Bereich: Community / Thema: (Keine) Angst vorm Referat?
Forumsthema: (Keine) Angst vorm Referat?

Einträge: 196

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?

Hintergrundinfos:
Referat? Kein Problem!
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 20
blubb (14)
Gast

schrieb am 22.01.2010 um 15:31 Uhr:

Mir machen referate sogar spaß und für alle die noch Angst davor haben, hier ein paar tipps:

1. sucht euch ein thema, dass euch interessiert, dann fällt euch das informationen suchen viel leichter und ihr könnt sie euch besser merken

2. schreibt nur stichwörter auf kleine karten und auch alles andere z. b. wann ihr eine folie auflegen wollt

3. bleibt während des referats immer ganz gechillt, sagt was ihr euch vorgenommen habt und immer dran denken: Die die in der Klasse sitzen können das auch nicht besser

4. wenn vom lehrer doofe nachfragen kommen, bleibt einfach gechillt und erzählt irgendwas (auch wenn es nix mit der frage zu tun hat), das ist besser als nur sagen man weiß nix

buket (14)
Gast

schrieb am 22.01.2010 um 12:48 Uhr:

love this side.

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.01.2010 um 19:50 Uhr:

Ich finde Referate halten gar nicht so schlimm. Meine Klasse ist auch nett und so aber wenn man sich verhaspelt, sollte man einfach weiterlesen. Referate halten stärken auch das Selbstbewusstsein

nick (8)
Gast

schrieb am 17.01.2010 um 20:04 Uhr:

wen jemand ein referat haltet muss, muss mann flüssig lesen können.

gelöschter Benutzer

schrieb am 13.01.2010 um 18:50 Uhr:

Ich vermeide es immer Referate zu machen,denn ich bin echt zu schüchtern dazu.Ich habe dann immer Angst das ich irgentwas falsches zu sagen oder einfach gar nichts zu sagen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.01.2010 um 18:59 Uhr:

Also,ich musste vor den Weihnachtsferien eins halten.Als ich das Plakat fertig hatte,hab ich nix mehr gemacht.Nicht verrückt machen,Leute!Ich hab während des Referats aufs ein,zwei mal aufs Plakat geschaut und schon wusste ich wieder Alles!Also,Ich habs locker vom Hocker gemacht.

alphaeta (16)
Gast

schrieb am 09.01.2010 um 19:13 Uhr:

Also ich persönlich finde referate unangenehm denn ich hasse es einfach vor der klasse irgendetwas vortragen zu müssen und werde sehr nervös.

Meine Tipps sind:

sich ausreichend vorbereiten und ein paar mal auch das referat durchgehen, den text  auf keinen fall  auswendig lernen und daher mit stichpunkten vortragen.Außerdem sollte man beim vortrag auch öfters blickkontakt zur klasse halten und möglichst frei vortragen.

Je öfter man referate hält desto einfacher fällt es einem:)

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.01.2010 um 11:09 Uhr:

Wir haben bisher inder Schule noch keine Referate gehalten aber ich finde man muss keine Angst davor haben denn wenn man gut lernt geht alles viel besser!! @ Mia Ist doch nicht schlimm dann suchst du dir bei Google ienfach ein paar Informationen darüber du kannst zum Beispiel einen Weltrekord vorstellen oder über die Gefahren im Internet bericten!

Mia (12)
Gast

schrieb am 27.12.2009 um 17:26 Uhr:

ich hatte keine Ahnung welches Thema ich nehmen soll

ausversehen hab ich dann den Computer gewählt...

was soll ich tun??

Gr. (15)
Gast

schrieb am 27.12.2009 um 15:07 Uhr:

Ich mag Referate halten aber nur wenn man Hilfen dabei haben darf.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 20