Bereich: Community / Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?
Forumsthema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

Einträge: 176

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Weihnachten: Alle Jahre wieder
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18
Weihnachtsferie
n
(6)
Gast

schrieb am 18.12.2007 um 17:02 Uhr:

Am wichtigsten an Weihnachten sind doch die Weihnachtsferien!!!!!!!!!­!!!!!

T Michinator K (10)
Gast

schrieb am 17.12.2007 um 18:34 Uhr:

zur frage:

kA xD

na. i werd meine ferien eh ned da san.

na. weihnachten gibts eh ned nur wegn den geschenkn. xD

SKI HEIL!

gelöschter Benutzer

schrieb am 16.12.2007 um 19:12 Uhr:

ich finde weihnachten ist die zeit der lichter und des friedens da gehört stress einfach nicht dazu aber auch mir macht es spass durch die weihnachtsmärkte zu bummeln so lang es nicht zu voll ist. mit den geschenken finde ich übertreiben es die meisten leute. man sollte sich kleine geschenkchen machen und nicht immer diese großen teuren sachen. ich mach z.b meine geschenke immer selber und darüber freut sich auch jeder und auserdem kommt es dann wenigstens von herzen.
Ari (12)
Gast

schrieb am 14.12.2007 um 16:22 Uhr:

hi, also, für mich ist weihnachten bzw. advent immer noch die zeit der geheimnisse und voller zauber. klar, ein bisschen von diesem zauber verliert es jahr für jahr, weil man immer älter wird, aber es wird immer ein schönes fest bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!­
baum gehört auf jeden fall zu weihnachten dazu, aber nicht abgehackt, wir haben seit 4 jahren einen im topf, den wir jedes jahr wieder neu schmücken.
und gänse hat es bei uns nie gegeben, nur racelette;)
naja, das ist meine meinung, ariii...
=)
Lisboa (14)
Gast

schrieb am 11.12.2007 um 19:10 Uhr:

Ich finde das die Adventszeit schon Vorfreude auf Weihnachten macht ,aber andererseits auch ziemlich stressig ist , weil vor Weihnachten noch einmal besonders viele Arbeiten in der Schule geschrieben werden ,so das man dann fast keine Zeit mehr zum Geschenke einkaufen hat. Aber insgesamt finde ich das Weihnachten das schönste Fest des Jahres ist, egal ob jetzt der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke bringt oder ob eine Weihnachtsgans oder irgend-
etwas anderes auf dem Tisch steht. Das Wichtigste ist doch das es Weihnachten überhaupt gibt , denn sonst würde es ja nur am Geburtstag richtige Geschenke geben und das wär doch schade, oder ?

Eure Lisboa

P.S: Euch noch eine schöne Adventszeit und ein Frohes Fest !

Eva R (10)
Gast

schrieb am 10.12.2007 um 19:36 Uhr:

Hallo allerseits !!!

Die Weihnachtzeit steht vor der Tür

XXXL (14)
Gast

schrieb am 10.12.2007 um 18:15 Uhr:

Hi Leuts!

Fest der Liebe stimmt. Das man zu Weihnachten spenden soll stimmt auch. Gans, Tannnenbaum und Geschenke gehören auch dazu. Schließlich denkt man zu Weihnachten nicht nur an Geschenke sondern auch an Jesus Christus Geburt.

Sers XXXL

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.12.2007 um 17:17 Uhr:

Weihnachten ist das schönste Fest im ganzen Jahr.Nach der Kirche gehen  wir immer nach Hause.Mein Bruder und ich müssen dann in mein Zimmer,und dann hören wir irgendwann ein Glöckchen.Das ist unser Zrichen,dass das "Christkind" da war.Das geschenke auspacken macht am meisten Spaß,wenn wir losen wer zu erst auspacken darf,und wenn wir alle nach der Reihe gucken was der andere bekommen hat.Und dann wird gegessen.

Ich hoffe diese Jahr schneit es an weihnacheten,

Snoopy

Kevin A. aus Wien (15)
Gast

schrieb am 10.12.2007 um 16:41 Uhr:

Ja bei uns in Österreich kommt nicht der Weihnachtsmann, sondern das Christkind!! (Sieht aus wie ein Engel ist aber verschieden dargestellt..). Doch wenn ich durch die Einkaufsstraßen gehe oder mir die Werbungen anschaue, sehe ich überall diesen Mann mit der großen Wampe... Welcher übrigens nur eine Abwandlung des St. Nikolaus ist und in Amerika dann umgewandelt wurde. Und durch die ganze Wirtschaftsübermacht und das Ansehen, welches Amerika hat, wird die nächste Generation fast nichts mehr vom Christkind wissen, also würde ich sagen, dass natürlich um die Weihnachtszeit die Sachen viel mehr kosten, und ich freu mich auch jedes Jahr auf Weihnachten wegen der Familie, den Beisammensein und mehr... doch wenn ich nur lauter Weihnachtsmänner auf der Straße seh und mein Bruder nicht weiß, wer das Christkind ist, frage ich mich wo die Traditoin geblieben ist???? lg, Kevin
jenushan (9)
Gast

schrieb am 10.12.2007 um 10:48 Uhr:

ich  wünsch  mir  ein  fußball  das  nie  kaput  gehet
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18