten "Sprosse" markierst du die Wurflinie. In der ausgelosten Reihenfolge rollen nun die Spieler eine Murmel in diese "Leiter" hinein.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=269&titelid=1866&titelkatid=0&move=1
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Pflaumen pflücken
Alle Spieler setzen jeweils drei bis fünf Murmeln ein. Daraus legst du dann eine Reihe mit ungefähr 20 Zentimetern Abstand zwischen den einzelnen Murmeln. Das ist der Pflaumenbaum. Von der drei bis fünf Meter entfernten Wurflinie rollen die Spieler in der gelosten Reihenfolge eine Murmel zum Pflaumenbaum.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=269&titelid=5887&titelkatid=0&move=1
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Schlösschen
Dieses Spiel baust du eine Pyramide aus vier Murmeln: drei unten und die vierte obenauf. Das ist das Schlösschen. In etwa fünf Metern Entfernung vom Schlösschen markierst du die Wurflinie, von der aus die Spieler in der ausgelosten Reihenfolge mit einer Murmel nach dem Schlösschen rollen oder werfen.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=269&titelid=5971&titelkatid=0&move=1
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Labyrinth-Kiste
Nimm einen Schuhkartondeckel und schneide ein Loch, ein wenig kleiner als 1 Euro etwa. Das ist eigentlich auch schon alles. Jetzt legst du eine Murmel hinein. Jetzt musst du versuchen, den Deckel so hin und her zu bewegen, dass die Murmel durch das Loch hindurchfällt. Gar nicht so einfach, sage ich dir!
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=471&titelid=5666&titelkatid=0&move=-1
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Tikifiki
Tikifiki ist ein Spiel aus Österreich. Es wird zu zweit gespielt. Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, muss sich auf den Boden knien. Er wirft eine Murmel in die Luft, schickt ihr eine zweite nach und fängt sie dann beide wieder auf. Diesen Doppelwurf wiederholt er fünfmal, bevor sein Gegner an die Reihe kommt, der dann ebenfalls fünfmal werfen muss.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=522&titelid=1846&titelkatid=0&move=-1
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