Bereich: Community / Thema: (Keine) Angst vorm Referat?
Forumsthema: (Keine) Angst vorm Referat?

Einträge: 196

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?

Hintergrundinfos:
Referat? Kein Problem!
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Julia geiger (15)
Gast

schrieb am 18.01.2009 um 09:14 Uhr:

wie kann man ein refarat machen über laffee

gelöschter Benutzer

schrieb am 13.01.2009 um 19:51 Uhr:

Vor Referaten an sich, habe ich keine Angst, aber ich habe eben inder Klasse eine Clique, die mich immer fertig macht! Sie stören mich in Musik beim Proben für eine enscheidende Note.... Ich habe nur bei sowas Anst vor denen!!!!!!!! Ab der 7. Klasse muss man jedes Jahr eine Gl/ Gfs machen. Meine Erste mache ich in Latein und da ist diese Clique nicht dabei, desshalb habe ich davor keine Angst.Ich weiß nur nicht was bei meinem nächsten Referat dann von denen auf mich zu kommt....
eva-kathrin (12)
Gast

schrieb am 11.01.2009 um 12:53 Uhr:

Heii.

@Judith: => Übt das Referat doch einfach erstmal vor deiner Familie
                      und ein paar Freundinnen. -> Dann immer mal vor ein paar
                      mehr Leuten ... Vielleicht verhaspelst du dich dann nicht
                      mehr und hältst auch wieder ein Referat.
Anna me Keak (10)
Gast

schrieb am 09.01.2009 um 15:10 Uhr:

Hey Leute ganz besonders:
IHIHI * Eva Kathrin
ich wollte nur mal sagen das bei uns das mit der [ an die Wand gucken-Methode ] klappt aber das ist ja wie der Lehrer ist`!
Also dann euch beiden noch einen schönen Tag.
Tschau : Anna me Keak                        
eva-kathrin (12)
Gast

schrieb am 09.01.2009 um 15:04 Uhr:

Hey |H|H| Sorry. Bei uns klappt das immer. ´Vielleicht bei anderen auch?
                         ­                         ­                         ­                         => eva kathrin
Judith (10)
Gast

schrieb am 09.01.2009 um 14:58 Uhr:

ich bin jetzt  in der 4.Klasse und habe schon ein paar Referate gehalten! ich habe mich schon oft verhasbelt und deshalb hab ich angst ein Referat zu halten!
|H|H| (16)
Gast

schrieb am 09.01.2009 um 13:09 Uhr:

@eva-kathrin: Bei einer GFS funktioniert die "an-die-Wand-schau-Methode­" (zumindest bei uns) nicht. Wir müssen unsere Mitschüler direkt ansehen, sonst gibt es Notenabzug.
eva-kathrin (12)
Gast

schrieb am 09.01.2009 um 09:00 Uhr:

Hey.

Meine Tipps zum Referat wären, zb:

- es zusammen mit einer/-m Freund/-in zu halten [Hilft mir immer sehr]
- an die Zeitbegrenzung halten! [Nicht zu kurz und nicht zu lang!]
- nicht zu sehr deine Schüler/-rinnen anschauen:

-> Schaut doch an die Wand kurz über ihren Köpfen.
     Dann sieht es so aus als würdest du dein Publikum anschauen.
     [Das ist nämlich immer ganz wichtig!]

- Bereite dich gut darauf vor, damit du frei reden kannst!
  [Wirkt für die andere Schüler/-rinnen interessanter!]
  Du kannst dir auch Karteikarten schreiben, mit Stichworten.
- Fertige doch einfach ein Plakat an, mit den wichtigsten Info's!
  Manche Lehrer lägen darauf und dass das Plakat
  übersichtlich, groß und gegliedert dargestellt ist.
  [Formation muss stimmen]
- Du solltest auch auf Fragen deiner Mitschüler/-rinnen bereit sein.
  [Es ist immer sehr peinlich, wenn man sie nicht beantworten kann!]

­                         ­                                   => eva-kathrin
Fred (17)
Gast

schrieb am 15.10.2008 um 18:56 Uhr:

Beim Üben meiner letzten GFS habe ich mich selbst gefilmt und das Aufgenommene anschließend noch mal angeschaut =) Das ist wirklich keine schlechte Methode!
Was auch nicht schlecht war, war dass mir meine Lehrerin die Zeit gegeben hat, die ich brauchte um alles vorzubereiten. Ich glaube das waren 15 Minuten. Während ich also vorne stand und Dinge auf die Tafel schrieb und meine Power-Point- Präsentation vorbereitete, sank meine Aufregung immer mehr und als ich dann anfing war ich richtig gelassen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zusätzlich eine Baldriantablette gegen die Aufregung geschluckt habe (aber das bleibt unter uns).
Was ich nicht hinbekomme, ist die GFS vor einer Freundin/einem Freund zu halten, um zu üben. Da ist es fast leichter, das Referat vor der Klasse zu halten. Wer das kann: Glückwunsch! Sonst eben die Filmemethode nutzen!

Safiya (10)
Gast

schrieb am 08.10.2008 um 18:02 Uhr:

Hi, ich heisse Safiya!!!!!!!!!!!
Ich habe ein paar Tipps für euch:Verabredet euch mit einem Freund/In einem Elternteil und lernt gemeinsam fürs Referat oder legt euch einen Stundenplan an, immer das Referat zu wiederholen und dann wird ihr es schon können. Das klingt zwar blöd aber ich rede vor meinem Referat immer mit mir selbst, aber es hilft. Ihr müsst ja sicherlich nicht IMMER ein eigenes Referat halten ihr könnt ja auch mit Freund/in das Referat halten. Nur eins dürft ihr nicht vergessen: Fragt eure/n Lehrer/in ob ihr nicht alle zusammen besprechen könnt, was du nicht daweil du dein Referat hältst, haben möchest z.b das du nicht ausgelacht wirst oder sonstiges bitte die Kinder dir zuzuhören.
ICH HOFFE MEINE TIPPS KÖNNTEN DIR BEHILFLICH SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!
L.g.
Safiya
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20