Bereich: Community / Thema: (Keine) Angst vorm Referat?
Forumsthema: (Keine) Angst vorm Referat?

Einträge: 196

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?

Hintergrundinfos:
Referat? Kein Problem!
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
LUPF (10)
Gast

schrieb am 12.01.2008 um 13:25 Uhr:

MEINE GESCHICHTE

Ich habe gar keine Angst mehr!!!Früher hatte ich auch total Angst, dass die Anderen mich auslachen würden!In der Grundschule sind wir als Klasse sehr gut zusammen gewachsen.Deswegen war es dort kein Problem.Hier in der Schule ist es irgendwie auch nicht gerade schwer.

MEINE TIPPS

Mit Plakaten ist es ganz einfach: Nur aufs Plakat konzentrieren

Beim vortragen guckt ihr am besten entweder zu eurer besten Freundin oder hinter den Mitschülern an die Wand (Bei mir fiel es nicht auf)

viele Grüße und viel Glück beim nächsten Referat

wünscht LUPF

P.S. Muss am Di. 15.01. auch ein Referat halten

Stefanie L. (17)
Gast

schrieb am 08.01.2008 um 17:45 Uhr:

Hallo, ich habe MITTLERWEILE kein Problem mehr etwas vorzutragen.....

Entspannt euch, schaukelt euch nicht hoch und redet euch bloß nicht ein das ihr das alles nicht schaffen könnt....

Sagt euch selbst "Ich kann das".... es hilft wirklich....

Bereitet euch gut darauf vor, macht euch eventuell kleine Kärtchen mit Stichpunkten (wenn ihr das dürft), damit -falls ihr mal hängen bleibt- ihr etwas habt worauf ihr schauen könnt und den Faden wieder finden könnt....

Naja ihr schafft das schon :D

cow (12)
Gast

schrieb am 10.12.2007 um 20:45 Uhr:

die leute nackt vortstellen???also das könnte böse enden.
Pat :D :P :D (14)
Gast

schrieb am 05.12.2007 um 14:09 Uhr:

Wenn man sich gut auf ein Referat Vorbereitet braucht man auch keine Angst haben :)

Tipp : Redet immer Deutlich und nicht zu schnell !!

Viel Glück !

Tim aus Hamburg (14)
Gast

schrieb am 26.11.2007 um 20:51 Uhr:

Also  ich hab kein Problem etwas Vorzutragen ! kleiner Tipp ....... ->  stellt euch die Leute nackt vor  hahahahahaha  , klingt zwar komisch , hilft aber enorm !!!!

Nur aufpassen dass ihr nicht die nicht so schönen anguckt ...... sonst lacht ihr nachher noch !   ja   das von meiner   Seite               

Lisboa (14)
Gast

schrieb am 23.11.2007 um 16:14 Uhr:

Ihr solltet keine Angst vor Referaten haben und das ganze locker sehen,denn wenn ihr euch selbst verrückt macht wird es meistens noch schlimmer. Am besten beschäftigt ihr euch eingehend mit dem Thema über das ihr ein Referat halten wollt. Dann konnt ihr auch ganz einfach auf Fragen vom Lehrer und euren Mitschülern antworten. Viel Glück bei eurem nächsten Referat !!

Evangelia Ragkou (10)
Gast

schrieb am 18.11.2007 um 12:56 Uhr:

­                    Hallo die ab Weiterfürenden Schulen !                        

Es ist meistens so das man in anderen Schulen was anderes machen muss das man nicht kennt aber die Schule ist da um das zu lernen!!! Desshalb muss man ein bisschen Gehirn einschalten und üben!(last euch von jemanden älteren helfen!) Es ist wichtig auch einen zu helfen der in so einer Situation ist ! Wenn ihr wirklich was nicht wist dann Lehrer b.z.w Lehrerin nachfragen.(WICHTIG) auch wenn es im Unterichr ist es ist am besten! Glaubt mir! Und staund nicht so!!! Peinlichkeit ist nicht so schlim Immer Schule da vor!!! Es ist nicht gut was innen sich zu halten  Seit nicht sauer wenn ihr es vohrher nicht gemacht habt!!!!

­                   Eure Evangelia Ragkou!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 17.11.2007 um 18:44 Uhr:

Ich habe auch keine Angst vor Referaten. Bisher nur Einsen (geschrieben kann ich ja nicht sagen) gesprochen . Sonst kommen bei uns auch nur wenig Referate vor.
grins (15)
Gast

schrieb am 14.11.2007 um 21:11 Uhr:

Hallo!
Ich hatte früher Angst vor referaten, aber dann hab ich mit na Freundin nen paar referat-vorbereizungs-met­hoden angewahnt, und seit dem ist das echt kein Problem mehr. Hier mein  Tipp:
 Stellt euch auf einen Balkon und erzählt lautstark euer referatthema und haltet das Referat. asst euch nicht von gaffenden Passanten oder irritiert dreinschauenden Nachbarn stören. Redet unbeirrt weiter und tut so, als wäre es das normalste der Welt. Wenn ihr euch das getraut habt, dann wird das Referat vor der Klasse halten voll nicht schwer fallen.Ich spreche aus Erfahrung.
Wenn ihr dies lest und dann als Ausrede meint, wir haben keinen Balkon, dann geht auf unbekannte Leute zu und fragt sie, ob sie kurz zeit hätten und tragt ihnen euer Referat vor.
Das klappt am besten bei alten Omas, denn die haben oft Zeit und sind bereit zuzuhören. Wenn dann die alte Frau es verstanden hat, könnt ihr sicher sein,dass es leicht verständlich ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg, grins
Jana (11)
Gast

schrieb am 13.11.2007 um 09:42 Uhr:

Ich habe auch schon 2 Referate gehalten und mich noch nie blamiert. Jedesmal eine 1+** Naja, liegt wohl daran, dass ich mich so gut mit Computern auskenne.

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20