Bereich: Community / Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?
Forumsthema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

Einträge: 334

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?

Hintergrundinfos:
Film: "Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler"
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34
Robert (16)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 15:05 Uhr:

Ich habe den Film nicht gesehen und hab auch keine Lust dazu. Trotzdem möchte ich etwas zu dem Thema sagen. Ich verstehe absolut nicht, was an dieser Zeit spaßig war. Wer schon einmal eine Dokumentation über das dritte Reich oder überhaupt über den 2. Weltkrieg gesehen hat, wird sicherlich einsehen, dass es zur der Zeit nicht lustig war. Also, warum sollte man das Gedankengut über diese Zeit ändern? Man schafft damit falsche Eindrücke. Und wenn erst einmal genügend Menschen denken, der 2. Weltkrieg war gar nicht so schlimm, dann ist alles vorbei. Also lasst das Bild wie es ist und macht euch nicht darüber lustig, denn es ist genau das Gegenteil!!!!!!!!!!!!!
Dogan (16)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 14:48 Uhr:

jeder sollte über hitler lachen können aber nicht über die opfer die wegen ihm in den Tod stürtzten. Hitler ist echt jemand zum auslachen. göbbels der nicht laufen kann sie waren die deutsche rasse. Aber andere behinderte menschen die gehbehindert waren oder andere behinderungen wurden umgebracht.
Selena (16)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 14:15 Uhr:

Also ich finde sowas überhaupt nicht gut, Hitler komisch darzustellen und ein humorvollen Film darüber zu drehen was er getan hat.  Man kann da nicht gerade von Humor sprechen. Man sollte sich Filme oder Reportagen angucken die die Geschichte Hitlers wirklich zeigen was für ein Mensch er wirklich war. Er hat so viele Menschen auf dem Gewissen und vor allem wie er die getötet hat das find ich garnicht lustig. Das zeigt  ja mal wieder wie Deutschland mit diesem Thema umgeht. Man zieht es ins ''lächerliche'' man sieht ja auch wie viel Respekt Deutschland oder besser gesagt diese Menschen die so ein Film toll finden,vor der damaligen Kriegszeit und den Opfern haben.Die jenigen die sowas toll finden sind für mich Kinder die keine Ahnung haben was Krieg bedeutet euch sollte man in so einer Kriegzeit stecken, mal schauen ob ihr das wirklich so toll findet wenn man euch mit sowas ins lächerliche zieht. 
ODIN (19)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 13:51 Uhr:

Ich habe mich zwar zu diesem Thema hier schon geäußert, aber ich möchte noch etwas sagen :

Ich finde, das Verhältnis und die Einstellung von uns Deutschen zu Adolf Hitler ist viel zu sehr von Schuldgefühlen belastet. Warum eigentlich ? - ICH (und alle, die nach 1933 geboren sind) haben weder Juden umgebracht noch im Krieg gekämpft noch sonstwie an den Greueln des 3. Reiches mitgewirkt !

Weder den Briten werden die Schandtaten an den Indern, noch den Amerikanern ihre Schuld an den Schwarzen und den Indianern noch den Franzosen die Verbrechen unter Napoleon (um nur drei Beispiele zu nennen - es gibt viel mehr) heute noch vorgeworfen - warum sind wir Deutschen "auf ewig verdammt" ?

Es wird Zeit, daß wir lockerer mit unserer Vergangenheit (und damit auch mit Adolf Hitler) umgehen und dazu gehört auch, daß es möglich ist, einen Film zu machen, in dem "der Führer" veralbert wird ! Wenn es einen Film über Bismarck oder Heinrich IV. oder Wilhelm II. gäbe, würde sich doch auch kein Mensch darüber aufregen !

denise (14)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 13:35 Uhr:

ja klarr darf man das  
XxX (88)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 11:08 Uhr:

ich finde mann sollte ganz und gar nicht über Adolf Hitler lachen!!!
Jovan Radovanovic (18)
Gast

schrieb am 18.01.2007 um 01:34 Uhr:

Ich finde man sollte in keinster Weise über A. Hitler lachen. Der Kinofilm oder andere Medien verniedlichen die Person Hitlers und verharmlosen die Tatsache das über 

60. 000 .000  Menschenleben u.a. wegen ihm genommen wurden. 

Caro (14)
Gast

schrieb am 17.01.2007 um 17:41 Uhr:

Ich finde eigentlich auch,dass man nciht über das, was Hitler getan hat lachen sollte. Aber in dem Film geht es hauptsächlich um den Charakter Adolf Hitler, nicht um seine Taten. Am besten versteht man ,dass Adolf Hitler schwer psychisch krank war mit ein bisschen Humor. Wir sollten uns mit dem ,was damals passiert ist ein bisschen vertraut machen ( egal auf welche Weise, aber auf jeden Falls so,dass man es versteh und das geht am besten durch Humor) um zu verhindern, dass jemals weider so etwas Schreckliches passiert wie im zweiten Weltkrieg.
jojo (11)
Gast

schrieb am 17.01.2007 um 17:17 Uhr:

Ich finde  nicht dass über Hitler gelacht werden soll , was er gemacht hat war

überhaupt nicht lustig !!!

sabrin (15)
Gast

schrieb am 17.01.2007 um 16:24 Uhr:

ich finde es nicht so schlimm weil es ja nicht direkt auf hitler bezogen sein kann es soll nur komisch sein die leute die das gedreht haben haben sich nix falsches dabei gedacht sie wollten sich bestimmt nicht über adolf hitler lustig machen sie wollen seine zeit nicht nur als grausam ansehen sondern daraus ein spaß machen ich finde sie können noch andere filme über hitler drehen es muss ja nicht unbedingt hitler sein aber jetzt haben sie schon damit angefangen

Seite: 1 ... 31 32 33 34