Bereich: Community / Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?
Forumsthema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

Einträge: 334

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?

Hintergrundinfos:
Film: "Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler"
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34
Robert (16)
Gast

schrieb am 19.01.2007 um 11:09 Uhr:

@ ODIN: Du glaubst Menschen mit leichten körperlichen Behinderungen wurden verschont? Leider nicht. In der Schule haben wir eine Doku über ein KZ gesehen, es war grauenhaft!!!! In diesen Lagern gab es Experimente mit allen Menschen, ob gesund, leicht oder gar schwer behindert, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, es wurde alles ausprobiert. Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen.
Hüsy (14)
Gast

schrieb am 19.01.2007 um 08:00 Uhr:

Ich finde es blöd das manche leute es sich leisten&Gönnen können über

Hitler lachen zu können immerhin bin ich selber ausländer(Türkei)

viele leute mussten leiden ich frag mich was daraan witzig ist

also man sollte vorher besser nachdenken mein letztes wort an allen

Hüsy 8b

Ingrid (28)
Gast

schrieb am 19.01.2007 um 00:49 Uhr:

Hallo alle zusammen, ich muß etwas loswerden, ich finde es eine Verantwortungslosigkeit, gerade auf dieser Seite so ein Thema anzuschneiden.  Kinder sollten mit so etwas nicht belastet werden, sie können sich auch kein Bild von der damaligen Situation machen, außerdem ist der Film garantiert nicht kingergerecht gemacht. Für dieses Thema sollte man ein gewisses Alter und eine gewisse Vorbildung haben, hat man dieses nicht, kann man sich kein Urteil erlauben. Ich bin selbst Mutter und würde meiner Tochter verbieten, sich so einen Film anzusehen. Bitte denken Sie auch einmal darüber nach. 

mit freundlichen Grüßen

ingrid 

Redaktion: Hallo Ingrid, eines vorab: Es ist bestimmt nicht verantwortungslos, auf einer Seite für Kinder und Jugendliche einen Film zu thematisieren, der ab zwölf Jahren frei gegeben ist und gegenwärtig in den Kinos läuft - egal um welches Thema es geht. Gerade weil dieser Film momentan für viele Debatten sorgt, macht es durchaus Sinn, über diesen Film und das Thema im Allgemeinen zu diskutieren. Auch Kinder haben das Recht auf Information und darauf, ihre Meinung mitzuteilen bzw. auszutauschen. Wie sollen sich junge Menschen eine Meinung bilden können, wenn die Dinge nicht thematisiert - sondern stattdessen versc­hwiegen und ausgeblendet werden? Da Kinder und Jugendliche sowieso in vielen Medien mit dem Thema konfrontiert werden, ist es wohl eher verantwortungslos, ihnen keine Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen, ihre Meinung zu äußern und sich die Meinung anderer einzuholen. Darüber sollten Sie als Mutter einmal nachdenken. Abgesehen davon behandeln viele junge Menschen das Thema "Nationalsozialismus" bereits in der Schule. Übrigens: Wir wurden von Jugendschutz.net sogar dazu beauftragt, ein Forum zu diesem Thema anzubieten.

Viele Grüße

Andreas Fischer (Chefredakteur) 

nannerl (11)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 19:40 Uhr:

ich weiß nicht..... irgendwie..... hach weiß nicht...... Nannerl
miriam (8)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 18:35 Uhr:

Mich würde es eher intresieren,wie Adolf Hitler in wirklichkeit gelebt hat.

PS:Ich finde es nicht richtig,über Adolf Hitler zu lachen,den mein Uhropa

ist in dem Krieg wegen einer ganz schlimmen Krankheit gestorben.

Neli (12)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 18:16 Uhr:

Hi

ich finde es nicht gut das man über Adolf Hitler lacht. Denn das was er gemacht hat ist wirklich nicht zum Lachen.
Fatou (11)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 18:03 Uhr:

Ja  ich  finde schon. er  war  sehr  gemein  er  hat  ein   Hund  geschlagen.
Nick (31)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 16:28 Uhr:

Nun ich sehe das ich wohl hier eher der Älteste in diesem Forum, bin über einen Adolf Hitler Link bei AOL auf diese Seite gestoßen.

Ich habe in meinem doch kurzen Leben schon einiges gesehen und kann auch heute sagen  das nicht nur die Deutschen durch ihre Vergangenheit negativ behaftet sind. Ich habe den Krieg in Bosnien als Soldat der SFOR miterlebt, auch ich habe Gräueltaten an Muslimen gesehen die durch Serben verursacht wurden. Wenn ich heute Vergleiche ziehe, stelle ich nur einen Unterschied zur Nazizeit fest, die Nazis haben alles durchgeplant während die Serben unkontrolliert wie Bluthunde auf Minderheiten losgelassen wurden. Das Seltsame daran, keiner redet heute mehr davon, keiner erwähnt nur im geringsten das es Internierungslager gab ( ähnlich den KZ's zur Nazizeit). Ich war in den USA, Kanada, Spanien, Norwegen, Großbritanien, Guyana um nur einige zu nennen und egal welcher Herkunft die Menschen waren, jeder meinte das die einzigsten auf der Welt die Probleme haben mit der Nazivergangenheit, die Deutschen selber sind. Geht in die von mir genannten Länder, dort gibt es mitunter mehr Nazis als in Deutschland. Vorallem habt ihr auch mal den Namen des Regiseurs gelesen? Dani Levy richtig? Levy ist Jude wenn ein Jude mit diesem Thema so umgehen kann, warum nicht auch die Deutschen? Ich werde mir diesen Film anschauen und bilde mir erst dann ein Urteil über geschmacklos oder gut! Immerhin haben schon die Komiker der 30iger in den USA Hitler in eine lächerliche Rolle gesteckt.

Ella dog (18)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 15:45 Uhr:

Ich habe geteilte Meinungen:

1. Ja, es ist doch lustig, mal von dieser Seite das ganze zu sehen und darüber zu lachen...
2. Nein, denn die Zeit damals war grausam und man sollte nicht dauernd die alten Wunden erneut aufreißen...

Ella
ODIN (19)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 15:26 Uhr:

@dogan

Zitat : behinderte menschen die gehbehindert waren oder andere behinderungen wurden umgebracht

Das stimmt so aber nicht ! - Meines Wissens wurden nur unheilbar Geisteskranke ermordet (was ja auch schon schlimm genug ist !); Gehbehinderten oder Menschen mit sonstigen leichten körperlichen Gebrechen hat man nichts getan !

Damit will ich absolut nicht die abscheulichen Verbrechen, die damals passiert sind, geringreden !

Seite: 1 ... 31 32 33 34