Bereich: Community / Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?
Forumsthema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

Einträge: 176

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Weihnachten: Alle Jahre wieder
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18
gelöschter Benutzer

schrieb am 02.01.2008 um 20:41 Uhr:

Ich würde sagen Weihnachten ist ein bisschen von beidem... Es wird hauptsächlich die Geburt Jesu gefeiert...

>Leider vergessen das viele... Sie sollten echt mal überlegen, warum es Weihnachten überhaupt gibt...<
GOGOL (12)
Gast

schrieb am 01.01.2008 um 19:53 Uhr:

In zehn Jahren wird Weihnachten         Konsumfest heissen         man denkt gar nicht mehr an Jesus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Coca Cola (17)
Gast

schrieb am 30.12.2007 um 21:34 Uhr:

Hi !
nur das das für alle klar ist :
Der Weihnachtsmann wurde von Coca Cola erfunden !!!!

Bye Bye
Coca Cola

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.12.2007 um 17:24 Uhr:

Die Geschenke zu Weihnachten sind aber schon schön das müsst ihr zugeben. Ohne sie wäre das Fest nur halb so schön. 
mela ko. lili (13)
Gast

schrieb am 25.12.2007 um 11:01 Uhr:

Ich finde Weihnachten ist wirklich ein Fest der Hektik, jeder denkt nur an die Geschenke. Dabei sollte man an die Geburt Jesus denken. In unserer Stadt haben wir eine Umfrage gemacht, ob sie wissen wieso wir Weihnachten feiern, also warum. Nur 60% gaben uns eine korrekte Antwort. Das ist wirklich armselig, ich wage mich auch zu sagen: peinlich, nicht zu wissen ,dass jesus geboren ist. !! Aus meiner Sicht, sollte die Familie beisammensitzen, Lieder singen, die weihnachtsgeschichte lesen...

Übrigens: ich finde helles Köpfchen total super!! Es hält mich immer auf den neuesten Stand. Gemeint sind, die NAchrichten. Kurz gesagt: mir gefällt einfach alles.

Evangelia R. aus Herten (10)
Gast

schrieb am 23.12.2007 um 16:08 Uhr:

Jedes Jahr wirt wider Weihnachten gefeiert und dasLicht in die Herzen gebracht! Doch es werden sehr viele Teste geschrieben und man hat kaum noch Zeit die ganzen Geschenke  zu kaufen und ich würde niemanden raten alles auf Montag also Morgen zu lassen!Weihnachten ist imJahr das schönste  und Liebevollst­e Fest! Ich verrate euch denn wunsch meiner Cousine sie wünscht sich an ihren ´Geburtstag Schnee unmöglich am Juli   Aber ich zumindestens hatte am 20.12. Geburtstag und es gab bei uns den ersten Schnee!!!   

­            Die schönsten Weihnachten an Helles Köpfchen                 ­ 

Bernd (40)
Gast

schrieb am 23.12.2007 um 09:07 Uhr:

Fuer Kinder und Erwachsene ist es sicherlich ein schönes Fest.Aber es ist heut zu tage schon ein Konsumrausch und die Geschenke werden immer teurer und explosiver.Viele Kinder wissen das gar nicht zu schätzen.Warum wird gerade nur an Weihnachten an die Armen und Hilfsbedürftigen gedacht.Wenn viele Menschen bescheidener wären könnten vielen Menschen geholfen werden die Arm sind..Und vor allem sollte man nicht nur zu Weihnachten die Liebe zur Familie zeigen sondern das ganze Jahr.Der Tannenbaum gehoert zu Weihnachten aber dazu ,genauso wie ein festliches Essen.Ob es gerade die Gans sein muss ist Geschmacks Sache.In diesem Sinne frohe Weihnachten.
SMS (17)
Gast

schrieb am 22.12.2007 um 09:25 Uhr:

Weihnachten finde ich blöd!!! Man muss nur Geld ausgeben um anderen eine Freude zu machen.

Adjos

hsv (11)
Gast

schrieb am 19.12.2007 um 18:44 Uhr:

Weihnachten ist eigentlich dafür gedacht das man mit der ganzen Familie feiert! Den meisten kommt es aber eigentlich nur noch darauf an das es essen und Geschenke gibt wie ne Playstation oder so!
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.12.2007 um 17:19 Uhr:

Eigentlich eine gute Frage. Weihnachten ist zwar die Zeit der Liebe und alles drum rum, aber ganz ehrlich, bei wem ist das noch so, das es gar nicht stressig wird und am Ende die fehlenden Geschenke im Vordergrund stehen? Für mich ist Weihnachten auch immer stressig, und dieses Jahr besonders. Ich freue mich nicht so... Jedesmal nur Gehetze und ständig irgendwelche Termine, die dringend noch vor Weihnachten erledigt werden müssen! *stöhn*
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18