Bereich: Community / Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?
Forumsthema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

Einträge: 176

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Weihnachten: Alle Jahre wieder
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18
gelöschter Benutzer

schrieb am 24.12.2006 um 15:28 Uhr:

Ich wünsch´ euch Allen eine tolle Feier heute Abend und ein schönes neues Jahr,auch an die Redaktion.

Eure Wasserhexe
FERNmann (12)
Gast

schrieb am 24.12.2006 um 12:31 Uhr:

Hallo!
Ich wünsche euch allen mal frohe Weihnachten
Euer FERNmann
Katja (12)
Gast

schrieb am 22.12.2006 um 14:05 Uhr:

Ach, eigentlich mag ich weihnachten total gerne, aber es ist leider so, dass das schöne fest immer mehr verwirtschaftet wird. ich meine, wem schmecken denn lebkuchen, dominosteine, spekulatius und stollen schon im september. und dieses jahr schneit es noch nicht mal!!! aber weihnachten hat auch gute seiten: alle familienmitglieder treffen sich, man kann gemütlich über weihnachtsmärkte bummeln, und ijn der aschule gibt es alljährlich am 22. bzw.23. dezember einen großen weihnachtsbasar (bei unserer klasse gab es dieses jahr lose), bei dem der erlös jeder klasse an eine v. d. klasse ausgewählte entscheidung fließt...

Ich finde weihnachten generell schön, es macht auch spaß dinge zu verschenken, aber es sollte einem zu denken geben, wie sehr "süßer die kassen nie klingeln".

luisa völler (11)
Gast

schrieb am 17.12.2006 um 14:03 Uhr:

hallo, ich finde es eine unverschämmt wie manche menschen mit weihnachten umgehen. weihna´chten ist ein fest der freude,weil jesus geboren ist. manche leudemit weihnachten umgehen. bei mir it ein haus inder nähe das ist voll verunstalltet worden..???????????????????????W­as soll ich denn Nachbern sagen wenn ich an dem Hausfer bei laufe??????????????

EURE LUISA VÖLLER

gelöschter Benutzer

schrieb am 16.12.2006 um 18:21 Uhr:

Bei uns geht es so ähnlich zu,wie ketchän es schon beschrieben hat.Erstmal Kirche(ich mach bein Krippenspiel mit ) und dann die !!!

I'm a Sweet Girl Punk

Elena Zimmermann (11)
Gast

schrieb am 16.12.2006 um 15:04 Uhr:

Ich mag Weihnachten sehr,da bekommt man so viele Geschenke!!!! Ich weiß sogar einige Geschenke für mich,weil meine Eltern nicht wussten,was genau ich will,also haben sie mich mit zum Einkauf genommen. Wir machen auch an Heiligabend eine ,,Weihnachtsdisco´´,das wird cool!!!!!!!
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.12.2006 um 16:07 Uhr:

ich finde dass es definitiv zu viele Eltern und Großeltern übertreiben. Die kinder werden mit zeug zugemüllt und wissen nicht mal mehr warum. das finde ich schade. ich habe noch zwei geschwister und bei uns ist es eigentlich normal das erst in die Kirche gegangen wird dann isst man geimeinsam mit Opa und oma und dann erst gibt es geschenke, aber auch nur für jeden eine übeschaubare mennge von geschenken. bei uns singen wir auch lieder und ich glaube meine kleine schwester weis auf jeden fall warum sie geschenke bekommt.                 ­                  Also überlegt euch was ihr euch wünscht!!!!!!!!!!!!      ­                 eurer ketzchän
lu (12)
Gast

schrieb am 11.12.2006 um 19:51 Uhr:

hi friends!!!

ich spür jetzt schon wieder die vorfreude auf das kerzenlicht di geschenke...halt die geschenke...

nein ausgenutzt wird man nicht!!! man verschenkt ja freiwillig,oder???

ich glaube man kann verschieden darüber denken...

..aber ich liebe weihnachten

viele grüße, frohe weihnachten,lu

Nero (13)
Gast

schrieb am 11.12.2006 um 12:46 Uhr:

Hallo

Ich finde es schade das viele Menschen gar nicht mehr wissen warum es Weihnachten gibt. Es ist nicht einfach ein Fest bei dem man anderen Geschenke gibt. Es ist der Tag an dem Jesus geboren ist.  Ist das nicht supper. sonst würde es Weihnachten gar nicht geben.

Denkt daran Ich

Marc (9)
Gast

schrieb am 09.12.2006 um 18:18 Uhr:

Weihnachten ist voll .Es wird immer heißer dass finde ich voll  . Sch... ist das es imme heißer wird und es wird immer weniger Schnee .

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18